Hallo zusammen
Hab mir grad ein Problem gebaut.
Ich hatte einen älteren aber lauffähigen PC mit Windows 11 Pro drauf. ursprünglich Windows 10, aber letztens mal ein update auf Win 11 gemacht, lief Problemlos. Da ich normalerweise nur noch Linux nutze, stand der Rechner mehr rum.
Mein Plan war also ein dual-Boot System zu bauen, so daß ich beim Start wählen kann, welches System ich haben will.
Wenn ich nun versuche Linux zu Installieren, war es bei anderen Systemen immer so, daß mir eine Auwahl angezeigt wurde, ob ich Windows löschen will, oder eben ein Dual-Boot System haben will. Diesmal aber nicht, ich hatte nur die Wahl: Festplatte löschen und Linux installieren. das wollte ich natürlich nicht, also abgebrochen.
Also hab ich nach Anleitungen gesucht, und da wurde gesagt, man solle die Festplatte partitionieren, dann geht das.
Beim Versuch das zu tun, wurde der Bildschirm nach weniger als einer Sekunde blau, und das Windows System war weg. Auch nicht wieder herstellbar.
Was mach ich jetzt? Wie bekomme ich auf eine Platte beide Systeme drauf? Auf dem PC klebt der Windows Lizenzaufkleber, mit Produkt-Key, ich könnte das damit also wieder aktivieren. Oder geht das nicht mehr?
Ich hab eigentlich keine Lust, nochmal Geld für ein Windows System auszugeben. Der Produkt Key ist ja hier.
Die Download-Möglichkeiten von der Microsoft-seite helfen mir nicht, weil die alle ein laufendes Windows System voraussetzen. Das ist aber nicht mehr da. Auf allen anderen Rechner läuft nur noch Linux.
Und wie gehe ich dann am besten vor, um ein vernünftiges Dual-Boot System zu bauen?
Danke schonmal.