Windows Forms in VB.net

Hallo,

ich stell mal kurz mein Problem da. Ich habe da eine Klasse Mitarbeiter von der Programmiere erbt. Nun wollte ich über Windows Form die GUI machen und über die TextBox mehrere Objekte der Klasse Mitarbeiter oder Programmierer erstellen. Der Quellcode habe ich verkürtzt auf das wichtigste! und p.s. bin vb.net Anfänger sorry falls die frage bisschen dumm ist :smile: nur find keine Lösung wie man das macht habe mir schon 2 bücher geholt aber nix dazu gefunden…danke nochmal

Public Class Mitarbeiter
Private m_pernr As Integer
Private m_name As String

Public Sub New(ByVal n As String, ByVal g As Double)
m_name = n
m_pernr = m_pernr1
End Sub

Public Class Programmierer
Inherits Mitarbeiter

Public Sub New(ByVal n As String, ByVal g As Decimal)
MyBase.New(n, g)

End Sub

Meine Gui habe ich nicht hinbekommen

habe ein TextBox hineingezogen und habe vermutet das ich einen mehrdimensionalen Array brauche um die Werte der Konstruktoren mitzugeben, jedoch weiss ich nicht wie man unterschiedliche Datentypen in einen mehrdimensionalen Array ablegt.
Dim a(10,10) as Array
den rest habe ich keine Ahnung :smile: hoffe ihr versteht mein Problem will nur über die GUI Objekte erzeugen. wie kann man das machen :smile:

DANKE NOCHMAL

Leider vestehe ich Dein Problem nicht ganz.

Eine Textbox liefert Dir einen String zurück, also zumindest schonmal eines der Parameter für Deine Konstruktoren (beider Klassen)
Woher willst Du den Double bzw. Decimal-Wert beziehen?
Und wofür genau brauchst Du das Array?

Ich wollte z.B eine Objekt der Klasse Mitarbeiter anlegen mit Name und dem Gehalt und dies über den mehrdimensionalen Array speichern damit ich mehrere Objekte dieser klasse anlegen kann und die angelegten Objekte mit einer schleife mir ausgeben kann …nur das Problem ist nun wie kann ich dies über die Gui machen…das ich z.B über die Gui den namen und das Gehalt in einen Array ablege…hoffe du verstehst mich bzw wie würdest du dies machen vielleicht habe ich da einen falschen ansatz…?

P.s. ich wollte das in einem array ablegen das ich Später z.B.
für den Mitarbeiter „Hans“ das Gehalt „200“ mit der methode erhöhegehalt(Wert) verändern kann deswegen wollte ich dies in einem Array ablegen…

Überleg mal: Wenn Du die Namen und das Gehalt der Mitarbeiter in ein mehrdimensionales Array ablegst, wozu bräuchtest Du dann überhaupt noch Objekte der Klasse?
Du würdest demnach ein Array von Objekten Deiner Mitarbeiterklasse anlegen.
Vorstelltbar wäre eine GUI mit 2 Textfeldern, Name und Gehalt und eine Art „Erstellen“ Button. Wenn dieser betätigt wird, kannst Du den Inhalt des Namens-Textfeldes direkt in das Objekt schreiben, das Gehalt müsstest Du vorher noch von String nach Double wandeln, beispielsweise mit der Klasse DoubleConverter.

okey das mit dem mehrdimenisonalen Array war schwachsinn :smile: habe gedacht der wäre dafür das…

okey habe in der Klasse Form(Gui) nun ein array deklariert der Klasse Mitarbeiter

Public Class Form1
Dim a(20) As Mitarbeiter

nur wie kann ich den nun objekte erstellen… der zeigt mir nur die methoden der Klasse mitarbeiter an… wollte das mit den Textboxes machen wie du gesagt hast. nur wie kriege ich nun den Namen und das Gehalt in den Array das der den Konstruktor anspricht ??? verstehst du was ich meine ?

Du hast nun ein Array deklariert. Jetzt musst Du nur noch die einzelnen Items des Feldes instantiieren, den bis dato hast Du nur ein Feld von Null-Zeigern.

Zum Bleistift:

// txt1 und txt2 sind vom Typ TextBox
 a(0) = new Mitarbeiter(txt1.Text, txt2.Text)