Windows 7 - SQL Server Express - Verbindungsprobl

Hallo,

ich habe in einem kleinen Netzwerk einen SQL Server Express am laufen. Alle Rechner sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe. Die Access-Frontends verbinde ich mit der IP-Nummer 192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS mit dem SQL-Server.

Soweit so gut. Auf einem Rechner habe ich jetzt neu Windows 7 installiert - auf meinen eigenen Rechner läuft das auch schon ohne Probleme. Firewall etc. ist eingestellt wie bei meinem Rechner.

Kurioserweise kann man den Rechner jetzt nur dann mit der Datenbank verbinden, wenn man \192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS statt 192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS schreibt. Da im Frontend die Verbindungseinstellungen immer gleich eingetragen sind, macht mir das aber echt Probleme. Bei den anderen Rechnern funktioniert \192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS auch nicht, sondern nur 192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS.

Woran könnte das liegen? Müsste doch eigentlich eine Kleinigkeit sein, oder?

Stefan

Hallo,

mappe deinen SQL-Server-Ordner als Laufwerk S: und alles wird gut.

Grundsätzlich solltest du deine Netzwerkeinstellungen prüfen.

Feste IP?
DHCP?
DNS-Server?
P2P Netzwerk?
Server? mit XP? Win7?
Domäne?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

unser kleines Netzwerk läuft über die Fritzbox. Dort ist eingestellt, dass der Server eine feste IP-Nummer hat. Im Access-Frontend ist also immer die gleiche IP-Nummer eingestellt.

Auf dem Server läuft Windows 7 Pro.

Einige Nutzer wählen sich über die Fritzbox mit dem Fritz!Fernzugang ein und kommen daher über VPN. Funktioniert aber normalerweise prima - wie gesagt hat der Server eine feste IP.

„Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)“ ist in der Fritzbox eingeschaltet, ist aber wahrscheinlich diesbezüglich wurscht.

„DHCP-Server aktivieren“ ist ebenfalls eingeschaltet, wie gesagt kann man aber bei der Fritzbox einem Rechner eine feste IP zuweisen.

Den Trick mit dem Laufwerk-Mappen hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Die Tabellen sind direkt in Access eingebunden.

Aber vielleicht helfen meine Angaben ja schon mal weiter. Am Server dürfte es m.E. nicht liegen, da ich die Datenbank von meinem Rechner aus auch ohne Probleme nutzen kann. Und auf dem läuft auch Windows 7 Home Pro, wie auf dem Rechner, auf dem es nicht geht.

Grüße

Stefan

Hallo,

unser kleines Netzwerk läuft über die Fritzbox. Dort ist
eingestellt, dass der Server eine feste IP-Nummer hat.

ähm, IP-Adressen werden im PC eingestellt, nicht in der Fritzbox!

Auf dem Server läuft Windows 7 Pro.

also ein normaler PC mit Win7

„DHCP-Server aktivieren“ ist ebenfalls eingeschaltet

wenn du feste IPs hast, schalte DHCP aus

gesagt kann man aber bei der Fritzbox einem Rechner eine feste
IP zuweisen.

wie gesagt: das ist nicht richtig

Den Trick mit dem Laufwerk-Mappen hab ich jetzt noch nicht
ganz verstanden. Die Tabellen sind direkt in Access
eingebunden.

• Explorer starten
  • Extras
  • Netzlaufwerk verbinden (mappen)

Aber vielleicht helfen meine Angaben ja schon mal weiter. Am
Server dürfte es m.E. nicht liegen, da ich die Datenbank von
meinem Rechner aus auch ohne Probleme nutzen kann. Und auf dem
läuft auch Windows 7 Home Pro, wie auf dem Rechner, auf dem es
nicht geht.

Das Auto meiner Frau ist genau das gleiche wie meines. Ihr Auto springt morgens an, meines nicht. Das kann doch nicht sein, wir haben doch das gleiche Auto! (vergleiche NIE die PCs, sie sind nicht gleich!!)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Kurioserweise kann man den Rechner jetzt nur dann mit der
Datenbank verbinden, wenn man \192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS
statt 192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS schreibt. Da im Frontend die

ich sehe da einen unterschied, deswegen der andere auch mit seinem mappen :smile:

das \192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS ist eine legale freigabe :smile: die gibbet standart mässig.

das 192.168.XXX.XXX\SQLEXPRESS ist irgentwas anderes . wohl irgentwas windows internet, das nicht über freigaben läuft, sondern eine andere addressierung nimmt.

Ich kann mir also (weil beide windows 7 home) nur vorstellen das einer der Beiden rechenr einen ganz anderen zugriff aht, die frage ob die einstellungen gleich sind verneine ich ausser bei gespiegelten systemen.
Irgentwo ist das ding ganz anders angemeldet am netzwerk , z.b. einfache dateifreigabe etc . Das kann an soviel liegen, villeicht kannst du auf einem deine eisntellungen exportieren und nochmal importieren und hoffen das alles sich einstellt. Wie gesagt, man kann bei windows7 ja noch soviel dem Netzwerkadapter mitgeben, etc etc.

Versuch zu fidnen warum du einmal mit freigabe kennung reingehst, und anders mal mit einer direkten kennung (wo ich jetzt wirklich nicht weiss welches protokoll das ist)

Hallo,

die Einstellung in der Fritzbox heißt „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.“ und vergibt somit eine feste IP an den entsprechenden PC. Der Server ist wie gesagt aber ja nicht das Problem, da er ja erreichbar ist und alle anderen Datenbanknutzer auf den SQL-Server zugreifen können.

Wie man ein Laufwerk verbindet weiß ich, allerdings findet ja kein Zugriff auf die Datei selbst statt, in der die Datenbank abgelegt ist. Auf dem Server läuft der SQL Server Express und der greift vielleicht auf diese Datei zu. Aber die Frontends sprechen den Server an und nicht den Speicherort. Worin soll also der Sinn liegen, dass ich das Verzeichnis des SQL-Servers freigebe und mit dem entsprechenden PC verbinde und anschließend hoffe, dass die Anfragen an den SQL-Server funktionieren?

Das Problem liegt wie gesagt auch an den Backslash \, die ich einmal mit angeben muss und einmal nicht. Da muss es doch irgendeinen plausiblen Unterschied geben zwischen einer IP-Adresse ohne \ und einer mit.

Grüße

Stefan

Also im gleichen Netzwerk sind die PCs und z.B. die TCP/IP-Einstellungen etc. hab ich auch exakt gleich eingestellt. Wo finde ich denn eine Erklärung zum Unterschied zwischen \ und ohne \?

Stefan