Hallo Community,
ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und bin am überlegen, was es denn für einer sein soll. Die Geräte von Apple sprechen mich optisch sehr an. Allerdings möchte ich nicht unbedingt mit dem Betriebssystem von Apple arbeiten (Gewohnheit usw.). Deshalb meine Frage an euch, ist es möglich, das Windows Betriebssystem auf einem Apple Rechner zu nutzen? Hat damit schon jemand Erfahungen gemacht? Ich wäre euch sehr dankbar für euren Rat.
LG Marcel
Hallo,
ich finde das immer bizarr, das die Leute um jeden Preis an Windows festhalten, aber bitte.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Windows auf Apple-Hardware laufen zu lassen.
Direkt, via Boot Camp: https://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Über Virtualisierung wie VMware Fusion, Parallels Desktop, VirtualBox
Gruß,
Steve
wobei die tastatur dann immer noch ein bissl nervig ist, ich geb steve recht, man sollte die finger von apple lassen und direkt bei windows bleiben. die hardware ist sowieso meistens besser als das, was apple da verbaut.
Hallo
Einen Mac kaufst Du dann, wenn Du (überwiegend) mit MacOS arbeiten kannst bzw. willst.
Es ist dagegen, wie schon erwähnt, Unsinn, einen Mac zu kaufen und dann ausschliesslich Windows darauf zu verwenden. Wenn Du also nur Windows willst, dann kauf Dir einen Windows-Rechner, der Dir zusagt.
CU
Peter
Kein Problem
Hallo Marc,
die (parallele) Installation von Windows auf einem Mac ist kein Problem. Die von Apple selbst kostenfrei angebotene Lösung nennt sich Boot Camp.
Hier wird per Assistent durch die Installation geführt (Platz auf Festplatte freimachen, Stick vorbereiten, Windows booten, Treiber installieren). Am Ende hat man die (auch auf normalen PCs gebräuchliche) Wahlmöglichkeit beim Rechnerstart per Tastendruck in ein Auswahlmenü zu kommen. Danach fährt normal Windows oder eben OS X hoch. Natürlich braucht es eine Win 7/8 64bit Lizenz.
Kostenpflichtige Lösungen wie Parallels ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb.
Wechselt man, sind zum Arbeiten (zwei) betriebssystemspezifische Tastaturen hilfreich, weil man sonst durcheinander kommt. Wegen der Boot-Option am besten eine USB-Tastatur darunter.
Maus braucht man nur eine. Sogar für die Apple BT Maus gibt es Treiber.
Ansonsten gilt, dass man für die normalen Tätigkeiten sehr schnell mit OS X arbeiten kann. Für fast alle Aufgaben gibt es auch OS X Software und die Bedienung ist intuitiver als bei Windows.
Ciao, Allesquatsch
ich geb steve recht, man sollte die finger von apple lassen und
direkt bei windows bleiben.
o.W.
Zitat von Steve: „ich finde das immer bizarr, das die Leute um jeden Preis an Windows festhalten, aber bitte.“
die hardware ist sowieso meistens
besser als das, was apple da verbaut.
Woher nimmst du denn das? Absolutes - „Ich hate Apple gequatsche“, von Windows-Usern, die mal beim Freund einen Apple probiert haben! Oder nebenbei Linux laufen haben, aber nie benutzen. Selbst wenn das der Fall wäre, dann ist es immer noch besser ein Betriebsystem (UNIX) als keins (Windows) zu haben, oder?
Bitte keine Grabenkriege
Leute … fangt hier bitte nicht die 100.000 te Win vs. Mac Battle an … das braucht (mittlerweile) kein Mensch mehr.
Hallo
Du bist doch nicht mehr so neu, da solltest du doch wissen das dieser User regelmässig in den Apple-Brettern rumstänkert. Da es hier sonst recht gesittet zugeht, einfach ignorieren und nur Falschinformationen korrigieren.
Grüße,
.L
Du kannst das Betriebssystem schon drauf tun, nur ist das etwas sinnlos. Dur kriegst billiger einen entsprechenden Computer von einer anderen Firma. Mir als Apple-Usrer blutet die Seele wenn ich siwas lese die umstellung von windows auf mac dauert übrigens keine 2 Tage und dann will man nie mehr was anderes