Windows auf Linux installieren

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon am verzweifeln. Also ich versuche Windows 7 auf Linux (Suse) zu installieren. Wir können windows 7 kostenlos von der Uni runterladen, deswegen kann ich es nicht einfach von CD booten.

Habe schon alles mögliche ausprobiert. Die windowsdatei auf den Linux rechner runtergeladen, dann kann ich es aber nicht starten. Wenn ich es auf einem USB-Stick speichere und sogar schon entpackt habe, habe ich das gleiche Problem:frowning:

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Und mir wenn möglich eine einfache Anleitung geben könntet. Ich kenn mich damit nämlich nciht so aus.

Vielen Dank im Voraus!
Lieber Grüße
Sunny

Hallo,

brenne das heruntergeladene Image (*.iso oder was das ist) auf DVD. Unter Linux mit K3B (Anwendungen/Multimedia/Brennprogramm; Extras->ISO Abbild brennen) oder Brasero.
Dann kannst du von der DVD Booten, das Linux platt machen und Windows installieren.

Willst du Linux weiterhin behalten, wirds komplizierter, dann schreibe nochmal…

Alex

Hallo Sunny,
natürlich kannst Du ein weiteres Betriebssystem nicht direkt starten. Aber es gibt die Möglichkeit es als virtuellen PC zu installieren, wenn Dein PC genügend Leistung hat (min Dualprozessor, 4 GB RAM und mindestens 40GB freien Plattenplatz). Allerdings musst Du unter Linux erst z.B. Virtualbox installieren. Darin kannst Du dann virtuelle Maschinen ( mit XP, Win7 usw. ) installieren. Eine Anleitung findest Du unter anderem auch :
http://pdfcast.org/pdf/virtualbox-tutorial
Für die Installation unter SUSE sind noch ein paar Kleinigkeiten wie Eintrag in die fstab und Rechteerweiterung des users auf vboxuser zu beachten. Aber das kann man alles schnell googeln.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ansonsten noch mal nachfragen.
Gruß
Ulrich

Hi Sunny,

bevor es Missverständnisse gibt:
Möchtest Du Windows 7 parallel zu Suse betreiben, oder soll es in einer virtuellen Maschine unter Suse laufen?

Letzteres erfordert ein wenig mehr Know How und einen performanten Rechner, da dann im Prinzip beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen und Windows 7 zu Gast bei Suse ist.

Gruß
Stephan

Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich möchte eiegntlich nur Windows 7 drauf haben. Also Linux brauch ich gar nicht mehr

Liebe Grüße

Hallo Sunny,
hast du für das Windows-Betriebssystem eine neue Partition angelegt und so formatiert, dass Windows die auch sehen kann (FAT, NTFS) ?

Ist die Datei auf dem Stick bootfähig?

VG
Penny

Hi nochmal,

lassen wir mal die Tragik dieser Entscheidung (tztz, daß Unis dieser MS Lobby/Brainwashpolitik unterstützen) beiseite.

Was bietet „die Uni“ denn zum runterladen an? Ein .ISO file?

Daß müsste dann als ISO Image auf eine CD/DVD gebrannt werden.

Gruß
Stephan

Moin,
ganz einfach Du kannst Windows ganz einfach auf eine virtuelle Maschine installieren.
Installiere „Virtual-Box“ ( http://de.opensuse.org/VirtualBox ), lege eine virtuelle Maschine an und installiere darauf Windows7.
Windows läuft dann in einem Fenster :wink:

Viel Spass beim tüfteln

Jürgen

Wie heißt die Datei, was für Endung hat die.
Welche Linuxdistribution.
Wie lange arbeitest du schon mit Linux
Willst Du Linux noch parallel auf dem Rechner behalten
Hast Du genug dafür Platz auf der festplatte .

Gruß
Pawel

Hallo Sunny,
habt ihr keine Anleitung bekommen, wie Win 7 zu installieren ist?
Wie sieht denn diese Windows-Datei aus? ist das eine ISO-Datei mit dem vollstänidgen Betriebssystem? dann mußt du sie als ISO-Abbild (spezielle Finktions vom Brennprogramm) auf eine CD/DVD brennen die dann bootfähig sein sollte.

Grundsätzlich kannst du nicht einfach ein Betriebssystem von einem anderen wie ein Programm starten. Ich kenne da nur 2 Möglichkeiten:

1. (die einfachere) Win 7 neben SUSE installieren. Suse sollte einen Bootmanager haben, über den du dann entscheidest, welches Betriebsystem du bootest.
  2. Win 7 unter einer VM (virtual machine) auf SUSE installieren. VM emuliert eine Hardwareumgebung. Schau nach, welche VM SUSE mitbringt und dann google, ob Win 7 damit installierbar ist und wie, oder frage in einem linux-Forum (z.B. www.nickles.de).

Ich habe selber leider keine Erfahrung mit VM’s, kann aber weiterhelfen, ein zusätzliches Betriebsystem neben SUSE zu installieren. Vorab wäre aber wichtig zu wissen, was deine Windows-CD enthält und ob es eine Anleitung von der UNI gibt.
Gruß, Heribert

Vielen Dank im Voraus!
Lieber Grüße
Sunny

Danke für Deine Antwort, so macht das Spass …

Für manche Menschen ist es wohl unverständlich, wenn man nicht jeden Tag am PC sitzt…

Ich habe Linux Suse. Habe noch nicht mit Linux gearbeitet und ich möchte Linux gar nicht mehr auf dem rechner haben sondern nur windows.
Die Datei heißt: Windows_7_Professional_with_Service_Pack_1_64-bit_(German)und ist eine exe-datei.

Ich hoffe ich habe deine Fragen, richtig beantwortet.

Hallo,

danke für deine Antwort!
Habe es mittlerweile hinbekommen:smile:

Schönen Dienstag.

Hallo,

ja genau eine iso file.
Habe es auch schon hinbekommen. Danke für diene Hilfe.
Schönen Dienstag!

Hallo Heribert,

ja genau es ist eine Iso-Datei. Eine Anleitung war leider nicht dabei. Habe es aber mittlerweile schon hinbekommen. Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Sunny

Für manche Menschen ist es wohl unverständlich, wenn man nicht
jeden Tag am PC sitzt…

Doch es ist verständlich, aber nicht wenn ich eine Frage stelle und erwarte Antworten.

Ich habe Linux Suse. Habe noch nicht mit Linux gearbeitet und
ich möchte Linux gar nicht mehr auf dem rechner haben sondern
nur windows.

Dann warum hast Du ein Rechner mit Linux gekauft, wenn Du damit nicht arbeiten möchtest? Bist Du sicher das Windows auf dem Rechner läuft?

Die Datei heißt:
Windows_7_Professional_with_Service_Pack_1_64-bit_(German)und
ist eine exe-datei.

Ich hoffe ich habe deine Fragen, richtig beantwortet.

Vorgehensweise:

1. Boot-CD / -DVD für Windows7 erstellen (die Kumpels müssen Dir helfen)
  2. Rechner mit einem beliebigen Linux-CD starten, ev. selber eine USB-boot erstellen, damit mit dem Programm „fdisk“ alle Partitionen löschen (hier die Befehle unter Linux)

fdisk Festplattendevice

p

Partitionsnummer

p

Partitionstabelle noch einmal überprüfen

w

reboot

1. Boot-Loader löschen mit
    fdisk /MBR

-----jetzt hast Du nagel neue Festplatte. ---------
4. Mit erstellter CD/DVD Windows7 installieren. Oder im Windows-Forum fragen wie man das macht.

Viel Erfolg

PS
Wenn Du ein Student bist, dann muss Du wiessen wie man ´google verwendet.