Windows 7 Systemzeit Sperren

Liebe/-r Experte/-in,
Die Zeitlimitierung des Jugendschutzes, den ich auf das Konto meines Sohnes setze, wird von ihm ausgehebelt, indem er einfach vor dem Start des Kontos die Windows Systemzeit (Uhrzeit und Datum) verändert.
Wie kann ich die Systemzeit sperren, damit der Jugendschutz seine Aufgabe erfüllen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Hakan

Moin!

Wie kann er denn die Systemzeit verändern, BEVOR er ein Konto startet?

Das geht meines Erachtens nur im BIOS - und das kann man wiederum mit einem Kennwort schützen.

Gruß
(Woly)

verschiebe die timedat.cpl Datei in einen anderen Ordner deiner Wahl. gib der Datei einen anderen Namen zb. Glocke.cp0.
damit ist die Datei versteckt, wobei die Anzeige unten rechts ist auch nicht mehr zu sehen. willst du die Uhr wieder sehen, zurück verschieben und umbenennen.
Wichtig zu berachten das BIOS sollte passworteschützt sein, sonst kann dein Sohn über die kommandozeile ein Manipulation der zeit vornehmem.
Gruss Urs jaeck

Wie kann ich die Systemzeit sperren, damit der Jugendschutz
seine Aufgabe erfüllen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Hakan

Du kannst einzelne Anwendungen blocken.
Ausserdem kannst du im Router ein sogenanntes Timeout einrichten.
Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit eines Volumen ( nicht alle Router beiten dies ) und einer Zeit begrenzung .
Der Router muss dann aber ein eigenes geändertes Passwort haben.
Das Standard bekommt er schnell über den Downlod der Bedienungsanleitung heraus *grins

Alternativ :
In Kinderschutz Menü kann man festlegen, ob das Kind alle Programme benutzen darf, die auf dem Computer installiert sind, oder nur die von Ihnen ausgewählten Programme.
Wenn die Option „Benutzer darf nur die zugelassenen Programme verwenden“ wählen, können Sie in der Liste im Fenster darunter mit einem einfachen Klick bestimmen, welche Programme Ihr Kind benutzen darf.
Systemprogramme ( Wie Zeiteinstellung )sollten dann nicht funktionieren.
Eigentlich ist dies schon nicht ohne Admin berechtigung möglich .
Auch dies bitte mal kontrollieren.
Benutzerkonten, dann auf eingeschränktes Konto
gehen.
Nach einem Neustart mal selbst testen.
Gruß

hallo, hat dein sohn den admin rechte?

hallo, hat dein sohn den admin rechte?

Nein, hat er nicht. Habe jetzt aber erfahren, dass er über das BIOS geht. Ich werde nun das BIOS per Kennwort schützen.
Vielen Dank für die Hillfe.
Freundliche Grüsse
Hakan

Es hat sich herausgestellt, dass er wirklich über das BIOS sich Zugriff verschafft hat. Werde nun diesen per Passwort schützen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Hakan

Lieber Urs
Es hat sich herausgestellt, dass er wirklich über das BIOS sich Zugriff verschafft hat. Werde nun diesen per Passwort schützen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Hakan

Lieber Sportfahrer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Hakan

…ist schon klasse, was sich die Racker so alles einfallen lassen! *lach* Damit hatte ich auch schon so meine Erfahrungen…

Gruß
(Woly)

@ :Lieber Sportfahrer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Hakan

Hallo Hakan
Danke für die Rückmeldung.
Dann achte bitte bei allen noch vorhandenen Rechnern bzw. Laptops das diese Passwortvergabe mindestens
8 stellig
( übrigens ein sicheres ohne Tier oder Lieblingsnamen mit Zahlen und Groß Kleinschreibung ) auch hier geschieht.
Ebenso würde ich bei
" solch einer Kriminellen Energie "
alle anderen Rechner mit einem Bootpasswort versehen.
Um diesen zeitweise etwas Abstand zum Pc zu bescheren ist auch dies auf dem mitbenutztem Rechner möglich.

Ich weiß zwar nicht wie jung der Sprössling ist, aber eine deutliche Warnung bezüglich seines Verhaltens, man nennt das bereits " Hacken oder Craken " und dies ist bereits ein Straftatbestand , würde ich nun zu seinem Verhalten abgeben.
Die Erfahrung hat leider gezeigt das dies nicht nur im eigenen Umfeld gemacht wird sondern auch bei anderen Leuten , ev. Freunden , wo man an den Rechner anderer kommt geschieht.

Sollten sich auf dem Rechner eigene Persönliche Daten wie Rechnungen und Dokumente befinden, wird es auch hier Zeit, diese zu entfernen oder dem Jungen einen eigenen " richtig abgesicherten PC " zur Benutzung zu geben.
Das es noch genügend andere Wege gibt an den Rechner zu kommen empfiehlt sich hier diese Vorgehensweise.

Gruß

Hallo Hakan Karci,
für eine komplette Antwort ist mein Wissen nicht ausreichend. Für Home Premium ist mir keine Lösung bekannt. Bei den Profesional/Ultimate Versionen gibt es Richtlinien, die der Administrator einrichten kann. Im Detail kann ich dazu nichts sagen, da fehlt mir die Praxis.
Ich hoffe aber, das hilft einen anderen Experten auf einen richtigen Weg zu bringen.
Freundliche Grüße
rabau2

Hallo Karci,

leider weis ich da auch keine Antwort.

Gruß
Hannes

Hallo!

Dafür brauchst Du Zusatzprogramme, wie TuneUp oder Yamicsoft Windows7 Manager.
Das geht jedemnfalls.

LG, Markus