Moin!
Ich weiß, euch geht der Windows-Schutzfehler schon ziemlich auf die Nerven, aber ich hab ihn auch.
Habe meinen Fertig-PC ende 2004 gekauft, damals war Windows XP drauf.
Bis gahin hab ich noch mit nem alten Pentium 555 Mhz Prozzi meine Spiele gezockt. Nun hab ich aber mein antikes Autobahnraser 2 - und somit Konflikte unter Windows XP.
Hab schon alles probiert, Kompatiblitätsmodus, Windows Vista, passt alles nicht.
Nun kann man ja sagen, einfach das Windows vom alten Pentium nehmen, das Problem: Das ist nur ne Recovery-CD, speziell für K+K PCs. Also auch nix.Nun war ich bei meinem Vater auf der Arbeit, und was finde ich da so brav unter dem Schreibtisch liegen? Ne Windows 95 CD.
Also schnell mal installiert, hmm, sch… kein Product key auf der CD, naja dann eben schnell einen „gebastelt“ und Installation abgeschlossen. Wenn ich jetzt boote, komme ich bis zum bootscreen, dann is Ende im Gelände:
Windows Schutzfehler. Starten sie neu. Klassisches Dos, schwarz auf weiß, nix weiter. Ich hab schon alles rasugenommen was nicht Lebenswichtig ist (Floppy,CD,DVD), USB 2.0 im Bios deaktiviert, weil ich mir dachte, Windows 95 unterstüzt ja nicht mal USB 1.0 …
Abgesicherter Modus geht noch, Bootlog schreibt alles brav bis ganz zum Ende auf, als wär gar nix passiert…
Windows XP lief super bis dahin, hab den PC auch nicht umgestellt oder so, hab XP zwischendurch mal wieder draufgebügelt, nur um zu sehen, dass es wirklich am 95 liegt. Wie gesagt, XP läuft super, nur Windows 95 nich wirklich.
So und wie ich euch kenne wollt ihr auch meine Hardware wissen:
Fertig-PC von Acer(Kotz)
AMD Sempron 2800+ (2,005 Ghz zwischendurch mal auf 2150 Mhz getaktet aber nen Sempron macht das gar nicht gerne mit)
Realtek AC´97 Audio
NVidia FX5500( Ich weiß, nicht die allerbeste, aber naja)
120 GB HDD
NEC Floppy (nachträglich eingebaut)
CD/DVD Brenner
DVD Laufwerk
Mainboard kann ich nich so genau sagen, die einen proggis sagen, es is nen Acer Mainboard(G74m), die anderen sagen, es stammt von Giga-byte…
6mal USB 2.0
allerkleiste Bios-einstellmöglichkeiten, keine Jumper auf dem MoBo
Hoffe das war alles, erbitte Hilfe
Fabian Kübler