Hallo zusammen,
werde hier gerade narrisch. Habe aus der Familie ein Notebook mit verreckter Windows-Installation. Vor Neuinstallation einfach mal eine Ubuntu-CD von einer ct aus dem Frühjahr eingeworfen, die auch ohne Installation läuft, um die Daten der Platte auf mein NAS zu sichern. Eingebaute Platte ließ sich problemlos mounten, WLAN aktivieren und Anmeldung am NAS (SMB-Freigabe) funktionierte auch auf Anhieb.
Kopieren klappte über den Desktop auch mit der Datenpartition und einigen Ordnern der Systempartition einwandfrei, aber jetzt läuft das Ding seit zwei Tagen ständig Amok, wenn ich den Windows-, oder den User-Ordner kopieren will. Ich bekomme die Meldung „Vorbereitend“ und dann zählt das Ding endlos Dateien und Speicherplatz hoch, ohne irgendetwas zu kopieren. Und zwar weit über die Größe der Systempartition hinaus (gestern hatte er mal 1,9 TB angeblich gefunden, obwohl die Partition nur 250 GB hat, bevor ich dann abgebrochen habe). Egal, ob ich nur einen einzelnen Unterordner, oder mehrere „dicke“ Ordner gemeinsam kopieren will.
Irgendwann kommen noch mal Meldungen von wegen zu vielen Ebenen mit symbolischen Links, die ich dann mit „alle überspringen“ wegdrücke, aber dann zählt das Ding weiter endlos hoch. Was kann man da noch tun? Die Platte wurde unter Windows zuletzt noch mal gechecked (man kommt mit viel Trick 17 noch in eine minimale DOS-Umgebung), und soll OK sein.
BTW: Bin mit Ubuntu nicht wirklich vertraut (habe bislang noch nicht mal gesehen, wie ich vom Desktop auf die Shell komme), nutze das gerade zum ersten Mal, und bin auch auf Shell-Ebene alles andere als ein großer Linux/Unix-Versteher. Also bitte Hinweise in etwas laienfreundlicher Darstellung.
Gruß vom Wiz