Windows 7 : Wie entferne ich dauerhaft sog. Datenmüll?

Hallo Gemeinde
Ich habe einen PC mit dem, zugegeben, uralten Programm Windows 7, aber ich liebe es…
Immer häufiger bekomme ich von meinem Avast-Antivirusprogramm den Hinweis, dass zuviel
Datenmüll (>3 Gb) vorhanden sei. Prompt kommt dann das Angebot über ein Abo für zig Euro
im Jahr. Das möchte ich nicht, zumal es diverse Anbieter gibt, welche AV-Progr. schon für rund
10 Euro/ Jahr OHNE Abovertrag anbieten. Also meine Frage: wie kann ich selbst diesen sog.
Datenmüll entfernen ? Freue mich über jede fachliche Anleitung !

Pelikan-Fla

Wenn dir Avast vor dem Löschvorgang anzeigt, was es löschen will, hast du gute Chancen…

Avast will sich wichtig machen. Ignorieren.

Den eigentlich notwendigen Hinweis, dass Antivirensoftware Schlangenöl und unnötig ist, lass ich mal weg - denn mit Windows 7 läufst du ohne Schutz durch verseuchte Welten. Da lass ich dir den teuer bezahlten Kaschmirschal als Pseudo-Mundschutz.

2 Like

Hi Bernd54
Wäre ja schön, aber Avast ist schlau : erstmal das Abo buchen… dann wird geholfen !

Hallo X_Strom
Ich denke hier gehst Du am Thema meiner Frage vorbei.

Hallo,
in der Systemsteuerung Datenträgerbereinigung aufrufen, Laufwerk auswählen. Es wird angezeigt, wie viele Dateien problemlos entfernt werden können. Entsprechende Kästchen auswählen. Für andere eventuelle Laufwerke wiederholen.
MfG

1 Like

Moin Kamuyoshi
Es hat zwar etwas gedauert, bis ich den Abschnitt „Datenträgerbereinigung“ gefunden habe,
aber es hat letzten Endes geklappt ! Vielen Dank für diesen wirklich Sachbezogenen Beitrag.

An alle anderen : Lassen wir es hiermit gut sein, ich habe, was ich wollte !

… da ist dann noch ein Punkt:
image

… das eigentliche Problem sind aber sog. sxs-Dateien.
Die kannst nur löschen, wenn Du den Rechner mit einem Linux-Stick bootest.
(bisher hatte ich keinerlei Probleme - aber alle Dateien liegen sicherheitshalber in einem Datengrab)

Grüße

Zur Frage"wie löscht man" ergänze ich die Frage, die du dir zuerst stellen solltest: „Warum sollte ich irgendwelche Dateien löschen?“
Nur weil ein obskures Programm dir dazu rät und diesen Ratschlag gleich mal mit einem kostenpflichtigen Angebot verknüpft.

Bitte beherzige mindestens den Rat, einen PC mit dem Betriebssystem Windows 7 unter gar keinen Umständen mit dem Internet zu verbinden; schon gar nicht irgendwelche sicherheitskritischen Anwendungen wie E-Mail Clients darauf laufen zu lassen.

Ich habe selber noch einen staubigen 7er PC im Schrank, den ich für genau eine Software nutzen muss, die sich der Installation innerhalb einer virtuellen Maschine ebenso verweigert wie dem Laufen im Kompatibilitätsmodus - aber sie ist zwingend notwendig zum Auslesen eines gleichermaßen sündhaft teuren wie selten benötigten Messgerätes.

Das Internet hat dieser Rechner seit Jahren nicht mehr kontaktieren können.

1 Like

Einer meiner Kunden hat als erste Aktion einen Virenscanner auf seinem neuen PC installiert. Eine „gute“ Software, der er schon immer vertraut und auch regelmäßig bezahlt hat. Beim ersten Scan, fand die doch tatsächlich 128 Dateien, die angeblich als gefährlich, unnütz, und was-weiß-ich eingestuft wurde.
Natürlich wollte er wissen, wie das sein kann, dass auf dem neuen Rechner so viel „Schadsoftware“ drauf ist.
Tja, wie erklärt man sowas einem unwissenden, der auch schon immer dem CCleaner, Treiberaktualisierern und anderen tollen Programmen vertraut.

Hallo Bernd54
Ich bin, zugegeben, nicht mehr der jüngste und erst recht schon gar nicht auf der Höhe von technischen, softwaremäßigen Zuständen. Der Tenor Deines Beitrags läßt mich vermuten, dass
Du von allen(!) Antivirenprogrammen rein garnichts hälst und diese nur als Einnahmequellen
von ungläubigen Computer-Laien (so wie ich…) dienen. Ich möchte wenigstens einen gewissen
Schutz auf meinem alten Rechner haben. WEM soll ich da vertrauen ?!
Pelikan

Das stimmt nicht ganz.
Es mag sinnvolle Anwendungen geben, aber kostenlose Antivirenprogramme versuchen den Nutzer oft mit dubiosen Aussagen zum Kauf zu bewegen.
Besserer Virenschutz kostet Geld. Mal ist der eine Anbieter besser, mal der andere.

Hier ein paar Infos und Vergleiche.

Naja … die Bewertung in dem Link finde ich etwas zu kurz gedacht. Der Defender ist bewusst ein reinen Virenscanner. Andere Features werden von Microsoft separat angeboten. Das negativ zu werten ist fragwürdig

Auch fällt der Aspekt der Gefahr, die von der Sicherheitssoftware selbst ausgeht vollkommen unter den Tisch. Hier hat der Defender sehr weit die Nase vorne.

Der Defender hat einen weiteren entscheidenden Vorteil: Es bringt dem Hersteller gar keinen Vorteil, wenn er diese Software zum ausspionieren nutzt. Er hat über das Betriebssystem viel effektivere Mittel zur Hand.

Folgender Link geht sehr detailliert auf s. g. Sicherheitssoftware ein:

Du lässt dich schlicht unsicher machen. Schaue doch z. B mal, von wem die Meldungen über „Horror-Viren“ stammen! Es sind die Hersteller der s. g. Sicherheitssoftware. Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Das geht nicht, wenn man ein überaltertes Betriebssystem nutzt, für das seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erstellt werden.

Ich sag’s mal so: Du fährst da mit einem Auto, das keine Bremsen hat. Da bringt dir die extra laute Hupe, die bei Gefahren warnen soll, auch nicht so viel.

2 Like

Um Datenmüll dauerhaft unter Windows 7 zu entfernen:

1. Datenträgerbereinigung: Klicke auf „Start“, suche „Datenträgerbereinigung“, wähle C: und lösche temporäre Dateien.
  2. Temporäre Dateien manuell löschen : Gib %temp% in die Adressleiste ein und lösche alle Dateien.
  3. Browser-Cache und unnötige Programme löschen: Leere den Cache des Browsers und deinstalliere nicht benötigte Programme.
  4. Festplatte defragmentieren: Suche nach „Defragmentierung“ und optimiere die Festplatte.

Diese Schritte helfen, unnötige Dateien zu löschen und Speicherplatz freizugeben.

[MOD C_Punkt: Werbung entfernt]

Moin,

das klingt nach KI: irgendwas aus dem WWW zusammengestoppelt, nur leider ohne Hirn.

Was hier „bereinigt“ wird, ist zwar überflüssig, aber völlig harmlos. Was Dich eher bewegen sollte, ist das Risiko, sich mit einem solchen Uraltschrott im Internet zu bewegen. Die Tore stehen wagenweit offen, jeder Anfänger, der eine Maus bedienen kann, ist in der Lage, in solche Rechner einzubrechen bis hin zur Übernahme.

Gruß
Ralf

Hallo, gern geschehen.

Ich habe noch eine kleine Hilfe. Das Programm „spacemonger“ zeigt die Festplattenbelegung grafisch an. Man kann die einzelne Laufwerke anwählen, die leeren Bereichen ausblenden und in die einzelne Ordner hineinzoomen.
Als Beispiel zwei Bilder:

1. Die Partition „C:“
  2. Doppelclick auf das Viereck „WINDOWS“
    Es ist sofort sichtbar, welche Dateien die größten Platzfresser sind.
    „spacemonger“ ist ein kleines Programm, ohne Installation, funktioniert auch mit Windows 11.
    MfG