Windows Ordner benennen sich selbstständig um!

Ich habe mir ein NAS Speichersystem mit einem USB - Stick an einer Fritz Box eingerichtet.
Ich greife darauf von mehreren Windows-Computern und einer TV-Box zu.
Bei meinem letzten Zugriff ist mir aufgefallen, dass einige Ordner von „Dir“ auf „4k“ umbenannt wurden!
4k

Die sich darin befindlichen Dateien bekamen alle das Dateiattribut „p“!

4k1

Wenn ich dann z.B. ein pdf Dokument öffne, dann erhalte ich folgende Meldung:

4k2

Alle Dateien in solchen 4k -Ordnern lassen sich weder öffnen, verschieben, kopieren, löschen!
Habe praktisch keinen Zugriff mehr auf die Dateien in diesen Ordnern!

Kann mir jemand erklären was passiert ist und wie ich wieder an diese Dateien kommen kann?