Windows PC reagiert nur langsam?

mein JP Computer mit Windows 7 braucht 10 Minuten um einen Befehl auszuführen, bin vollkommen hilflos und für jeden Lösungsvorschlag den ein blutiger Laie ausführen kann dankbar.
LG

Hallo,

starte den Taskmanager: Drücke dazu STRG (festhalten) + SHIFT (festhalten) + ESC (einmal antippen)

Dort in der Übersicht „Prozesse“ anklicken, falls noch nicht vorausgewählt.

So solltest Du den „Übeltäter“ finden: Name aufschreiben und dann weitersehen.

Es kann aber auch auf eine „sterbende“ Festplatte hindeuten!
Braucht der Rechner denn auch schon außergewöhnlich lange zum Hochfahren?

Ro

Taskmanager lässt sich nicht starten, es passiert gar nichts. Rechner braucht im Vergleich zu LP sehr lange zum hochfahren.
Mafu

Hallo,

dann wird es eher die Festplatte sein. - Exakt dieses Fehlerbild hatte ich an einem Notebook vor einem halben Jahr.
Alles ätzend langsam; vom Start bis hin zur Bedienung.

Hast Du noch einen weiteren Computer? -> Damit könntest Du eine bootfähige CD oder USB-Stick erstellen, um die interne Festplatte zu prüfen.

Ro

*Ich habe noch einen LP. Wie kann ich eine bootfähige CD erstellen?
Mafu

:+1:
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Ich habe den Taskmanager immer über strg-alt-entf und „Task-Manager“ gestartet. Sachen gibt’s! :slight_smile:

Gruß
Christa

Hallo,

Nur ein Beispiel!

Weitere: https://www.google.de/search?q=hdd+tool+iso+bootable

Ro

WICHTIG: Wenn der Verdacht auf Festplattenschaden besteht, nicht mehr großartig „rumfummeln“ und schon gar nicht mehr schreibend (also Daten speichern) auf die HDD zugreifen.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Datenrettung, wie folgt:
Betroffene HDD ausbauen und an ein funktionierendes Linux (z.B. Ubuntu) anschließen. (Je nach Situation direkt via SATA oder mittels Adapter USB - SATA)
Das zu benutzende Programm bzw. die schon vorhandenen Boardmittel muss jeder für sich herausfinden.
Es geht aber ähnlich mit einem anderen funktionierenden Windows-Computer.

AOL 

… wobei ich dd_rescue wämrstens empfehle

Schaue erst einmal nach ob die Festplatte nicht sehr voll ist … die kann bei Windows 10 auch verdeckt zu voll sein … (es scheint so, als ob Windows 10 den „Papierkorb“ nicht richtig managt) …

Versuche einmal mit Ccleaner oder Glary utilities die temporären Internet Files löschen und die Caches.

Aber lasse die Finger vom Defragmentieren … das führt nur zu einem immer langsamer werdenen System.

MFG
John