Windows Phones dank Win 10 wieder attraktiver?

Hallo zusammen,
ich überlege gerade ob die Anschaffung eines Neuen (Einsteiger) Win Smartphone durch die Umstellung auf Win 10 wieder mehr Sinn macht, als die alten Win 8 Phones. Dies vor allem in Verbindung mit den Kombinationsmöglichkeiten mit dem heimischen Desktop.

Wäre hier eurer Meinung nach das Lumia 640 eine gute Wahl?

Falls Nein, was haltet ihr von folgenden Android Alternativen (echte Win Alternativen habe ich nicht gefunden):
Sony Xperia e4g
Sony Xperia M2
LG Leon LTE
Motorola Moto E (2.Gen.)
Siswoo C50 Longbow
Samsung Galaxy S4 Mini (wenn mal wieder für ~160€ zu haben)
Eine andere Alternative bis 150 €?

Für mich wichtig ist vor allem:

  • Guter Akku
  • möglichst gute Lesbarkeit bei hellem Licht
  • guter Empfang (Tel + Internet)
  • guter Klang
  • ruckelfreie Navigation

Eher unwichtig:

  • Spiele
  • Hochauflösendes Display
  • Optik

Liebe Grüße und Danke,
Petra

Win10… »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Wenn wären wohl die Apps wichtiger. Dass diverse Builds von WP8 bis 8.1 gewisse Verbesserungen brachten muss man zwar zugeben, aber aus so einem Gerät das zu machen was ich unter Smart-Phone verstände, da sind Welten offen. 10 wird auch wieder das eine oder andere verhübschen, aber wo bleibt ein echter Ruck in der (Be)nutzbarkeit?

Was ich bisher mit OneDrive auszutauschen hatte hat mir gereicht; in doppeltem Sinne wenn es kein AutoSave für die Office-Apps gibt, kein ›Lege Backup dort ab - überschreibend, nicht ergänzend/vervielfachend‹, kein Überspeichern weil Speichern-Unter sinnlose Namen aufzwingt und eben nicht ersetzt…
Da müsste ein Win12 kommen bis MS so weit ist dem dummen Anwender ein paar Handwerkzeuge wenigstens anzubieten.

Da ich kostenlos zum Update überredet werden werde nehme ich es hin. Neueinstieg mit dem alten 8 - warum?
Gegen das 640 hätte ich keine Beschwerde vorzubringen (wenns denn im Gegensatz zum 630 wieder wie das 620 Kompass und Blitzlicht [!!] hat; weiß ich nicht auswendig). Es ist für meine Hand groß genug, was will ich mit den Riesenwaffeln die in keine Tasche passen? Aber für solche modernen Ansprüche immer größer werden zu müssen bin ich wohl zu alt…

Eric March

Hi,

ich habe aktuell ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy S3) und mein nächstes wird definitiv kein Android-Betriebssystem mehr haben.
Der Grund dafür die die Update-Politik von Google und auch Samsung. Die erste schwere Sicherheitslücke trat Anfang des Jahres auf. Der vorinstallierte Browser war der Übeltäter und Google sieht sich nicht genötigt diese Lücke zu schließen sondern verweist auf alternativ zu nutzende Browser. Soweit ja ok, bis auf das die ein oder andere App für die Werbeeinblendungen halt den vorinstallierten Browser verwendet und sich dies auch nicht ändern lässt.
Die zweite und dritte Lücke kam dann erst die letzten Wochen auf (Gerät kann per MMS und über in Websiten eingebette Videos infiziert werden). Google hat dazu wohl sogar schon einen Patch bereit gestellt, jedoch sieht sich Samsung nicht genötigt solch „alte“ (3 Jahre) Geräte mit einem entsprechenden Update zu beliefern.
Bei Microsoft kann man sich dagegen recht sicher sein, das es zumindest die Sicherheitsupdates noch einige Jahre nach Gerätekauf gibt. Und da hängt dann nicht auch noch eine weitere Stelle zwischen Betriebssystem- und Gerätehersteller der das jeweilige Sicherheitsupdate auf sein Gerät erstmal anpassen muss.

Grüßle
Frank K.

habe das 620 mit win 8.1 drauf, fand die Windowsphons schon immer recht atraktiv und würde als nachfolger weider eines nehmen.

Was der Appkomuniti aber fehlt, dass viele Anwendungen auf OS oder Android laufen aber nicht auf Win.

Und noch das :
HTC Desire 526G

LG
Petra

Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 und mir ist davon abgeraten worden, auf Windows 10 upzugraden.

Windows 8.1 ist imho genauso attraktiv und von daher denke ich nicht, dass die Windows Phones noch attraktiver werden.

Aber das ist eine Geschmackssache…