Windows IT-Chaos weltweit aktuell

Griass Euch!

Uah, da geht gerade einiges nicht, hier in Wien spinnen auch die Computerkassen (die Bankomaten eh sowieso).

Nur ein Link von vielen:

Ist Skynet online gegangen? Wie sieht’s bei Euch aus?

Grüße; Kudo

Wurde aber schon wieder zurückgeändert.

Nichts bemerkt, bisher.

1 Like

Es handelt sich nicht um ein Windows-Problem, sondern um ein CrowdStrike-Problem und ein weiteres Problem auf der Azure-Plattform. Bitte korrekt bleiben! Du sagst ja auch nicht, dass es ein BMW-Problem gibt, weil der montierte Conti-Reifen sich einen Platten eingefangen hat.

2 Like

@Wiz
Disculpe! Ein crash in der Computerei halt (für die meisten ist Bienenstock und ~Volk auch dasselbe).

Wäre halt an Meldungen und Verlauf abseits der Medien interessiert.

Peace; k.

Mercedes Bremen hat Mitarbeiter nach Hause geschickt, weil sie nicht arbeiten konnten. :sweat_smile:

1 Like

In nur 62 Minuten kann der Geschäftsbetrieb zum Erliegen gebracht werden.

KI-basierte Cloud Schutzsoftware.
Ich bin alt - für mich wären das schon DREI Gründe, sowas nicht einzusetzen.

1 Like

Seh ich das richtig, dass nur Unternehmen betroffen sind die Crowdstrike nutzen,
Privatcomputer hingegen nicht?

Richtig, nur CrowdStrike Nutzer mit Windows-Systemen sind betroffen. Grundsätzlich darfst du auch als Privatmensch so einen 100% sicheren Schutz mit KI und allem Scheiß nutzen, wenn du deine Geldvorräte loswerden willst.

Ich komme gerade aus der IT-Abteilung einer mittelständischen Firma und da war das natürlich ein Thema. Sie waren nicht betroffen. Die Sicherheitschefin fragte ich, warum man denn eigentlich nicht den White-Hat-Hackern glaubt, wenn diese solche Sicherheitssoftware als „Schlangenöl“ bezeichnen. Die Antwort war hart.
„Weil ich an meinem Job hänge. Privat nutze ich sowas aus guten Gründen nicht. Aber wenn ich bei uns in der Firma sage „weg damit“ und dann etwas passiert, dann wird mich der Chef fragen, welche Sicherheitssoftware wir denn benutzen. Wenn ich dann sage „Keine, weil sie nichts bringt“, werde ich gefeuert werden. Also setzen wir diese Software ein, um gegenüber den Chefs sagen zu können „Oh, schaut her, wir hatten uns doch geschützt, aber es ist dennoch passiert“ - dann werde ich nicht gefeuert.“

4 Like

Der Sender Comedy Central scheint heute ein Notprogramm zu fahren (SpongeBob in Endlosschleife mit Werbeunterbrechungen).

Ich möchte zur Kenntnis geben, dass das wieder ein Beweis dafür ist, dass Virenschutze (und nichts anderes ist crowdStrike) nichts helfen und im Gegenteil alles nur noch schlimmer machen.

Da gab es doch mal ein einen Text, der hier immer gekreist ist, wo das schön dargelegt war.

Lasst einfach die Finger weg von derlei Software. Die läuft mit maximalen Rechten und öffnet jeden Dreck, den ihr euch einfangt. Wenn man dann noch Qualitätssicherung zugunsten von Profit weglässt, dann ist man genau da, wo wir am Freitag waren.

Aber das, was dein Chef unter „Sicherheitssoftware“ versteht hilft nicht zur Sicherheit. Deine Antwort sollte also nicht sein „keine“, sondern etwa „wir setzen SRP“ ein. Die erhöhen nämlich tatsächlich die Sicherheit und das ganz ohne zusätzliche Software.

Nix mein Chef. Mein Chef steht jeden Tag nackt in meinem Badezimmer. Ich kann ihn im Spiegel sehen!

Es ging um eine andere Firma, bei der ich zu Besuch war.

3 Like

In meinem Kopfkino kann ich ihn jetzt auch sehen.