Windows von HDD auf SSD verschieben

Hallo, ich habe mir neulich einen Lenovo ideapad mit 750GB HDD und 32GB SSD. Ich dachte der müsste sehr schnell hochfahren, ich dachte windows ist auf der SSD. Später hat sich herausgestellt, das es auf der HDD ist. Gibt es eine möglichkeit, windows von der SSD booten zu lassen?

Hallo,

ich dachte windows ist auf der SSD. Später hat sich
herausgestellt, das es auf der HDD ist. Gibt es eine
möglichkeit, windows von der SSD booten zu lassen?

natürlich. Man muß Windows halt auf den richtigen Datenträger installieren. Verschieben kannst Du die bestehende Installation so ohne weiteres nicht. Du kannst lediglich mit der entsprechenden Software ein Image erstellen und das dann auf den anderen Datenträger aufspielen.

Gruß
C.

hi, exc
windows war schon vorinstalliert.
kannsdu mir erklären, wie ich so ein image machen kann?

gruß
Seba

Hallo Seba111,

um sicher zu sein, dass dein Rechner nicht doch von der SSD bootet, solltest du uns mal sagen, auf welchem Datenträger sich ein Verzeichnis mit dem Namen Windows befindet.
Des Weiteren klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Icon „Computer“. Wähle dann „verwalten“. Doppelklicke auf „Datenträgerverwaltung“. Nun siehst du eine Übersicht aller Datenträger. Der Datenträger, von dem gebootet wird, hat den Status "System, Startpartition, Aktiv, …). Bei welchem Datenträger ist dies der Fall? An der Kapazititä solltest du sehen, ob es sich dabei um das SSD-Laufwerk oder die Festplatte handelt.

LG Culles

Hallo,

windows war schon vorinstalliert.
kannsdu mir erklären, wie ich so ein image machen kann?

wie gesagt: dafür braucht man die geeignete Software. Ohne selber über nähere Erfahrung zu verfügen, hat sich bei Bekannten und Kollegen Acronis True Image bewährt. Du wirst Dich wohl selber mal einlesen müssen.

Gruß
C.

Neuinstallation
Hallo seba,

keine gute Idee.

Windows erkennt bei der Installation, ob es auf SSD oder HDD installiert wird und nimmt entsprechend optimierte Einstellungen für den genauen Typ vor.

Wenn das so optimierte Image auf den anderen Typ kopiert wird, wirkt sich das eindeutig negativ auf Performance und Lebendauer aus.

Ciao, Allesquatsch

dane euch allen, ich probiere es mal aus!

seba

Hat das Gerät 1xHDD und 1xSSD oder ne Hybrid-HDD?
Hi,

bevor Du „aus Versehen“ Deine Recovery-Partition zerstörst: Soweit ich bisher bei Idea-Modellen gesehen hatte, haben die nur einen Festplattenplatz. Poste doch mal das Modell und den genauen Modell-Code (2174BGN oder sowas vom Maschinenetikett).

Hattest Du das Backplate runter und beide Festplatten live gesehen? Gibt es tatsächlich zwei HDD-Anschlüsse im Gerät? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du eine Hybrid-HDD (Seagate Momentus XL) in dem Notebook verbaut hast. Eine herkömmliche Platte mit SSD-Puffer.

Damit haste dann aber ein Problem, falls Du Dein Image auf den SSD-Teil drauf machen willst…

Gruß
Michael

Hallo,

Windows erkennt bei der Installation, ob es auf SSD oder HDD
installiert wird und nimmt entsprechend optimierte
Einstellungen für den genauen Typ vor.

die paar Einstellungen kann man aber locker manuell anpassen. Dafür gibt es massig Anleitungen im Internet.

Mit einer Software wie „Paragon Migrate OS to SSD“ (15 Euro) und ein paar anschließenden manuellen Handgriffen ist ein vorhandenes Windows Ruck-Zuck und ohne Neuinstallation umgezogen.

S.J.