Hallo,
das sind mal echt viele und vor allem detaillierte Fragen.
Weiß gar nicht wie ich hier anfangen soll
Aber ich will das mal versuchen.
Also auf Deine Frage - wann man einen Server einsetzt und wann nicht - kann man pauschal so antworten.
Es geht bei diesen Entscheidungen nicht so sehr um die Frage Server oder NAS, sondern vielmehr um die Verfügbarkeit, die Fehlertoleranz und um die Performance.
Bedeutet, dass bei einer einfachen Platte im Netz die PErformance gar nicht gut sein kann, es sei denn man nimmt hier teure Lösungen, die mindestens eine Fehlertoleranz durch ein RAID ermöglichen. Auch dann ist die Performance nur dann gut, wenn die Netzinfrastruktur im Allgemeinen gut ist. Ein Server bietet hier aber einfachere Authetifizierungsmöglichkeiten, bessere Zugriffsmöglichkeiten, besseres Ressourcenmanagement, und durch Serverhardware auch eben die Fehlertoleranz. Natürlich lebt ein Server auch von der Netzwerkinfrastruktur.
Aber ein Server hat den Vorteil, dass man dort alles zentral verwalten und anbieten kann. So kann man in kleinen Unternehmen durchaus mehrere Dienste auf einen Server packen (File-, Print, usw.) - durch ne Active Directory Anbindung wird man sicher hier noch flexibler. Gerade in Zeiten von Virtualisierung kann man das auch preisgünstig zur Verfügung stellen. Und hier immer an die Datensicherung denken!! Eine Hochverfügbarkeit ist keine Datensicherung!!
Zu den Büchern, die Du suchst - also es gibt da viel zu viele Bücher die fachlich einfach nicht gut sind.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein allgemeines Buch holst wie z.B. Windows Server 2003/ 2008 von net.com oder Addison-Wesley. Darin dann einlesen und die speziellen Themen, die du brauchst dann mit Zusatzwerken ergänzen. Wie zB. Active Directoy. Abschließend kann ich Dir nur sagen, dass das Internet auch eine Menge aufzeigt und hilft dabei.
Wenn du dann eingelesen bist, kommst du in meinen Augen auch nur mit MS Press Büchern weiter, wenn du nicht sogar direkt damit anfängst!! Kann ich nur empfehlen.
Aber zu aller Theorie gehört auch die Praxis. Deswegen in der Firma oder daheim eine virtuelle Umgebung basteln und Themen nachstellen.
Für spezielle Fragen wäre es für ich einfacher, wenn Du diese direkt stellt. Du siehst ich habe versucht auf deine Fragen einzugehen, aber das ist einfach nicht so leicht
Also meld dich einfach und ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.
Viele Grüße
Lukas