Windows-Taste und Auflösung ändern

Hallo,

ich habe ein Programm im Vollbildmodus geschrieben.

Hierbei bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die ich nicht lösen kann.

1.: Wenn ich mich im Programm befinde und die Windows-Taste betätige, erscheint, logischer Weise, das Menü. Dies möchte ich irgendwie umgehen.

2.: Lasse ich das Programm auf verschiedenen Rechnern laufen, so sind die Elemente nicht an ihrem ordnungsgemäßen Platz. Ich tippe, dass das etwas mit verschiedenen Auflösungen zu tun haben kann. Wie kann ich also mein Programm für jede beliebige Auflösung lauffähig machen?

Danke im Voraus,
Harry

Nachtrag
Ach ja, ich programmiere mit Delphi 7… hatte ich vergessen zu erwähnen…

ALso ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

thx, Harry

Kann denn keiner helfen?
Hallo,

ich bins nochmal. Kennt denn niemand die Lösung für mein Problem? Oder ist es so einfach, dass ich eigentlich selber drauf kommen könnte (Das wäre mir recht peinlich)? Oder gibt es dafür halt keine Lösung?

Ich bitte um irgendeine Antwort, um wenigstens zu wissen, ob ich denn überhaupt einen Weg zur Lösung finden kann.

Vielen Dank.
mfg Harry

Hallo Harry,

zu deinem 1. Problem mit dem Windows-Menü. Schau mal unter diesem Link
http://spezialist.pytalhost.de/delphi.php
da ist eine Anleitung wie man den Windows-Startbutton inklusive Menü ausblendet. Mir entzieht sich zwar der Sinn warum ich einen Anwender um die Möglichkeit das Startmenü zu öffnen kastrieren soll, aber ich muss auch nicht alles wissen :wink:

Dein zweites Problem verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich eine Form generiere, dann bleiben die einzelnen Objekte auf der Form immer an ihrer Position, egal welche Auflösung der Bildschirm hat. Eventuell solltest du dir die Eigenschaften Anchor und Align der einzelnen Objekte mal anschauen, je nach Einstellung kann es sein, das die Objekte bei Größenänderung der Form auch ihre Größe und/oder Position ändern.

Geht’s dir darum, dass die Form Optisch bei allen Auflösungen gleich aussieht (Also z.B. Edits bei doppelt so Großer Auflösung auch doppelt so groß werden) schau dir die Methode ScaleBy mal an, erwarte aber nicht zu viel. Das Ergebnis ist nicht so berauschend.

Gruß Michi

Danke
Danke schonmal. Werd nachher mal nachschauen… Aus deiner Antwort zu 2. schlussfolgere ich, dass es nicht an der Auflösung liegt, wenn sich Objekte vergrößern/verkleinern.

Danke, Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Harry,

So ist es. Die Objekte behalten ihre Pixel-Höhe und -Breite normalerweise bei wenn man nicht mit den schon erwähnten Eigenschaften rumspielt. Setzt du z.B. Die Eigenschaft Anchors eines TEdits auf [akLeft, akRight] und verbreiterst dann die Form, verbreitert sich auch das TEdit.

Gruß Michi