Windows server 2003

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine frage ich hab mir mit windows Server einen datei server aufgesätzt, wo die freigabe „jeder“ ist und wenn ich vom xp clienten drauf zugreife, werde ich nach dem server passwort gefragt. Weiß jemand wie man das abstellen kann oder sind da eintellungen nicht korrekt?

Danke im vorraus

Hallo,

ich mach mal einen ersten Ansatz. Du befindest Dich in einem Netzwerk. Du möchtest mit einem Rechner A auf einen Server S. S weiss aber nicht wer da ankommt, also fragt er nach der Benutzeranmeldung. Wenn A einen Account auf S hat, dann darf A auf S zugreifen und sieht die Freigabe.
Das heisst Du musst in der Benutzerverwaltung Deines Fileservers eben diesen Account angeben/anlegen. Im besten Fall machst Du Dich ein wenig mit ActiveDirectory (AD) vertraut um hier die Benutzersteuerung besser zu verstehen.

Gruß
h.

Hallo erstmal danke für die schnelle antwort, ActiveDirectory ist erstellt dasproblem ist da kommt überhaupt kein login am client auch nciht wenn ich die benutzer am server dem verzeichnis zuteile kommt nur zugriff verweigert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal danke für die schnelle antwort, ActiveDirectory
ist erstellt dasproblem ist da kommt überhaupt kein login am
client auch nciht wenn ich die benutzer am server dem
verzeichnis zuteile kommt nur zugriff verweigert.

Oder Du ärgerst dich nicht mit diesem Zeug rum und installierst richtige Server-Software.
ein Debian mit Samba zu installieren ist kinderleicht … fast, und google weiß alles :wink:

Gast-Account aktivieren
Hallo Stefan,

Das ist eigentlich ganz einfach:
Geh in die Benutzerverwaltung und aktiviere dort den Gast-Account (der ist Standardmäßig deaktiviert).

Dann ist „Jeder“ auch wirklich jeder, ohne aktiven Gast-Account ist Jeder nur jeder bekannte Benutzer.

(Und ich geh jetzt eine Kerze aufstellen, das das auch wirklich stimmt. Unter 2000 geht das, aber ich hab keinen 2003-Server, bei dem ich das mal eben überprüfen könnte :wink:

lg, mabuse

Danke für die schnelle antwort mabuse ja geht auch bei server das gast konto aktivieren und dann in den freigaben hinzufügen super ich danke dir vielmals.

lg stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]