Windows auf Mac

Hallo,
ich habe einen MacBook Pro, ca. 2 Jahre alt. Darauf läuft das Programm „Parallels“ - auf diesem ist virtuell mein altes Windows Laptop installiert, Betriebssystem Windows Vista. Die Idee war damals, langsam auf die Mac-Programme umzusteigen.
Leider ist es nun so, dass ich ein Programm benötige, was es für den Mac nicht gibt. Dieses ist für meine selbständige Tätigkeit unabdingbar, es gibt keine Alternative. Außerdem habe ich es in zwei Jahren trotzdem nicht geschafft, auf die (anderen) Mac-Programme umzusteigen, ich arbeite praktisch nur mit dem Parallels/Vista und den Windows-Programmen. Fazit: ich brauche (leider) eigentlich einen Windows-Rechner.
Nun läuft das Vista mittlerweile ziemlich schlecht. Wegen der großen Datenmengen gab es auch schon Probleme (Windows hat nicht mehr gestartet, jemand konnte das Problem aber lösen, ist eine Frage der Zeit, bis es wieder kommt).
Außerdem arbeite ich mit einem externen Bildschirm und bräuchte zwei Bildschirme für meine Arbeit (als Erweiterung). Das geht bei mir zwar auf der Mac-Oberfläche, aber nicht auf der Windows-Oberfläche.
Jemand hat mir gesagt, ich solle „Boot Camp“ installieren und dann Windows dort laufen lassen. Nun meine Fragen:

• Kann ich dann unter Windows mit zwei Bildschirmen arbeiten?
  • Soll ich mit Boot Camp Windows 7 oder schon Windows 8 installieren?
  • Läuft das dann stabil und verhältnismäßig schnell?
  • Gibt es eine sinnvollere Alternative?
  • Sollte ich lieber ein neues Windows Laptop kaufen?
  • Was zahlt man derzeit für ein zwei Jahre altes MacBook pro mit 13" Bildschirm?
    Vielen Dank schon einmal im voraus …

Hallo Marry,

mein Vorschlag wäre tatsächlich, dass Sie sich von Ihrem MacBook Pro trennen. Sie sagen selbst, dass Sie das MacOS zuletzt kaum noch genutzt haben.
Klar wäre das Bootcamp eine Lösung. Allerdings macht es in meinen Augen nicht viel Sinn

1. eine Dual-Monitor-Lösung auf einem Notebook zu fahren
  2. ein Windows auf optimierter Mac-Hardware laufen zu lassen
    Wenn die Mobilität eines Notebooks gewünscht ist, würde ich zu einem aktuellen Lenovo-NB raten und die duale Monitor-Lösung z.B. über „Matrox DualHead 2 Go“ oder eine entsprechende Docking-Station realisieren.
    Auf jeden Fall aber würde ich mich zügig von dem MacBook Pro trennen. Mit all den Problemen, vor allem was die Lauffähigkeit des Vista angeht, sollte schnell eine optimale Ersatzlösung gefunden werden.

Viele Grüße,

Sascha Kobus

P.S.: Zum Notebook-Stöbern würde ich ruhig mal bei cyberport vorbeischauen… Der „Notebook-Berater“ auf der Seite ist ganz hilfreich für einen ersten, groben Überblick, was in Frage kommen könnte.
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook…

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist so, dass ich entweder in meinem Büro arbeite (da ist ein externer Bildschirm), oder zuhause (da ist auch einer) - so dass ich zu ca. 90 % mit zwei Bildschirmen arbeiten kann (bzw. könnte), aber nicht zwei Rechner benötige. Außerdem bin ich manchmal unterwegs - dann hab ich den Rechner auch dabei, zwar nur einen Bildschirm, aber alle Daten …

Vermutlich vertickere ich den Mac ;-((

Beste Grüße,

Marry

Hi
du kannst einfach windows 8 auf dein Mac Book installieren du benötigst lediglich eine Bootcamp CD wegen der Treiber .

Ich bin auch selbstständig suchst du ggf das hier:

Totals (ist deutsch auch wenn die Seite englisch ist)

http://www.kedisoft.com/totals/

Ich manage meine komplette Fa. damit, samt Bank Anbindung Mahnwesen usw kostet keine 40 Euro.

MfG

Andre

Hallo Marry,

also grundsätzlich würde ich dir in deinen Fall schon dazu raten, wieder auf einen Windows Rechner umzusteigen. Du verwendest Mac ja nur als Host für deine Windows-Umgebung, und das zieht selbst schon die Geschwindigkeit runter.

Ich denke für ein 2 Jahres MBP könnte man sicher noch so 500 euro bekommen, und dafür dann auch dicke wieder ein Windows-Notebook…

Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. Evtl. probiere ich Deine Software mal aus. Leider ist mein „Programm“ ein Tool, das speziell für Word/Excel geschrieben wurde und mit Mac-Office nicht funktioniert …
Beste Grüße, Marry

Hallo Redox,

vielen Dank für Deine Antwort - insbesondere die Preisangabe. Wahrscheinlich mache ich das so und steige wieder auf einen Windows-Rechner um - wenn auch mit einem weinenden Auge :wink:

Beste Grüße,
Marry

Hi,

mit BootCamp erstellst Du ein Dual-Boot System, mit einem OS X und Windows ohne VM.
Deshalb: Ja, Windows unterstützt parallel installiert zwei Bildschirme wie bei jedem PC.

Ob Du windows 7 oder 8 benutzen möchtest ist Dir überlassen. Windows 7 ist das Vista wie es hätte sein sollen…
Windows 8 ist auf Tablets und Touchsysteme ausgelegt.

Ein Windows mit BootCamp läuft mit der gesamten Hardwareleistung deines Macs.

Ein Dual-Boot System sollte Deine Bedürfnisse abdecken ohne das ein weiteres Notebook nötig ist. Aber das hängt von Dir ab.

Preise kannst Du gut bei eBay vergleichen.

Gruß

Jemand hat mir gesagt, ich solle „Boot Camp“ installieren und
dann Windows dort laufen lassen. Nun meine Fragen:

• Kann ich dann unter Windows mit zwei Bildschirmen arbeiten?
  • Soll ich mit Boot Camp Windows 7 oder schon Windows 8
    installieren?
  • Läuft das dann stabil und verhältnismäßig schnell?
  • Gibt es eine sinnvollere Alternative?
  • Sollte ich lieber ein neues Windows Laptop kaufen?
  • Was zahlt man derzeit für ein zwei Jahre altes MacBook pro
    mit 13" Bildschirm?
    Vielen Dank schon einmal im voraus …

Hallo ShiAinE,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich mache es nun doch mit dem BootCamp und Windows 7. Ein PC-Laden hat mir das auch so empfohlen. Ist dann doch einiges günstiger als ein neues Notebook zu kaufen.

Beste Grüße,

Marry