Liebes Forum!
Ich möchte in den nächsten Tagen einige alte Anwendungen, die ich in VB6 und in VB.NET geschrieben habe, in C++ neuschreiben. Der Hauptgrund dafür ist, den Installationsaufwand zu verringern, da für fast sämtliche Programme das .NET Framework von nöten ist. Ein anderer Grund ist, dass meine VB6 Anwendungen öftmals sehr eigenartig arbeiten. Damit meine ich, dass sie manchmal nicht das tun, was sie tun sollten, stürzen aber weder mit fehler ab noch hängen sich auf etc. Mit C++ glaube ich einfach meinem PC noch besser mitteilen zu können, was er genau tun soll.
So, lange Rede, kurzer Sinn.
Weil viele dieser Programme auf Steuerelemente zurückgreifen, möchte ich nicht auf diese Verzichten. Meine Frage ist jetzt, wie ich diese in C++ einbinde. Ich möchte dabei auf Frameworks, externe Bibliotheken und die MFC verzichten, da ich soweit ich weiß, das ganze auch mit der Windows API möglich ist.
Ich habe dabei zwei Wege. Entweder über eine Dialogressource oder rein über API. Die Dialogressourcen sind nicht so ein Problem, habe schon etwas dazu gefunden, aber soweit ich gelesen habe, werden diese nicht oft verwendet. (aus welchem Grund auch immer) Also möchte ich gerne mal sehen, wie das mit der API funktioniert.
Ich bräuchte dazu Informationen(Funktionsnamen, Tutorials, etc.), wie man die Windowssteuerelemente (Button, Labels, Textbox, Progressbar, Combobox, etc.) auf ein Formular bringt und wie ich mit diesen arbeiten kann. (Messages empfangen mit der LRESULT CALLBACK WindowProcedure, oder Werte aus Textboxen auslesen, oder setzten.)
Wäre euch für jeden Link dankbar!
Hab selber schon gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden.
Ich programmiere mit der Freeware IDE Code::Blocks und kompiliere mit dem gcc (MinGW) auf Windows XP SP3.
mfg dixxi