Windows Explorer, Dateien umbenennen ist langsam

Hallo,
ich habe ein Problem:
Wenn ich in Windows XP im Explorer, Dateien öffne oder umbenennen will, dann dauert das bis zu 15 sec.
Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7 gekauft,
da fängt das auch an.
Könnte das an der Hardware liegen oder an meinen Dateien?
Auch habe ich über 400 Schriften aktiv?

Falls Ihr mir helfen könntet, wäre das wunderbar.

Tschüß Der Uckerkönig

Sorry, die Anfrage kam falsch, ich habe mich nie als Windows Experte eingetragen
Hallo,
ich habe ein Problem:
Wenn ich in Windows XP im Explorer, Dateien öffne oder
umbenennen will, dann dauert das bis zu 15 sec.
Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7 gekauft,
da fängt das auch an.

Tschüß Der Uckerkönig

hallo, wenn du dir neue hardware gekauft hast und es am Anfang gut ging kann es ja durch eine Software ausgelöst werden, die du installiert hast.

…Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7 gekauft,da fängt das auch an.

die 400 Schriften sind zwar schon echt n Wort aber sollten bei WIN7 auch nicht problematisch werden. Ich habe zeitweise > 17000 Schriften und deren Schnitte aktiv und bei 4 GB Ram und damals 2 GB keinerleit Probleme gehabt.

1.
Guck dir mal deinen Autostart an… eine Software die sowas kann heißt ccleaner…(gibt auch Bordmittel msconfig nur da solltest du die finger von lassen wenn du wenig Ahnung hast)

Dort kannst du auswählen was beim Systemstart geladen werden soll…

öffne den taskmanager und sortiere die tasks nach benutzername… nun beende alle Tasks die unter deinem namen gestartet sind, die du nicht eindeutig zuordnen kannst… wenns schneller wird super dann scheint deine bremse dabei zu sein.

manchmal solls auch wunder wirken den Virenscanner anzuhalten… dafür solltest du dich aber mindestens (inetz) trennen damit du dich nicht zusätzlich gefährdest…(„Virenbefall“) wenns der Scanner war dann deinstallieren… neustarten und neu installieren evtl scanned er dann on Access zu regide …

grüzze aus Süd-NDS

Das kann verschiedene Ursachen haben - z.B. Dass im Kontextmenü auf eine Anwendung oder einen Ort verwiesen wird, den es nicht mehr gibt oder der fehlerhaft ist - beispielsweise auf ein Entpackungsprogramm, einen Mediaplayer, ein Netzwerklaufwerk (entpacken mit…, hizufügenzu…, als pdf speichern,…). Falls du vorm langsam werden etwas deinstalliert oder installiert hast, das Programm mal überprüfen. Ansonsten alles, was bei Rechtsklick im Menü mit angesprochen wird.

Leider kann ich da auch nicht helfen