Aus heiterem Himmel erscheint auf meinem Bildschirm der Text: „winex03“ und ich werde aufgefordert. mein Windows 10 zu aktualisieren; es gibt ein schlimmes ununterbrochenes Geräusch. Wenn ich versuche über ein Programm (angeblich nur 2 Minuten) zu aktuaisieren, kommt irgendwann der Hinweis: Kosten mtl./jährlich. Wer kann mir weiterhelfen; muss ich das Programm kaufen oder gibt es einen anderen Weg? Danke
Du hast dir natürlich nicht gemerkt welches „Programm“ das war.
Ich schätze, du bist reingefallen.
Eine Datensicherung hast du doch, oder?
Gruß
Bernd
Hallo,
über „win erx03“ finde ich im Netz in den verschiedensten Sprachen den selben Hinweis: es ist eine Fake-Information, die Dich dazu verleiten soll, dass Du Software installierst, die dann richtig Schaden anrichtet.
Hier habe ich mal ein paar Links, bei denen Du Dir den Text durchlesen kannst. Nein, Du sollst auf diesen Seiten nichts wild anklicken, nur lesen, um das Problem zu verstehen und dann nach einigem Nachdenken bewusst zu handeln: Link zu „dieviren.de" Link zu „giga.de"
Ich persönlich würde noch am ehesten den Softwareempfehlungen vom Heise Verlag trauen Link
Grüße
Pierre
zuerst wäre die Fehlermeldung mal ganz interessant ein Bildschirmfoto wäre hier hilfreich, es steht bestimmt nicht nur winex03 auf dem Schirm, sondern irgendwas wie „winex03 ist beschädigt“ oder in der art… winex03 scheint es nicht richtiges zu geben, habe gerade die Dateisuche gestartet aber eine solche Datei scheint es in windows nicht zu geben. Könntest du evtl. die winextras.dll meinen? Kann mir nicht vorstellen, das heutzutage noch jemand mit winerx ein Problem haben könnte, jeder der sein Hirn halbwegs benutzt sollte doch…
Meinst du evtl win-erx???
Hast du diese Winerx-sache, kommt das immer mal auf dem Rechner, oder nur auf einer bestimmten „zwielichtigen“ website?
Und warum denkst du nicht nach, wenn eine Meldung kommt und klickst gleich auf die angebotene Behebung? Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, das man nicht jeden Link wild anklicken soll, besonders solche angebote, „hallo, ich bin ein Virus, klicke auf mich, damit mein Programmierer geld bekommt“…
Jedenfalls wäre ich vorsichtig das von einem der überall zu findenden Apps zu reparieren lassen, sondern würde die Rep von Hand erledigen, bzw. um auf der Sicheren seite zu sein, das ganze System neu aufzusetzen. Es sei denn, du hast ein gutes IMG-Backup, dann spiele das drauf und gut ist.
hier hast du eine Anleitung, aber die solltest du ja selbst schon gefunden haben: https://linkmailer.de/viren/win-erx03-virus
Aber wie gesagt, auch hier haben sie ein Tool dafür, damit wäre ich aber vorsichtig zumal das auch keine bekannte seite ist. Bei einer Computerzeitschrift oder anderen Seiten sähe das anders aus. Weiter unten ist die Beschreibung: https://linkmailer.de/viren/win-erx03-virus
Sieht aus, als ob das nur eine Browserseitige sache ist, solltest aber sicherheitshalber die Registry danach untersuchen.
Gruß Steffen
Prima. Du hast dir also selber einen Trojaner installiert.
Da hilft jetzt alles nichts, keine angebliche Reparatur oder windiges Update. Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist:
WINDOWS NEU INSTALLIEREN!
Dein PC ist verseucht und wird nicht wieder gesund. Ich hoffe nur für dich, du hast ein Backup von allen Daten? Falls nicht, kannst du versuchen, durch booten von einem USB-Stick o.ä. ein sauberes Betriebssystem zu starten und von dort aus die Daten noch zu retten vor der Neuinstallation. Da wird dir aber jemand helfen müssen, sonst wird das nichts.
So sieht es aus. Und ich gehe all in und wette, dass bestimmt irgendein Virenschutzprogramm lief, das es nicht verhindert hat.
Virenschütze sind sinnlos!
Sieht so aus? Ernsthaft?
und dann hat er genau was gelernt? Das ist alles Murks. In der Zeit, die man beim manuellen putzen aufwenden muss hat man so ein System frisch und sauber 3mal aufgesetzt.
Lasst solche Versuche einfach bleiben, macht alles neu und verbessert eure Sicherheitskonzepte für die Zukunft.
System neu aufsetzen ist ja unter Umständen ein unverhältnissmäßiger Aufwand. Bis meins so läuft wie ich alles haben will sitze ich schon viele Stunden dran, dauert meistens mehrere Wochen. Aber ich hab ein Sicherheitsimage. Naja, sollte ich vielleciht mal aktualisieren.
wir wissen ja auch noch garnicht was für ein Fehler hedy hat