Windows S Modus - Drastische Einschränkungen

Hallo,

ich habe ein „Microsoft Surface Go“ Tablet gekauft. Tests, die ich dazu gelesen habe, waren positiv, merkten nur an, dass es des günstigen Preises (450 EU) wegen nur im Windows S Modus laufe. Da aber keine große Leistung fordernde Dinge drauf laufen sollen, habe ich mir nichts Böses dabei gedacht.

Ich wollte mir jetzt als Erstes Open Office darauf bringen. Schon beim Download bekam ich Warnungen, das „aus Sicherheitsgründen“ nur Dinge aus dem Microsoft Store geladen werden sollen. Mit Mühe habe ich den Download doch geschafft.

Es it mir aber trotz vieler Versuche nicht gelungen, das Programm zu installieren. Da kommt u. a. die Meldung:
„In diesem Windows-Modus werden aus Sicherheits- und Leistungsgründen nur überprüfte Apps aus dem Store ausgeführt.“

Ist mit „diesem Windows-Modus“ der „S-Modus“ gemeint?
Soll ich jetzt dauernd mit solchen Einschränkungen leben?

Ich kann mir nicht denken, dass so etwas legal ist. Aus verschiedenen Gründen ist es für mich jetzt aber schwierig, das Ding zurückzugeben und etwas anderes zu erwerben.

Kann man den Zirkus abstellen?

Besorgte Grüße
von Carsten

Hi,

das mit dem S Modus ist eigentlich bekannt und wird von Beginn an von Microsoft auch offen kommuniziert.

Es gibt eine Möglichkeit aus dem S Modus in den normalen Modus zu wechseln. Allerdings ist es danach nicht mehr möglich, aus welchen Gründen auch immer, wieder zurück in den S Modus zu wechseln.

Informationen dazu findest du auf der entsprechenden FAQ Seite von Microsoft.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4020089/windows-10-in-s-mode-faq

Das „aus welchen Gründen auch immer“ nehme ich wieder zurück.

Beim Wechseln müsste natürlich wieder alles was ausserhalb des Stores installiert wurde deinstalliert werden.

Solltest du wieder auf Windows 10 S zurück wollen, müsste man wahrscheinlich die Kiste komplett platt machen und Windows erneut installieren.

Danke für den Superlink!

Ich habe ihn gelesen, das hört sich gut an und scheint alle Probleme zu lösen. Ich bin jetzt nur zu müde, um das noch zu machen. Morgen ist auch noch ein Tag.

Siehst Du denn irgendwelche Vorteile für den Anwender im „S-Modus“? Ich sehe das nur als Trick von MS an, Wettbewerber auszuschalten und immer neue eigene Umsätze zu generieren. Was bei völlig unerfahrenen Menschen durchaus Erfolg haben kann.

Ich habe mich mit dem S Modus noch nie wirklich auseinander gesetzt und das ganze ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite will Microsoft selbstverständlich sein Ökosystem und den Windows Store pushen. Man ist dann immer informiert welche Software den Kunden am besten gefällt und kann hier und da noch ein Office 365 Abo verkaufen.

Auf der anderen Seite ist es gerade bei einem Surface Go mit 4GB Arbeitsspeicher (das suggeriert deine 450€ - Version) gerade für eher unbedarfte/unerfahrene Nutzer von Vorteil, denn man bekommt nur Software angezeigt, die auf dem Gerät lauffähig ist.
Lädt man sich aber irgendwas herunter, installiert es und ist jedes Mal über die schlechte Performance gefrustet, hat man ständig ein negatives Erlebniss mit dem Produkt. Und das möchte KEIN Hersteller bei seinen Kunden erzeugen.

Ich kann dir allerdings keine Empfehlung geben ob du den Modus abschalten solltest oder nicht.
Für ein bisschen Textverarbeitung, Internet, YouTube oder social Media ist das Teil geeignet. Wenn man das darauf beschränkt und im Store nicht die passende Software findet, kann man den Modus ausschalten.
Alles darüber hinaus (Videoschnitt, Photobearbeitung, größere Spiele spielen) könnte es schnell eng werden.