Windows-Explorer startet meist nur nach Lust beim Rechner-start

Hallo Community! :wink:

persönliche PC-Erfahrung in Hardware bzw. Software: 18 Jahre .
Hardware-Fehler kann zu 100% ausgeschlossen werden.

System: Windows 11 Pro 23H2 , vor Monaten komplett neu installiert durch Austausch von Motherboard , CPU + RAM.

Problem: Nach Computer-start und anmelden --> keine Taskleiste , nur Desktop-hintergrundbild + Desktop-verknüpfungen.
es lässt sich zwar der Google-chrome browser öffnen bzw. starten , aber ohne Internetverbindung , also man kann auch nicht im Internet surfen.
Task-manager lässt sich per strg+alt+entf zwar aufrufen , aber da „windows-explorer“ jetzt anders heißt in den „prozessen“ wird es schwierig Ihn neu zu starten.

heute nach 5 PC-Neu-Starts über „alt+F4“ war die Taskleiste wieder zu sehen und läuft alles normal.

Irgentwie fängt es an zu nerven, wenn Windows 11 nur 50% seines gesamten Betriebsystems ordnungsgemäß lädt.

Hat bitte irgendjemand Ideen? :unamused:

Ich habe bei mir aktuell auch komische, ähnliche Effekte und tippe, ohne bislang groß recherchiert zu haben auf das letzte oder vorletzte Update. Mein Rechner läuft 7/24 und das hat auch immer gut funktioniert. Aber seit einiger Zeit braucht es gelegentlich einen Neustart des Explorers oder auch des gesamten PC, weil der Explorer extrem lahm ist und auch andere Anwendungen teilweise zwischendurch komplett still stehen. Besonders komisch: Mein PC hängt zusammen mit einem Notebook an einem KVM-Switch und bei jedem Rückschlägen auf den PC braucht es ewig, bis die Taskleiste erscheint und ein Arbeiten wieder möglich ist. Dabei ist das ein reiner Hardware-Switch, der zwar offensichtlich USB nicht so ganz sauber trennt ( man hört im Kopfhörer immer wieder Töne, die auf einen Anschluss von USB-Geräten hinweisen), aber er hat bisher trotzdem gut funktioniert.

Mein privater und mein Arbeits PC (beide Win 10) laufen seit ein paar Monaten auch etwas langsam. Das fängt beim Start an und betrifft auch diverse Programme (Browser, Mailclient, Officeprogramme).
Ich kann nicht genau sagen seit wann das ist, weil ich anfangs nicht darauf geachtet hatte. Kommt ja immer wieder mal vor, dass er nen Floh geschluckt hat.

Reden wir vom PC oder vom Laptop?

Bei mir ist es der Firefox (zugegeben, mit sehr vielen offenen Tabs), der mir den PC regelmäßig lahmlegt.

Servus,

nur auf dem Laptop: Firefox in 3 Screens mit insgesamt 8 Tabs, im Task-Manager Firefox mit einer Main- und - je nach Tagesform - 17 bis 27 Subtasks. Und dabei 100 % CPU für locker 3 Minuten.

Gruß
Ralf

Sorry , habe vergessen zu erwähnen ,das ich NUR einen originalen Stand-PC besitze , keinen Laptop.
Stand-PC mit eigenem Netzteil , 5 Festplatten (2x SSD , 3x HDD) , Blue-Ray-CD-Laufwerk (funktioniert noch tadellos) , zusätzlicher externen Grafikkarte Geforce GTX 1080 , 2x 8GB DDR4 RAM (Dual-channel-modus) , CPU Intel i5-11400 , MB MSI B560M Pro.

ok das Motherboard ist nicht gerade ein High-End Produkt aber für meine Zwecke reichts.

Heute bis vor knapp 90 Minuten lief windows 11 wieder gut also ordnungsmäßig Taskleiste wieder geladen.
bekam gegen 16 Uhr vorhin wieder das „Update“ Symbol angezeigt, das updates aufs installieren warten.
Nach dem die 2 updates draufgespielt wurden , ging wieder nichts mehr!!!
Musste sage und schreibe 6 mal (3x „herunterfahren“ , 3x „neu starten“ per "alt + „F4“ Tasten) ,damit Windows 11 wieder die „taskleiste“ geladet hat , also bekam das obige Foto 6 mal zu sehen.

Also Microsoft ,das ist absoluter Mist !!! Und Schrott was die Firma Microsoft aktuell abliefert.
Ich hätte diese Mitarbeiter schon längst allesamt fristlos gefeuert.
Vielleicht haben Sie inzwischen das Programmieren verlernt , wer weiß.

Mein Mann hat auf seinem Stand-PC Windows 11, ich auf einem Laptop, es wurden auch mehr als 1x Updates installiert, ich kann deine ganzen Probleme gar nicht nachvollziehen, sorry.