Windows 7 : Wie entferne ich dauerhaft sog. Datenmüll?

Hallo Gemeinde
Ich habe einen PC mit dem, zugegeben, uralten Programm Windows 7, aber ich liebe es…
Immer häufiger bekomme ich von meinem Avast-Antivirusprogramm den Hinweis, dass zuviel
Datenmüll (>3 Gb) vorhanden sei. Prompt kommt dann das Angebot über ein Abo für zig Euro
im Jahr. Das möchte ich nicht, zumal es diverse Anbieter gibt, welche AV-Progr. schon für rund
10 Euro/ Jahr OHNE Abovertrag anbieten. Also meine Frage: wie kann ich selbst diesen sog.
Datenmüll entfernen ? Freue mich über jede fachliche Anleitung !

Pelikan-Fla

Wenn dir Avast vor dem Löschvorgang anzeigt, was es löschen will, hast du gute Chancen…

Avast will sich wichtig machen. Ignorieren.

Den eigentlich notwendigen Hinweis, dass Antivirensoftware Schlangenöl und unnötig ist, lass ich mal weg - denn mit Windows 7 läufst du ohne Schutz durch verseuchte Welten. Da lass ich dir den teuer bezahlten Kaschmirschal als Pseudo-Mundschutz.

2 Like

Hi Bernd54
Wäre ja schön, aber Avast ist schlau : erstmal das Abo buchen… dann wird geholfen !

Hallo X_Strom
Ich denke hier gehst Du am Thema meiner Frage vorbei.

Hallo,
in der Systemsteuerung Datenträgerbereinigung aufrufen, Laufwerk auswählen. Es wird angezeigt, wie viele Dateien problemlos entfernt werden können. Entsprechende Kästchen auswählen. Für andere eventuelle Laufwerke wiederholen.
MfG

Moin Kamuyoshi
Es hat zwar etwas gedauert, bis ich den Abschnitt „Datenträgerbereinigung“ gefunden habe,
aber es hat letzten Endes geklappt ! Vielen Dank für diesen wirklich Sachbezogenen Beitrag.

An alle anderen : Lassen wir es hiermit gut sein, ich habe, was ich wollte !

… da ist dann noch ein Punkt:
image

… das eigentliche Problem sind aber sog. sxs-Dateien.
Die kannst nur löschen, wenn Du den Rechner mit einem Linux-Stick bootest.
(bisher hatte ich keinerlei Probleme - aber alle Dateien liegen sicherheitshalber in einem Datengrab)

Grüße