Hi auch …
Servus!
Problem ist folgendes:
Arbeitsspeicher ist 4 x 2 GB installiert.
Im Bios bekomme ich die Meldung, dass er die auch erkennt.
Total Memory Size sagt jedoch, 4 GB.
Starte ich den PC kommt dort beim Check auch nur 4 GB.
Ok. Wenn ich mir das richtig zusammenreime, hast Du bereits vor dem Start von WIndows 2 abweichende Angaben aus dem BIOS: im BIOS Einstellschirm zeigt er Dir 8GB an, beim Speichertest und bei der Ausgabe der Hardwarebestückung beim Boot nur 4. Damit ist Windows als Verursacher eigentlich aus dem Schneider. Du könntest noch mit einem Live-Linux booten - es würde sich vermutlich gleich verhalten. Konkret nachsehen und mal „fremdbooten“ schadet aber nicht.
Gehe ich auf Arbeitsplatz EIgenschaften sagt er mir, 8 GB
(3,99 GB verwendbar).
Da wären wir dann innerhalb von Windows gelandet. Das kannst Du alles getrost vergessen, so lange das BIOS widersprüchliche Angaben macht wird auch Windows - was ja erst später die Kontrolle über den Rechner bekommt - auch nur Unsinn machen.
Du könntest unter Windows noch ein Spezialtool wie CPUz an das Problem setzen, damit die Speicherkonfiguration lesen und auf Auffälligkeiten durchsuchen, da bekommst Du noch bessere Infos zur Speicherkonfiguration.
Sofern ich im Bios eine minimal höhere Voltzahl angebe bei
Memory Voltage bekomme ich beim booten eine Fehlermeldung!!
Du könntest noch an X anderen Konfigurationswerten herumprobieren, würdest ganz viele originelle Fehlersymptome beobachten, und eventuell mit viel Glück sogar eine Einstellung finden mit der der Rechner dann richtig funktioniert, die Chancen stehe aber eher schlecht. Und ich wollte einen solchen Rechner ganz sicher nicht haben. Ein Rechner der in Standard-BIOS Konfig nicht ordentlich funktioniert - das ist wie ein Auto mit Achsbruch, mit einer Runde Panzertape geflickt. Läuft zwar im Moment, aber die Zeitbombe tickt. Tuning schön und gut, aber bitte oben drauf auf ein funktionierendes Standardsystem.
Hardware:
Board: Gigabyte GA-P55A-UD5 Rev 1.0 mit der Version F12.
Aktueller Version gibts nur als Beta.
Ram: 2x CrosairCM3x2048-1333C9DHX
2x GSkill F3-10600CL7D-4GBPI
Beides 1333 MHZ, beides je 2x 2GB.
Am Board auch jeweils 2 in 2 weiße Slots, 2 in 2 blaue Slots.
Installiuert ist Windows 8, 64 BIt selbstverständlich.
Hoffe da weiß jemand Bescheid. =)
Ich kann Dir nur die alte Schrauberregel weitergeben: wenn Du Speichermodule verschiedenen Typs von verschiedenen Herstellern mischst, bist Du in Gottes Hand. Besorge Dir daher eine „reine“ 8GB Bestückung zum Gegentest - notfalls durch Internetkauf mit Rückgabe. Selbst wenn die technischen Papierdaten gleich zu sein scheinen.
Und meide bei Problemboards den Billigsektor. Auf Grund der dort vertretenen durchzogenen Produktqualitäten fügst Du nur weitere Unsicherheiten hinzu. Der fortgeschrittene Schrauber hat für Problemfälle mit RAM Bänken normalerweise einen Satz RAMs von Kingston in der Schublade - für genau solche Fälle. Sie kosten zwar mehr als Noname/Billigmarken, dafür ist Kingston aber bekannt, seine Module erstens sorgfältig mit den Boards zu testen und zweitens immer konstante Qualität zu liefern.
Auch das BIOS könnte fehlerhaft sein, und auch dass die jüngeren BIOSse *immer* besser bzw. fehlerfreier sein sollen als ihre Vorgänger kann ich nicht unbedingt bestätigen. Probier mal ein Älteres, und Beta ist Beta weils noch nicht ganz ausgetestet ist - sowas meidet man besser, außer man wartet händeringend auf ein ganz bestimmtes Feature.
Und letztlich ein BIOS Reset. Dein Board ist für Bastler und Übertakter gebaut, es hat viele Einstellmöglichkeiten. Was verstellt beim Testen ist bald passiert, und man erinnert sich nicht mehr - allerdings wüsste ich keine Einstellung, die *dieses* höchst eigenartige Verhalten provozieren würde.
Sorry wenn das alles sehr neblig ist, aber solche Probleme kann man remote eigentlich nicht lösen, und selbst wenn mand as Board hat ist es - mangels millionenschwerem Testequipment und technischen Unterlagen zu genau diesen RAM Riegeln und genau diesem Board - eine elende Probiererei. Ich hatte auch schon Boards die sich trotz aller Mühe nicht mit bestimmten RAM Riegeln vertragen haben. Allerdings nie eins das so merkwürdig widersprüchliche ANgaben zur RAM Größe gemacht hat.
Gruss Armin.