Windows Server - Wo einfach erklärt?

Hallo, manchmal kommt man an einen Punkt, an dem man einsehen muss, wie wenig man weiß und wie wenig man Zusammenhänge versteht.

Active Directory, Domänen, überhaupt…warum sollten ich denn einen Server in meinem kleinen Unternehmen einsetzen? Warum nicht einfach einen Netzwerkdrucker und eine Netzwerkfestplatte verwenden?

Wann soll ich einen Server einsetzen? Was gibt es für typische Problemstellungen in einem kleinen Unternehmen und wie werde ich hier Schritt für Schritt vom normalen fortgeschrittenen Client-Windows-User zum *hust* Administrator?

Bevor man nun einfach herumklickt, bis etwas womöglich funktioniert, möchte ich gerne die Basics kennenlernen.

Was genau kann ich mit einer zentralen Benutzerverwaltung erreichen, was ich AD, usw?

Die meisten Bücher steigen direkt damit ein, dass sie kurz erklären, wie das vorgestellte Server-OS diese und jene Server-Basics umsetzt. Aber keines steigt (verständlicherweise) mit den Basics ein, die aber unabdingbar sind. Ich Suche ein Werk, das die Lücke zwischen normalem User und Anfänger-Admin schließt.

Habt ihr Empfehlungen?

Hallo

Also ich finde das Buch nicht schlecht zum Einstieg.
http://www.amazon.de/Windows-Server-Dummies-Vernetzt…

Diese finde ich auch nocht gut aber eben sehr umfassend.

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn… Buch anschauen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID=5656eac30df4d60446b3a0aec8644203

Am besten wenn du kannst installiere dir so ein Server zuhause. Es gibt verschiedene Versionen. Windows Server 2003 Standart. Oder Dann Windows SBS Server 2003 der hat auch einen Exchange (mail Server dabei für bis 75 User).

Gruss Zimmiso

Hallo,

das ActiveDirectory bietet viele Vorteile:
* die Erteilung von Zugriffsrechten auf Dateien und Verzeichnisse
* zentrale Konfiguration der Client-PCs und der darauf laufenden Software
* in gewissen Grenzen kann damit Software verteilt und verwlatet werden
… um nur einige Features zu nennen.

kleine Active-Directory-Umgebungen sind schnell aufgesetzt, allerdings wird es problematisch wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und sich somit auch nicht an bestimmte Vorgaben hält. Das kann das ganze System lahm legen, die Produktion steht!

Ich rate daher einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der das System sinnvoll konfiguriert und dann auch Unterstützung leiten kann wenn´s mal klemmt.

Leider nur ein engl. Sprache verfügbar:
http://www.hugendubel.de/books_in_english/computers_…

ist ein ganz guter, einfach erklärter Einstieg in die Materie

Online gibt die WinFAQ, die auch einen guten Einstieg sein kann:

http://www.winfaq.de/faq_html/WinFAQ.htm

Viel Erfolg!
Wolfgang

Ich arbeite mit Linuxservern und bin schnell von Windows auf Linux gewechselt da mir die ganzen Lizenzkosten zu hoch sind.
aber meiner Meinung nach sind bis 10 Arbeitsplätze Kein Server unbedingt nötig. Ausser Ihr Setz eine Software ein (Warenwirtschaft) die nur auf einen W-Server läuft.

Optimales Einsteigerbuch kann ich Dir nicht empfehlen.
In meiner Ausbildung wurde ich von IT Leiter geschult und jetzt lese ich im Inet nach falls ich mal nicht weiterkomme.

Tut mir leid das ich dir Da nicht weiterhelfen konnte.

Achja … solltest du ne NAS Festplatte einsetzten nimm ein Raidsystem.

Hallo,
das sind mal echt viele und vor allem detaillierte Fragen.
Weiß gar nicht wie ich hier anfangen soll :smile:

Aber ich will das mal versuchen.

Also auf Deine Frage - wann man einen Server einsetzt und wann nicht - kann man pauschal so antworten.
Es geht bei diesen Entscheidungen nicht so sehr um die Frage Server oder NAS, sondern vielmehr um die Verfügbarkeit, die Fehlertoleranz und um die Performance.
Bedeutet, dass bei einer einfachen Platte im Netz die PErformance gar nicht gut sein kann, es sei denn man nimmt hier teure Lösungen, die mindestens eine Fehlertoleranz durch ein RAID ermöglichen. Auch dann ist die Performance nur dann gut, wenn die Netzinfrastruktur im Allgemeinen gut ist. Ein Server bietet hier aber einfachere Authetifizierungsmöglichkeiten, bessere Zugriffsmöglichkeiten, besseres Ressourcenmanagement, und durch Serverhardware auch eben die Fehlertoleranz. Natürlich lebt ein Server auch von der Netzwerkinfrastruktur.

Aber ein Server hat den Vorteil, dass man dort alles zentral verwalten und anbieten kann. So kann man in kleinen Unternehmen durchaus mehrere Dienste auf einen Server packen (File-, Print, usw.) - durch ne Active Directory Anbindung wird man sicher hier noch flexibler. Gerade in Zeiten von Virtualisierung kann man das auch preisgünstig zur Verfügung stellen. Und hier immer an die Datensicherung denken!! Eine Hochverfügbarkeit ist keine Datensicherung!!

Zu den Büchern, die Du suchst - also es gibt da viel zu viele Bücher die fachlich einfach nicht gut sind.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein allgemeines Buch holst wie z.B. Windows Server 2003/ 2008 von net.com oder Addison-Wesley. Darin dann einlesen und die speziellen Themen, die du brauchst dann mit Zusatzwerken ergänzen. Wie zB. Active Directoy. Abschließend kann ich Dir nur sagen, dass das Internet auch eine Menge aufzeigt und hilft dabei.
Wenn du dann eingelesen bist, kommst du in meinen Augen auch nur mit MS Press Büchern weiter, wenn du nicht sogar direkt damit anfängst!! Kann ich nur empfehlen.

Aber zu aller Theorie gehört auch die Praxis. Deswegen in der Firma oder daheim eine virtuelle Umgebung basteln und Themen nachstellen.

Für spezielle Fragen wäre es für ich einfacher, wenn Du diese direkt stellt. Du siehst ich habe versucht auf deine Fragen einzugehen, aber das ist einfach nicht so leicht :smile:

Also meld dich einfach und ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo copyabd,

einen generellen Buchvorschlag kann ich dir auch nicht machen. Die Möglichkeiten die es gibt sind einfach riesig. Ein sehr gelungenes Buch zum Windows 2008 R2 Server findest du bei Gallileo Open Books.

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2…

Meiner Meinung nach ist das Buch auch für Anfänger verständlich geschrieben, lässt aber auch die Tiefen des Systems nicht außen vor. Dort sind auch die letzten Windowsserverversionen kurz angerissen.

Gruß

Hallo scrymate, über das Openbook bin ich auch schon gestolpert und habe angefangen, dies zu lesen.

Leider sind hier auch schon Vorkenntnisse erforderlich.

Mal ein Eintieg zu DNS:

In einer Active Directory-(AD-)Umgebung extrem wichtig ist DNS, das Domain Name System. Es wird im AD nicht »nur« verwendet, um Rechnernamen aufzulösen, sondern auch um Dienste (wie einen Domänencontroller oder einen globalen Katalogserver) zu finden.

Die Funktionsweise von DNS dürfte jedem Leser bekannt sein, daher möchte ich mich direkt in die Niederungen des Protokolls begeben.

Der Auszug oben ist der Einstieg(!). Das geht einem normalen User dabei durch den Kopf: „In einer Active-was Umgebung? Domänencontroller? Was soll das sein? Wozu brauche ich das? Ein globaler Katalogserver? Wir haben unsere Kataloge doch immer von Firma XY drucken lassen. Sowas brauchen wir doch gar nicht.“

Es wird nicht erklärt, wofür man DNS überhaupt braucht, was man genau damit anfangen soll.
Ihr seid Profis, ihr wisst genau, was es damit auf sich hat.
Aber ich bin immer noch gedanklich bei einem Unternehmen, das sich die Frage stellt, warum man überhaupt einen „Server“ verwenden soll. Warum sollte man nicht nur einen Netzwerkdrucker und eine Netzwerkfestplatte einsetzen? Welche Anforderungen aus der Praxix können mit einem echten Server gelöst werden?

Sowas anhand von beispielen erklärt. Ich möchte einfach die Lücke zwischen einem fordgeschrittenen Client-PC User zu einem Admin-light schließen.