Windows 7 Virenschutz

Wenn ich den Windows 7 Virenschutz installiert habe, benötige ich dann für meinen PC noch andere Schutzprogramme?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

Eisbaer19a

Hallo,

Im Prinzip reicht ein guter Virenschutz. Besser wäre jedoch auch eine eigene Firewall. Zwar hat Windows auch eine, doch nicht jeder vertraut den von Haus aus mitgebrachten Produkten.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Jakob Dörring

Hallo Eisbear19a,

zum Virenschutz von Windows 7 kann ich leider nichts sagen. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit und ich benutze schon seit Jahren das „avast! Free Antivirus“. Es ist für Privatanwender, kostenlos und sehr zu verlässig. Du kannst es unter folgender Internetseite herunterladen. Du musst Dich mit Deiner E-Mail-Adresse bei avast registrieren und bekommst dann einen Lizenzschlüssel zugeschickt und kannst das Programm freischalten. Dieses musst Du nach 1 Jahr wiederholen. Es entstehen keine Kosten. Ich kann es nur empfehlen und habe noch nie einen Virus auf meinem Computer gehabt.

http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download

Mit freundlichem Gruss

Graphologe

Hallo,

sollte eigentlich ausreichen. Ich persönlich setze jedoch einen Virenscanner von GData ein, sowie von AD-Aware ein Malware Programm. Den Virenscanner von Windows nutze ich nicht. Firewall sollte selbstverständlich auch sein.

Gruß Armin

Hallo,
heute benötigt eine mit „gut“ getestete Internetsecurity (Firewall und Virenschutz). Der Windows Virenschutz ist vollkommen unzureichend.
Gruß
Mike

Hallo,

welchen Windows 7 Vierenschutz haben Sie denn installiert? Mein Windows 7 hatte keinen Virenschutz? Soweit ich weiss, wird Windows 7 nicht mit einem Virenschutz vorinstalliert. Hat der PC evtl. ein Virenprogramm vorlinstalliert?

Viele Grüße

saddleback

Hallo Saddleback,

danke für die Antwort. Ich habe den MS Security Essentials-Version: 4.0.1526.0 nach installiert.

Viele Grüße

eisbaer19a

Hallo,

nach dem Virenschutz habe ich mal gegoogelt, da ich keine Erfahrung mit diesem Programm habe. Sieht ganz ordentlich aus. Ich hab allerdings persönlich schon Probleme mit kostenlosen Virenschutz-Programmen gehabt. Ich bin mittlerweile von Avast free auf die bezahlte Avast-Version umgestiegen. Allerdings kenne ich auch Viele, die nie Probleme mit kostenlosen Virenschutz-Programmen hatte.

Evtl. mal in der Computerbild schauen. Die haben oft nette Tipps für kostenlose Antivirenprogramme.

Viele Grüße

saddleback

1 Like

Hallo eisbear,

eine gute Frage. Ich denke, das muß jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe von meinem Provider (Vodafone) ein Virenprogramm gebucht (5 € pro Monat). Es gibt aber auch von Avira ein kostenloses Virenprogramm, was auch ganz gut ist.
Nun musst du selbst entscheiden.
Liebe Grüße J. R.

Hallo eisbear19a

Für einen einigermassen sicheren PC benötigst du einen Virenschutz und eine Firewall.
Oftmals sind diese beiden Schutzmechanismen jedoch kombiniert, diese Lösungen haben dann normalerweise ein „Internet Security“ o.ä im Namen.

Windows 7 bringt standardmässig eine integrierte Firewall mit, diese schützt jedoch mehrheitlich nur von Angriffe VON aussen (sog. ‚inbound‘), nicht aber vor installierten Tools die evtl. persönliche Daten NACH draussen senden(sog. ‚outbound‘).

Der vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass heutzutage die Router meistens noch eine integrierte Firewall-Lösung mitbringen (NAT), der zustätzlichen Schutz bietet.

Aber ich wills nicht zu kompliziert machen, deshalb sage ich zusammenfassend:

Schau nach ob Dein Virenschutz eine integrierte Firewall mitbringt, falls ja bist du auf der sichereREn Seite. (ich würde gerne schreiben „sicheren Seite“ aber es gibt halt immer Lücken.)
Falls nein empfehle ich dir die Anschaffung einer kombinierten Lösung wie bspw. den „Bitdefender Internet Security 2012“, der aktuell der Testsieger für Windows 7 ist. (Quelle:http://www.av-test.org/en/tests/home-user/marapr-2012/) Tipp, installiere die Testversion vom Hersteller und kaufe einen Lizencode dazu auf eBay, da sparst du ca. 90% (5€ statt 60€).

Natürlich solltest du auch etwas drauf achten auf welchen Websites du rumsurfst, welche Daten du wem angibst, keine unnötigen und unsichern Tools zu installieren und regelmässig deine erhaltsnwerten Daten auf einen externen Datenträger zu sichern.

Gruss
Dominic

Eigentlich schon, ja.
Das hängt von deinem Virenschutz-Programm ab. Ist dieses Programm kombini

Hallo Dominic,

Deine Antwort erscheint mir sehr plausibel, deshalb habe ich mir soeben den von Dir genannten Virenschutz bei ebay gekauft.

Noch einmal vielen Dank und beste Grüße

Günter

Hallo Günter

Gut zu hören.
Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Gruess
Dominic

1 Like

Hallo,

generell nicht!
AAAbbbeeeerrrrr ich würde mich darauf nicht verlassen und AVAST Free installieren!

M

Hallo,
nein,
hth

Hallo Eisbaer19a,
Du solltest, wenn Du schon einen Virenscanner bzw. ein Antivirenprogramm hast auch über eine Firewall nachdenken.
Die meisten Hersteller von kostenlosen Antivirenprogrammen haben auch kostenpflichtige Programme im Angebot. Ich würde Symantec oder Kaspersky oder Avira in Erwägung ziehen.
Noch Fragen?
Grüße
Jörg

Hallo Eisbear19a,

die Baseline Security von Microsoft ist für den Gelegenheitssurfer ausreichend. Wenn Du Deinen Schutz aufwerten willst bitte immer das aktuelle Antivirus deinstallieren, dann das neue.

Es reicht ein Antivirus, eine Security Suite wie meisten Angeboten überforder Otto Normalanwender, weil wie will er wissen ob svchost.exe aufs Internet zugreifen darf und ob es die Systemdatei oder der Virus ist.

Kleiner Tipp wenn Du dich im Newsletter registrierst bekommst Du immer ein Rabatt bei Bitdefender.
http://www.bitdefender.de/solutions/antivirus.html

Mein Tip geht auch von Ebay, aber bitte nicht die 6 Euro Versionen die sind gestohlen.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo

Windows selber installiert keinen Virenschutz. Sie können aber das kostenlose Microsoft Security Essentials einsetzen. Dazu den nachfolgenden Link verwenden:

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows/products/…

mfg
A. Weber

Ich benutze die Antivir Basis Version und bin voll zufrieden. Und ist kostenlos.

Ich habe mich nach langen Überlegungen für den Bitdefender Internet Security 2013 entschieden. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist. Allen, die mir geantwortet haben, vielen Dank für die gute Unterstützung.

Eisbaer19a

Ich benutze die Antivir Basis Version und bin voll zufrieden.
Und ist kostenlos.