Hallo Freunde,
ich hätte da mal was richtig spezielles zu fragen.
Ich will mit einem Programm, das auf einem Windows-Rechner läuft, andere Windows-Rechner remote herunterfahren können. Es soll jeweils eine existierende und bekannte Nutzerkennung mit Passwort verwendet werden. (Nein - ich will kein Hacker-Angriffstool basteln, sondern eine reale Nutzanwendung kreieren … versprochen
Ich habe schon eine eher unelegante Lösung, bei der das Tool psshutdown aus der sysinternals.com - Sammlung aufgerufen wird. Ich will aber ohne das auskommen.
Durch fleissiges Surfen habe ich zwei Wege gefunden, die das ermöglichen können:
MS-RSP (Microsoft Remote Shutdown Protocol) (siehe hier) scheint auf COM/DCOM zu basieren und genau für diesen Zweck gemacht zu sein.
Die WMI (Windows Management Instrumentation) scheint ebenfalls einen direkten Weg zu bieten, remote einen Shutdown auszulösen (siehe hier).
Was mir bei beiden Wegen fehlt, ist ein funktionierendes, komplettes Beispiel. Idealerweise eine vollständige Funktion/Methode, die als Parameter den Rechnernamen bzw. die IP sowie User und Passwort bekommt, und den kompletten Ablauf (Verbindungsaufbau, Login und Auslösen des Shutdown) beinhaltet.
Kann mir da irgendwer helfen ?
Greetings
Ovaron