Windows-Fehler: ShellexecuteEx fehlgeschlagen; Code 1155

Hallo! Seit mehreren Monaten kommen auf meinem Rechner (Windows 10) spontan die oben genannten Fehlermeldungen hoch, mal eine, mal mehrere - ohne erkennbaren Grund. Als Fehler wird gesagt: Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet. Ich weiß nicht, was mir das sagen soll.
In den einschlägigen Foren sind zwar Lösungen vorgeschlagen, allerdings zu Fragen von vor 4 bis 8 Jahren. Helfen bei mir irgendwie nicht. Wer kann mir dabei helfen, die nervigen Fehlermeldungen für immer zu eliminieren? Vielen Dank!

Was soll das genau heißen?

Spontan soll heißen, die kommt rein zufällig hoch, ohne dass ich ein spezielles Programm oder eine Anwendung starte. Auch nach dem Hochfahren des Rechners kommt die täglich hoch, und egal, ob ich sie wegclicke oder nicht, kommt sie irgendwann wieder und wieder.
Hilft das?

Du schriebst oben:

Steht da was über die Dateierweiterung? Über die Art der Datei? Über den Dateinamen?

Prinzipiell soll offensichtlich eine Datei geöffnet werden, das zum Öffnen der Datei in der Registry eingetragene Programm wird aber nicht gefunden.

Hast Du in letzter Zeit mal ein Programm deinstalliert? Vielleicht einen Virenscanner?

Danke fürs Kümmern. Nein, mehr steht da leider nicht. Und etwas de-/installiert, was damit in Zusammenhang gebracht werden könnte, habe ich auch nicht.

Tja - dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Irgendwo hab ich was von NVidia-Grafiktreibern gehört, die beim Start von Programmen nachschauen wollen, was für Einstellungen am besten zu nutzen sind. Und das geht wohl manchmal schief. Dann sollte man das Programm ‚Nvidia Experience‘ deinstallieren. Oder neu installieren.

Btw., es wäre hilfreich, wenn du nicht mit ‚Antworten‘ auf deinen eigenen Beitrag antwortest, sondern mit ‚Kommentieren‘ auf den Beitrag, den du wirklich meinst. Irgendwann sortiert diese tolle, kostenlose Forensoftware hier nämlich leider die ‚Antworten‘ neu - und dann weiß keiner mehr, was sich worauf bezieht.

Danke für den Tipp, werde ich zukünftig beherzigen - und auch für die bisherigen Tipps.

1 Like

Mach mal einen Screenshot davon und poste ihn hier.

Code1155

Okay, Screenshot ist beigefügt, ich hoffe, man kann ihn sehen …