Windows + Linux parallel auf eine Platte installieren?

Hallo zusammen
Hab mir grad ein Problem gebaut.
Ich hatte einen älteren aber lauffähigen PC mit Windows 11 Pro drauf. ursprünglich Windows 10, aber letztens mal ein update auf Win 11 gemacht, lief Problemlos. Da ich normalerweise nur noch Linux nutze, stand der Rechner mehr rum.
Mein Plan war also ein dual-Boot System zu bauen, so daß ich beim Start wählen kann, welches System ich haben will.
Wenn ich nun versuche Linux zu Installieren, war es bei anderen Systemen immer so, daß mir eine Auwahl angezeigt wurde, ob ich Windows löschen will, oder eben ein Dual-Boot System haben will. Diesmal aber nicht, ich hatte nur die Wahl: Festplatte löschen und Linux installieren. das wollte ich natürlich nicht, also abgebrochen.
Also hab ich nach Anleitungen gesucht, und da wurde gesagt, man solle die Festplatte partitionieren, dann geht das.
Beim Versuch das zu tun, wurde der Bildschirm nach weniger als einer Sekunde blau, und das Windows System war weg. Auch nicht wieder herstellbar.
Was mach ich jetzt? Wie bekomme ich auf eine Platte beide Systeme drauf? Auf dem PC klebt der Windows Lizenzaufkleber, mit Produkt-Key, ich könnte das damit also wieder aktivieren. Oder geht das nicht mehr?
Ich hab eigentlich keine Lust, nochmal Geld für ein Windows System auszugeben. Der Produkt Key ist ja hier.
Die Download-Möglichkeiten von der Microsoft-seite helfen mir nicht, weil die alle ein laufendes Windows System voraussetzen. Das ist aber nicht mehr da. Auf allen anderen Rechner läuft nur noch Linux.
Und wie gehe ich dann am besten vor, um ein vernünftiges Dual-Boot System zu bauen?

Danke schonmal.

Da wird es dann wohl weiteren, bislang unpartitionierten Platz auf der Platte gegeben haben, den die Linux-Installation dann für die Einrichtung einer eigenen Partition nutzen konnte.

Autsch! Das geht so einfach nicht, wenn die Platte bereits voll partitioniert ist. Dann musst Du natürlich vorab Partitionen löschen, damit wieder Platz für eine neue Linux-Partition ist. Und dabei hast Du offenbar den Volltreffer gelandet, und deine Windows-Patition gelöscht. Mit geeigneten Tools hättest Du diese (vorausgesetzt, da war noch ausreichend freier Platz drin) verkleinern können, ohne sie zu verlieren. Dann hättest Du in einem zweiten Schritt den nunmehr leeren Platz für eine neue Linux-Partition verwenden können.

Zunächst mal brauchst Du ein Windows-Installationsmedium. Sei es eine offizielle DVD oder ein von Microsoft gezogenes Image mit der zu deiner Lizenz passenden Version, dass Du dann auf DVD brennst oder auf einen USB-Stick packst, um damit Windows wieder zu installieren. Dabei manuell dahingehend eingreifen, Windows nicht zu gestatten, sich wieder die gesamte Platte zu greifen, sondern die Windows-Partition so einstellen, dass noch genug Platz für eine Linux-Partition bleibt. Dann kannst Du nach der Installation von Windows Linux wieder wie oben von Dir beschrieben als 2. Betriebssystem mit Dual-Boot Option installieren.

Das war immerhin eine 500GB Platte. Das sollte eigentlich für beide reichen. Software war im Grunde keine Installiert, also lag es daran auch nicht.

Den Rest muss ich mir mal genauer ansehen.

Du müsstest Dich bitte mal mit dem System der Partitionierung einer Festplatte beschäftigen. Es ist vollkommen egal, wie groß eine Festplatte ist, und inwieweit diese konkret mit irgendwelchen Daten beschrieben ist! Eine Partition stellt einen in sich abgeschlossenen Bereich dar, der für die Installation weiterer Betriebssysteme nicht zur Verfügung steht.

Stell es Dir vor, als käme jemand auf die Idee in deinem Garten einfach sein eigenes Haus bauen zu wollen. Es ist dein Garten, und da lässt Du ihn nicht rein, egal ob da noch Platz für ein weiteres Haus wäre. Er muss sich eben sein eigenes Grundstück suchen, wenn er ein Haus bauen will. Und wenn in einer Straße alle Grundstücke bebaut sind - und sei es, dass es da nur ein einziges, riesiges Grundstück gibt - dann kann er da nicht eher bauen, als dass jemand sein Grundstück an ihn verkauft und das Haus dort abgerissen wird, oder jemand Dir einen Teil seines Grundstücks nach Teilung verkauft, und damit dann ein zusätzliches Grundstück zur Verfügung steht.

D.h. der Klassiker ist, dass sich das zuerst zu installierende Betriebssystem versucht den kompletten Platz einer Platte zu greifen und diesen als eine oder mehrere eigene Partitionen für sich nutzt. Und dann kann da auf der größten x TB großen Platte so gut wie nichts drauf sein, trotzdem findet ein weiteres Betriebssystem keinen Platz mehr. Und dann muss man entweder vorhandene Partitionen löschen (und verliert dabei alles, was da drauf ist, egal wie wenig es auch war), oder geeignete Zusatz-Tools nutzen, die in der Lage sind, eine wenig belegte Partition für die tatsächliche Nutzung passend zu verkleinern um damit Platz für weitere Partitionen zu schaffen.

Ok, soweit so gut.
Nützt mir aber jetzt nichts. Es geht ja drum was ich jetzt mache.
Auf den Microsoft Seiten gibt es zwar die ISO Dateien, aber dazu bräuchte ich entweder einen 8 GB DVD Rohling (Hab leider nur 4 GB Rohnlinge) Oder ich müsste es hinbekommen daß ich einen Bootfähigen USB Stick baue. USB Sticks hätte ich genug, wär mir also lieber. Aber dazu müsste die Software dazu laufen, was sie nur unter einem Funktionsfähigen Windows macht.
Wie kann ich am besten ohne lauffähiges Windows, einen Bootfähigen USB Stick erstellen?

Du könntest versuchen, eine Linux-Live-CD zu booten und dann den Stick mit Linux beschreiben.

Und die Live CD fällt vom Himmel wenn ich Bill Gates anbete?

Die gehört zur Grundausstattung in jedem Haushalt und ist bei mir im Notfallrucksack.

Es gibt durchaus auch unter Linux Tools (teilweise sogar integriert) um DVD-Images auf USB-Sticks zu schreiben. Bestenfalls reicht ein Rechtsklick auf die Image-Datei um eine geeignete Option angezeigt zu bekommen.

Ansonsten leih Dir eine Windows DVD beim Nachbarn oder kauf Dir passende Rohlinge.

Also ich habe das gerade auf einem neu erworbenen PC durchgespielt: der hatte ab Werk eine C:\ Partition und eine Rettungspartition. Ich habe zunächst die C:\ Partition verkleinert und auf dem frei gewordenen Platz dann eine D:\ Partition angelegt für meine Daten. Auf dem übrigen freien Platz habe ich dann mit Hilfe einer bootfähigen DVD mein Linux installiert (openSuse). Dann musste ich im BIOS noch den Bootloader umstellen auf GRUB statt Microsoft (bzw. die entsprechende Partition zum Booten angeben), um beide Systeme parallel booten zu können.

Bedingt durch den Secure Boot Mechanismus muss man die Partition unbedingt aus einer bestehenden Windows Partition heraus verkleinern. Es hilft nichts, wenn man schon vor der Installation Platz frei lässt für Linux. Der wird dann hinterher nicht akzeptiert für Dual Boot.

Meines Wissens passt das aktuelle Windows-Image nicht mehr auf Standard Rohlinge und der Windows Media Creator, um einen bootfähigen Stick zu erzeugen, läuft wohl bloß unter Microsoft Windows.

Das aktuelle Notfall Windows der Zeitschrift c’t ist äußerst schwierig zu erstellen. Das ist weit entfernt von BartPE, was ich zu XP-Zeiten noch genutzt habe.