Hallo zusammen,
ich verwende Windows 7 (Professional) und suche eine Erweiterung für den Windows Explorer. Diese Erweiterung soll es mir erlauben, an eine bestimmte Datei eine „Kurznotiz“ anzuheften.
Das stelle ich mir ähnlich vor, wie die Kommentar-Funktion bei Excel. Da kann ich ja auch einer beliebigen Zelle einen Kommentar verpassen und Zellen, die mit einem Kommentar versehen sind, werden durch einen kleinen roten Pfeil markiert.
Und analoges möchte ich für meine Dateien machen - Sinn dabei ist zum Beispiel bei Bildern die Quelle anzugeben, frühe Vorversionen zu kommentieren oder auch Sperrvermerke („nicht an x schicken“) bzw. Erinnerungen („an y rausgegeben“) oder ähnliches.
Dass ich als Work-Around diverse Listen führen könnte ist mir klar, das ist mir aber zu mühsam. Die normalen Kurznotizen von Windows 7 kenne ich ebenfalls, die sind zwar lustig, aber ich kann die nicht mit meinen Dateien verbinden. Ein grösseres Dateimanagementsystem oder Literaturverwaltungssystem lohnt sich für mich andererseits aber auch nicht.
Wie das idealerweise ausschaut ist folgendermassen:
- Rechtsklick auf Datei im Explorer
- Unterpunkt „Kommentar hinzufügen“
- lustiges gelbes Feld (ähnlich Kurznotizen bei Win 7 oder Kommentar in Excel) geht auf, ich tippe rein
- Datei wird mit kleinem Marker versehen, auf Rechtsklick kann ich den Kommentar wieder angucken/ergänzen/löschen
Sowas müsste es doch heutzutage eigentlich geben *grmpf* Aber wo?
*wink*
Petzi