Hallo,
mir gelingt es nicht, unter Windows 10 home (1909) den Win. MediaPlayer aufzurufen. Als App finde ich ihn nicht und unter C:/Programme/wmplayer.exe läßt er sich nicht öffnen. In der Zuordnung der Dateiendungen ist bei mp4 der Win. Media Player eingetragen. Ein Doppelklick auf die (alte!!!) mp4-Datei löst nach längerer Zeit eine Meldung aus:
Keine Ahnung, wozu das Programm einen Server braucht.
Dasselbe passiert nach Rechtsklick auf die Datei und Wahl des WM-Players über „öffnen mit…“ Mit Rechtklick und „öffnen mit…“ funktioniert das Abspielen des Videos mit AVS-Videoplayer oder VLC-media player problemlos. Ich kann zwar die mp4-Dateien auf eines der anderen Programme umlenken, mich interessiert aber, was mit dem Windows Media Player von Win 10 los ist. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?
Was mich auch noch irritiert, ist die Anzeige „Wiedergeben“ oben in dem Bild. Das erscheint beim Aufruf des Verzeichnisses, wo die Videodateien drin sind. Woher weiß Windows 10, was ich mit den Dateien machen will? Bei Verzeichnissen mit Fotos (jpg) erfolgt diese Anzeige nicht.
Gruß
Pauli