Windows 7: Sound > Aufnahme > Eingang

Liebe/-r Experte/-in,
Unter Windows 7 wird bei mir unter Systemsteuerung > Sound > Aufnahme > Eingang als „Nicht verfügbar“ dargestellt.
Wie kann ich das ändern? Ich habe meine Musikanlage schon seit Jahren an meine Soundkarte angeschlossen und höre meine Computer-MP3-Schätze über meine Musikanlage. Auch mit Audacity arbeite ich erfolgreich.
Ich will jetzt wieder Audicassetten konvertieren. Hab ich schon erfolgreich gemacht, aber wieder vergessen.
Beim Neuerlernen trat obiges Problem auf.

Das könnte ein Problem mit Treibern sein.
Mal bitte googlen ob es neuere als die im Moment vorhandenen Treiber gibt.
Im schlimmsten Fall kann es sein, dass der Soundchip (oder die Soundkarte) nicht kompatibel mit Windows 7 ist.
Gruß, Jörn

Hallo Norbert

Das Hört sich nach ein Treiber Problem an. Wurde den Windows neu Installiert??
Ist es ein Komplett PC oder wurde Komponenten extra gekauft. Oder ist ein Laptop??

Bei allen drei Sachen müsste eine Treiber CD dabei sein.

Gruß, Ralf

PS. Einfach weiter Fragen bei Problem.

Hallo Ralf!
Erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Bei „Eingang“ steht „Nicht verfügbar“, aber bei „Einstellungen“ steht: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“ Bei dem Versuch mit „Einstellungen ändern“ einen neueren Treiber zu finden, sucht er lange im Internet und meldet dann, dass der neueste Treiber bereits installiert sei.
Ich habe übrigens einen normalen Desktop-Computer.
Norbert

Hallo Norbert

Habe ich keinen blassen Schimmer von, bist du bei mir
an der falschen Adresse.
Lg

…dennoch Dank für deine Antwort!

Hallo Norbert

Habe ich keinen blassen Schimmer von, bist du bei mir
an der falschen Adresse.
Lg

Hallo Herr Bergmann,

das von Ihnen beschriebene Verhalten von Windows7 weist darauf hin,das entweder kein Gerät an der entsprechenden Buchse angeschlossen ist oder aber nicht erkannt wird.
Unter dem folgenden Link sehen Sie die normale Belegung der Buchsen an einer Soundkarte:
http://imageshack.us/scaled/large/823/41951486b06327…
Also normalerweise die hellblaue bzw die rosafarbene.

Hilfreich wäre zu wissen,welche Soundkarte Sie benutzen,ob interne oder externe und welches Modell.
Sind die aktuellsten Treiber für die Karte geladen?
Funtioniert denn sonst alles an der Karte und wird es angezeigt?
Wenn Sie Ihre Musikanlage angeschossen haben,hören Sie dann überhaupt ein Signal?
Schauen Sie mal in der Sytemsteuerung von Windows 7 unter der Kategorie Hardware und Sound nach,ob es dort eine Fehelermeldung gibt.
Ausserdem im Gerätemanager(Systemsteuerung->Hardware und Sound->Geräte und Drucker->Gerätemanager),ob da ein gelbes Fragezeichen beim Audiogerät erscheint.

Ein paar weitere Infos wären gut, wenn das Problem sich so nicht lösen lässt.

MfG
Neardark

Ja das ist Windows :wink:

Wird den die Soundkarte im Geräte Manager richtig angezeigt??
Auf jeden Fall mal die Karte aus dem Geräte Manager löschen und Windows neu starten.

Gruß, Ralf

Hallo Norbert, zuerst muss klar sein welche Soundkarte Du benützt und ob der Triber wirklich für Win7 freigegeben ist. (32bit - 64bit?)
Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, ging das „früher“. Mit Win7 - ?
Ich selbst habe schon ähnliche Probleme mit Soundblaster-Karten gehabt, deren Treiber eben nicht für 7 geeignet sind.
Fangen wir bei der Wiedergabe an: Bei Sound > Wiedergabe muss die richtige Soundkarte gewählt sein. Gibt es da verschiedene, die Du anwählen kannst? Wenn ja, bitte ausprobieren. Wenn dann die „richtige“ gewählt ist, kannst Du auch bei der Aufnahme dann wählen. Ansonsten:Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Gerätemanager > Audio-Video- und Gamecontroller kontrollieren ob der richtige Treiber installiert ist. Auch bei Sound > Wiedergabe kann das richtige Gerät „als Standard“ definiert werden.
Wenn Du nicht klar kommst, bitte genauere Infos zur Soundkarte posten, dann kann ich weiter sehen.
Liebe Grüße

So aus der Ferne kaum zu beantworten.
Wenn der Treiber der Soundkarte oder Soundchip korrekt installiert ist, muss die Aufnahme wie auch Ausgabe zur Verfügung stehen. Ansonsten Treiber nochmal installieren.

Tut mir leid kann dir da nicht helfen, ich arbeite nur mit Professionellen midi Programmierung und Professionellen Studio Anwendungen haben mit Windows nichts zu tun
gruß

Hallo Neardark!

Erst einmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bei „Eingang“ steht „Nicht verfügbar“, aber bei „Einstellungen“ steht: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“ Bei dem Versuch mit „Einstellungen ändern“ einen neueren Treiber zu finden, sucht er lange im Internet und meldet dann, dass der neueste Treiber bereits installiert sei.
Die Soundkarte heißt „VIA High Definition Audio“, Treiberversion 6.0.1.770, DirectX 11, OS-Version Windows 7. Den Rechner habe ich neu mit installiertem Windows 7 gekauft.
Es gibt sogar ein „VIA HD Audio Deck“, das mir aber auch nicht weiter hilft. Nirgendwo Fehlermeldungen, keine gelben Fragezeichen, es geht aber trotzdem nicht.
Zu Ihrem Soundkarten-Bild: Meine Soundkarte wirkt simpler. Meine Musikanlage ist verbunden mit der mittleren von drei Buchsen. Seit Jahren höre ich so meine Musik in sehr guter Qualität.
Norbert Bergmann

Hallo Jörn!

Erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier noch weiter Informatinen:
Die Soundkarte heißt „VIA High Definition Audio“, Treiberversion 6.0.1.770, DirectX 11, OS-Version Windows 7. Den Rechner habe ich neu mit installiertem Windows 7 gekauft.
Es gibt sogar ein „VIA HD Audio Deck“, das mir aber auch nicht weiter hilft. Nirgendwo Fehlermeldungen, keine gelben Fragezeichen, es geht aber trotzdem nicht.
Zu Ihrem Soundkarten-Bild: Meine Soundkarte wirkt simpler. Meine Musikanlage ist verbunden mit der mittleren von drei Buchsen. Seit Jahren höre ich so meine Musik in sehr guter Qualität.

Norbert

Hallo Ralf!

Hier noch weiter Informatinen:
Birgt deine Lösch-Empfehlung keine Risken?

Norbert

Hallo Bopegasus!

Erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier noch weiter Informatinen:

Norbert

Hallo Mikehh!

Norbert

So aus der Ferne kaum zu beantworten.
Wenn der Treiber der Soundkarte oder Soundchip korrekt
installiert ist, muss die Aufnahme wie auch Ausgabe zur
Verfügung stehen. Ansonsten Treiber nochmal installieren.

Hallo

Wann wurde den der PC gekauft??

Und nein da brauchst du keine angst zu haben nach dem Löschen Windows wieder hoch fahren und er Installiert die Treiber neu. Wenn du eine Treiber CD vom Board hast die ins Laufwerk tun und von da die Treiber Installieren.

Gruß, Ralf

Hallo Herr Bergmann,

wie ich sehe,haben Sie ja schoneinige Tipps und Hinweise bekommen.
Wie ein anderer User schon sagte:Aus der Ferne schwer zu beantworten.
Zuerst:
Es ist bei dieser Art Soundkarten nicht möglich zwei Eingangsbuchsen zu belegen!
Sollte also auch noch ein Microphon o.ä. angeschossen sein wird der andere Eingang abgeschaltet!
Überprüfen Sie das mal,„nicht verfügbar“ deutet auf sowas hin.
Sonst würde ich in jedem Fall mal den neuesten Treiber laden,den gibt´s z.b. hier:
http://ht4u.net/downloads/153/
Nicht vergessen,das richtige Betriebssystem zu wählen(Windows 7/32 oder 64 bit?).
Vielleicht verwenden Sie dann gleich zwei Tipps und löschen die Soundkarte mal aus der Systemsteuerung,starten den Rechner neu und installieren dann den neuen Treiber.Windows installiert zwar beim Neustart selbst einen,der muss aber nicht immer passen.

Soweit erstmal,ich hoffe es nutzt was.

Gruß
Neardark

Hallo Norbert,
da fällt mir nur noch eine Geschichte ein:
ich gehe mit dem Teamviewer auf Deinen Rechner und schaue mir das an.
Du kannst anhand der Mausbewegungen nachvollziehen was ich tue (und das auch jederzeit abbrechen!!).
Parralel dazu telefonieren wir uns zusammen und versuchen das Problem zu lösen.
Was Gescheiteres fällt mir dazu nicht mehr ein (vorausgesetzt immer, dass Du eine DSL Verbindung hast).
Gruß, Jörn

Hallo, kann nichts genaues sagen, da ich auf dem Mac zu hause bin. Das hört sich nach einem Treiberproblem an. Evtl. updaten.