Windows-Rechner remote herunterfahren mit VB.NET

Hallo Freunde,

ich hätte da mal was richtig spezielles zu fragen.

Ich will mit einem Programm, das auf einem Windows-Rechner läuft, andere Windows-Rechner remote herunterfahren können. Es soll jeweils eine existierende und bekannte Nutzerkennung mit Passwort verwendet werden. (Nein - ich will kein Hacker-Angriffstool basteln, sondern eine reale Nutzanwendung kreieren … versprochen :smile:

Ich habe schon eine eher unelegante Lösung, bei der das Tool psshutdown aus der sysinternals.com - Sammlung aufgerufen wird. Ich will aber ohne das auskommen.

Durch fleissiges Surfen habe ich zwei Wege gefunden, die das ermöglichen können:

MS-RSP (Microsoft Remote Shutdown Protocol) (siehe hier) scheint auf COM/DCOM zu basieren und genau für diesen Zweck gemacht zu sein.

Die WMI (Windows Management Instrumentation) scheint ebenfalls einen direkten Weg zu bieten, remote einen Shutdown auszulösen (siehe hier).

Was mir bei beiden Wegen fehlt, ist ein funktionierendes, komplettes Beispiel. Idealerweise eine vollständige Funktion/Methode, die als Parameter den Rechnernamen bzw. die IP sowie User und Passwort bekommt, und den kompletten Ablauf (Verbindungsaufbau, Login und Auslösen des Shutdown) beinhaltet.

Kann mir da irgendwer helfen ?

Greetings

Ovaron

Hi,
wieso nutzt du nicht die shutdown.exe?
Lg Knerd

wieso nutzt du nicht die shutdown.exe?

a)
Damit kann man nur Rechner runterfahren, die den lokal aktiven Useraccount ebenfalls haben. Mit psshutdown kann man auch einen nur auf dem Zielrechner bekannten Account nutzen.

b)
Ich würde nur ein externes Programm gegen ein anderes austauschen.

c)
Ich möchte kein proprietäres externes Programm verwenden, um Urheberrechtsgeschichten aus dem Weg zu gehen.

c)
Meine Anwendung soll das autonom und automatisch können, also ohne Benutzereingriff. Deswegen die eigene Anwendung.

Alles gechlort ?

Hi,
ich vermute du suchst etwas wie die Tools mit denen man Server fernsteuern kann. Allerdings kann ich dir da auch nur empfehlen zu googlen.
Du musst da wahrscheinlich direkt die Hardware ansteuern.
Lg Knerd

Guten Tag,

ich vermute du suchst etwas wie die Tools mit denen man Server
fernsteuern kann. Allerdings kann ich dir da auch nur
empfehlen zu googlen.
Du musst da wahrscheinlich direkt die Hardware ansteuern.

Eigentlich nicht - ich will so ein Tool selber basteln.

Und die Wege existieren, vorgefertigt als Bestandteil von Windows … ich brauche nur ein paar Tips, wie man das verwendet.

-Ovaron