Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen dell Laptop einschalte startet alles ganz normal, dann kommt ein Balken und Windows wird geladen. Anschließend bekomme ich einen schwarzen Bildschirm auf dem nur die Maus zu sehen ist, welche ich auch Steuern kann. Aber alles andere funktioniert nicht, ich kann dann auch nur durch langes drücken des Powerknopfes den Laptop wieder ausschalten.
Ich komme auch in die Boot-Modus (F12) und habe eine Diagnose durchgeführt, da wird kein Fehler erkannt.
Kann mir jemand helfen?
Um das Problem weiter einzuschränken finde folgendes heraus:
* funktioniert der abgesicherte modus von Windows? (Du erreichst ihn durch drücken - einfach drücken bis ein auswahlmenü kommt - von F8 wenige Sekunden nach dem anschalten)
* hast du zuletzt bevor es nicht mehr ging etwas installiert (auch windows-updates)
* war der rechner zuvor aus strommangel (akku alle) ausgegangen?
* funktioniert nach dem hochfahren die tastenkombination str+alt+entf?
um welche windows-version und laptop-seriennummer geht es eigentlich? seit wann gibt es ärger? wie lange hast du vor dem schwarzen bildschirm gesessen? bleibt der auch nach 5 minuten so?
das wäre erstmal was mir einfällt. wenn ich mehr weiß kann ich vielleicht speziellere tipps geben. viel erfolg erstmal!
Hi Lisa,
hast du mal versucht dein Windows im abgesichertem Modus zu starten? Einfach mal bei Ladevorgang von Windows die F5 Taste(bei Win XP oder die Taste F8 (bei Win Vista / 7) drücken. Wenn das klappt und das System hochfährt, ist es von Vorteil deine Daten sicherheitshalber zu sichern. Danach müsste mal wahrscheinlich das System einmal neu aufsetzen. Sprich Windows neu installieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
userdimi
Hallo,
es ist schwierig da eine genaue Aussage zu treffen. Hast du irgendwelche USB-Geräte während des Bootens angeschlossen? Die machen manchmal beim Booten Probleme. Es kann auch eine SD-Karte sein, die Du vielleicht vergessen hast aus dem Lesegerät zu nehmen.
Wenn das Windows-Logo und der Startbalken noch erscheint, gehe ich davon aus, dass am MBR nichts zerschossen ist, da würde dann auch eine Reparatur mithilfe der Windows-CD nicht wirklich was bringen. Am Besten Du besorgst Dir eine Boot-CD mit Linux oder BartPE, bootest von der CD und sicherst auf eine externe Festplatte alle Dir wichtigen Dateien. Dann Windows einfach mal neu installieren.
Wäre nett, wenn Du eine Rückmeldung schreiben könntest, wenn es geklappt hat, oder wenn ein anderer Tipp Dir weitergeholfen hat. Dann kann man das nächste Mal jemand Anderem schnellerhelfen.
VG
Hallo,
da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich vermute mit dem ‚Boot-Modus‘ ist das BIOS gemeint. Wenn dort nichts ungewöhnliches angezeigt wird (was ich auch nicht erwartet hätte wenn auf dem schwarzen Bildschirm der Mauszeiger zu sehen ist), hilft es evtl zu prüfen, ob sich Windows im abgesicherten Modus starten lässt. Falls das funktioniert, kann man zB Probieren einen Standard Grafiktreiber zu aktivieren oder nicht benötigte Dienste zu deaktivieren. Das im Detail zu erklären, ist aber nicht GNU einfach, wenn man nicht selbst vr dem Rechner sitzt. Grundsätzlich ist es immer hilfreich bei Problemen möglichst viele Informationen anzugeben. ZB welche Windows-Version ist installiert oder was waren die letzten Aktionen vor dem Problem (zB Softwareinstallation, Windowsupdate,…)
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung,
Roman
Hi,
vermutlich ist etwas schiefgegangen, als der PC noch funktionierte. Vielleicht ein Update oder irgend ein Programm.
Möglicherweise kannst du das System mit einer WindowsCD wieder reparieren. (falls du eine hast). Ansonsten versuche mal F8 oder F9 während des Hochfahrens zu drücken. In einem kurzen Moment zwischen Bios und Windows-Start wird diese Taste abgefragt: Gelingt es dir, kommst du in ein Menü, wo du den abgesicherten Modus starten kannst oder die Systemwiederherstellung machen kannst. Mit dem abgesichertem Modus kannst du versuchen neulich installierte Programme wieder zu deinstallieren oder deaktivieren. Auch könnte ein virenscan helfen.
Wenn alles nichts hilft, kannst du deinen PC neu aufsetzen - verlierst aber deine bis dahin auf dem Computer gespeicherten Daten. (Dazu kann man auch den abgesichertem Modus aufrufen und zuvor die wichtigen Daten auf einen usb-stick oder eine externe Festplatte kopieren).
Möglich ist es auch, dass du einen Virus eingefangen hast - dann muss dein PC davon bereinigt werden oder komplett neu aufgesetzt werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo,
Um welche Windows Version handelt es sich denn?
Hast du schon versucht, die Windows CD einzulegen und den Reparaturassistenten zu starten?
Hallo Lisa,
uijuijui…Für dieses Problem gibt´s echt sehr viele Möglichkeiten, die sich per Ferndiagnose nicht eingrenzen lassen.
Außerdem müsste man zumindest wissen um welches Windows es geht. Was hast Du als letztes gemacht, bevor es zu diesem Problem kam?
Ich würde folgendes versuchen:
1.) Beim booten (mehrmals) F8 drücken um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort der Reihe nach
a.) Computer reparieren
b.) Letzte als funktionierend bekannte Konf.
c.) Abgesicherter Modus
und evtl.
d.) Anzeige mit niedriger Auflösung
ausprobieren.
Wenn das alles nix bringt, würde ich das NB einmal mit einer Live-CD von z.B. Ubuntu oder Knoppix booten um sicher zu stellen, das die Grafik Deines NB in Ordnung ist.
Kannst Du eigentlich nach dem booten mit STRG+ALT+ENTF den Task-Manager aufrufen?
Schreib mal die Ergebnisse und wir schaun ob´s geholfen hat.
Viele Grüße, Saabray.
Hallo damit ich da Problem eingrenzen kann würde ich noch gerne ein paar Infos haben.
Um was für einen Dell Laptop handelt es sich genau?
Starten aus dem Ruhezustand, normales hochfahren?
Hast du ein Passwort für den Windowsstart->Kommt der Fehler davor oder danach?
Gab es generell irgendwelche Fehlermeldungen oder kryptische Fenster? -> kannst du mir den Inhalt dieser Meldungen dazustellen?
lg
Es handelt sich um einen dell Inspiron 1720 Laptop der mittlerweile auch schon 5 Jahre alt ist. Installiert ist Windows vista.
Da ich den Laptop nicht richtig runterfahren kann kommt immer der ladebalken „windows wird fortgesetzt“ und dann erscheint der schwarze Bildschirm. Passwort wird nicht abgefragt. Und wenn man den Laptop hochfährt kann ich nur f2 oder f12 drücken, f8 ist nicht möglich. Aber auch beim abgesicherten Modus erscheint der schwarze Bildschirm. Eine Windows cd habe ich leider nicht, aber ich schau, dass ich eine besorgen kann.
Wenn ich in den abgesicherten Modus nicht reinkomme, gibt es dann nochch eine Möglichkeit die Daten zu sichern? Habe bisher noch kein komplettes zurücksetzen ausprobiert…
Vielen dank für all die antworten!!
Hallo,
es gibt Linux Livedistributionen wie Knoppix.
http://www.knoppix.org/
Frage doch einen Freund/eine Freundin dir das runterzuladen und auf eine CD zu brennen.
Das ist wie ein Betriebssystem mit Oberfläche und allem. Der Unterschied ist nur der, dass das Ding auf der CD läuft uns somit nicht installiert werden muss.
Wenn es kein Hardwaredefekt ist kannst du somit einfach das System laden und deine Daten auf einen externen Datenträger kopieren.
CD/DVD oder externe Festplatte wären da sinnvoll.
NACH der Sicherung würde ich weitergehen und Windows neu aufsetzen probieren.
Wenn Knoppix nicht startet hast du warhscheinlich einen Hardwaredefekt. In dem Fall kannst du - wenn nicht die Festplatte kaputt ist - die Festplatte ausbauen und diese an einen funtionierenden Computer hängen. Garantie hast du nach 5 Jahren wahrscheinlich keine mehr.
-> Ich würde dir empfehlen nicth die Geduld zu verlieren als irgend etwas zu probieren wo deine Daten futsch sein könnten.
Schmerzt sehr, wenn die Urlaubsbilder weg sind…
Hallo,
Das beschriebene Problem hatte ich auch schon einmal. Ich hatte bereits das Internet durchforstet bin dabei nicht weiter gekommen.
Das Problem, welches sich hierbei meistens stellt, ist, dass der Login-Dienst von Windows beeinflusst wurde. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Drei davon sind ein möglicher Hacker-Angriff (Trackback, Virus der vermeintlich nur in Teilen abgewehrt wurde), ein mögliches Virendatenbankupdate, das den Dienst für den Login nicht zulässt und auch ein Firewallupdate, welches den Dienst nicht zulässt und deswegen den Loginscreen nicht zulässt.
Interne Varianten sind eine zerschossenen Registry, ein unauthorisierter Eintrag im Boot-System oder einfach nur ein fehlgeschlagenes Update.
Das sind nur die Varianten, die ich herausgefunden habe, es gibt noch viele mehr.
Alles ist nicht so leicht zu beheben.
In erster Linie gibt es unter dem Menü [F12] beim Booten auch noch den Eintrag [letzte als funktionierend bekannte Version starten]. Ist immer noch ein Versuch wert.
Wenn das nicht geht:
Bei einer der Varianten (die die ich zu verkraften hatte) ließ sich trotzdem die Anmeldung durchführen. Also einfach das machen, was man normal macht, um sich anzumelden (Pfeil links, Space, Passwort, [ENTER]) kann man danach den PC ganz normal benutzen. Allerdings schwindet mit zunehmender Laufdauer das Vertrauen in das Sicherheitgefühl in den PC.
Wenn man das geschafft hat, ist es am Besten, den PC über einen Wiederherstellungspunkt auf ein älteres Datum zurückzusetzen.
Wenn das auch nicht geht:
Am Besten startet man mit einer Boot-CD mit Servicefunktionen [BARTPE, oder äquivalent]. Dann kann man auf Schadsoftware checken und danach hat man ein gutes Gefühl, wenn man den PC wieder nutzt.
Dabei kann man auch gleich die Platte [echt] auf Fehler scannen [sfc /scannow] und die Kiste einmalig defragmentieren, damit ausgeschlossen werden kann, dass Windows sich selbst mal wieder untergraben hat.
Letztendlich wäre eine Reparatur-Installation möglich, dazu brauch man nur den Originaldatenträger einlegen und die Installation als solche starten. Dann ist aber auch nicht alles gut, wenn sich noch Schadsoftware auf dem PC befindet.
Noch schlimmer kommt es, wenn man einen solchen Datenträger nicht hat, oder ein Service-Update von Windoof drauf ist. Dann funktioniert die Variante überhaupt nicht.
Letzte Variante ist immer noch: Neues Windows drüberbügeln, vorher die Daten mit einer externen Festplatte und einer Boot-CD sichern.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.