Windows automatisch leiser machen bei Gesprächen

Hallo,

ich suche ein kleines Tool oder Programm welches möglichst im Hintergrund läuft (Windows) und welches wenn der Geräuschpegel im Raum eine gewisse Schwelle übersteigt die Ausgabe über den Lautsprecher leiser macht. Also wie eine Art Kompressor in der Musik oder so ähnlich. Sinn ist wenn man Anrufe bekommt und am telefonieren ist, das die Musik vom Notebook welches neben dem Telefon steht dann eben leiser wird damit das nicht beim telefonieren stört. Wer kennt da ein Tool bzw. App?!

Hm, meine Lautsprecher haben da so ein paar ganz praktische Knöpfe, einer zum Drehen, einer zum Drücken, durch die ist die Musik dann lauter, leiser oder ganz aus. Ist sicher einfacher als ein Programm, das irgendwie ja die Raumlautstärke mit Dezibel messen muß, gewisse Schwellenwerte braucht und sich dann wieder deaktiviert wenn Du zum Beispiel am Telefon nur zuhörst und nichts sagst…

Hallo,

nein, weil z.B. in einem Büro oder zu Hause am Schreibtisch wenn 2 oder mehr im Raum sitzen und „normal“ arbeiten und dann das Telefon geht oder man was fragen will eben immer jemand an genau dem Gerät sitzen müsste - was hier eben nichtd er Fall ist :wink:
Deshalb suche ich hier eben ein Programm dazu welches das anhand des Schallpegels steuert.

D.h. es braucht zum einen ein Mikrofon welches den Schalldruck messen kann (was in den meisten Geräten mittlerweile enthalten ist) aber auch eine Verbindung zum Telefonnetz, damit ein ankommender Anruf registriert wird. Es kann also nur in Verbindung mit VoIP funktionieren.

Hallo,

nein, Verbindung zum Telefonnetz braucht/soll es nicht. Der Rechner / Notebook soll einfach nur die Musik die am Notebook selbst abgespielt wird leiser stellen wenn es eben klingelt, sprich im Raum entsprechend lauter wird. Wenn der Pegel dann eben 1min (sollte warscheinlich anpassbar sein) eben wieder leiser ist soll die Musik wieder angehen.

Dann kann aber auch passieren, dass bei anderen Lautstärkespitzen die Musik leiser würde.

Ja, das kann dann natürlich sein. Aber wenn man die entsprechenden Schwellwerte ja anpassen kann wird man das ganz gut einpendeln können denke ich mal.

Vlt. Hilft dir hier was weiter:

Good luck