Windows Tool Anzeige Festplatte an/aus

Hi allseits,

ich habe in einem PC (Windows 7/64 Bit) eine SSD und zwei magnetische Platten verbaut, wovon die SSD primär das System bootet und die ständig laufende Hintergrundsoftware versorgt, während die mechanischen Platten als Datenspeicher dienen.

Während ich nun z.B. surfe oder ein Video abspiele könnten theoretisch beide magnetischen Platten abgeschaltet werden. Das Abschalten an sich klappt, ich bemerke manchmal dass eine Platte hörbar startet wenn ich auf sie zugreife.

Ich möchte das nun ein wenig genauer unter die Lupe nehmen, und als ersten Schritt benötige ich ein Tool welches einen Timegraph zeichnet pro Platte, ob diese an oder aus ist.

Kennt jemand so ein Tool?

Thx

Armin.

Wieso willst Du wissen ob und wann sich welche Platte auschaltet bzw. wieder einschaltet ?

Du hast Dich für die SSD entschieden, um Perfomance zu bekommen, was Dir ja auch gelingt. Dein „spezielles“ Verhalten am PC lässt die platten wieder hochfahren, z.b. die Outlook Datendateien würden auf den magnetischen Platten liegen, dann würde bei jedem Sync die HDD gestartet und wenn der nächste Snyc lange genug weg bleibt, kann die HDD in Ruhestellung gehen.

Sorry macht irgendwie keinen Sinn für mich

Wieso willst Du wissen ob und wann sich welche Platte
auschaltet bzw. wieder einschaltet ?

Mir verklickern zu wollen dass ich das nicht zu wissen wollen habe ist die falsche Antwort :smile:

Armin.