Ich habe vor einiger Zeit auf meinen Acer Aspire One (ZG5) Ubuntu draufgespielt. Jetzt hätte ich aber gerne wieder Windows darauf, was ursprünglich ja auch mal der Fall war, nur weiß ich leider nicht wie das gehen soll, da ja kein Laufwerk vorhanden ist und ich auch nicht umbedingt eine neue Windows Cd kaufen möchte. Kann man das Netbook irgendwie wieder reseten oder sowas?
Hi!
Bei dem Modell weiß ich es nicht genau. Aber normal sollte man in ein Menü beim einschalten des Gerätes kommen können indem man beim hochfahren F2 oder ESC etc. Drückt. Guck mal wenn du den Laptop hochfährst ob da irgendwas am Rand steht ganz Anfang. Da sollte dann irgendwas stehen von „auf auslieferungszustand zurücksetzen“ vorher solltest du aber deine Daten sichern!
das hab ich schon ausprobiert und ich komme lediglich in ein Menü in dem ich auf die letzte Ubuntu Version zurücksetzen kann…
Hallo.
Das kommt darauf an, ob Sie bei der Installation von Linux die „Recovery“ Partition auf der Festplatte gelöscht haben oder nicht.
Wenn die weg ist, ist ein Recovery nicht mehr möglich, da die Windows Installationsdaten nicht mehr vorhanden sind. Falls die Partition noch da ist, müssen Sie den Rechner mit irgendeiner Tastenkombination (weiss jedoch nicht auswendig, welche das bei Ihrem ACER ist) starten, um in den Recovery-Modus zu kommen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Philip
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau ob ein Recovery noch vorhanden ist oder nicht aber damit bin ich schon mal schlauer.
Vielen Dank
Jochen
Wenn du die festplatte nicht formatiert hast kannst du Windows Wiederherstellern. Dazu einfach mal in der Beschreibung nachlesen welche Taste du beim Hochfahren drücken musst.
Andernfalls kannst du nur über ein USB-Laufwerk oder USB-Stick Windows wieder aufspielen. Einfach bei Google mal nach „windows über usb stick installieren“ Suchen.
Hallo,
sofern du keine Systemsicherung angelegt hast auf z.B. einem Stick, wirst du wohl ein Windows besorgen müssen und es per Stick installieren. Normal hat das Acer eine Wiederherstellungspartition mit drauf. Da musst du neustarten, mit F2 ins BIOS rein, dort unter „Main“ die Option
D2D auf „enabled“ stellen. Änderungen speichern (exit+save changes),
BIOS verlassen und nun beim ersten sichtbaren Bild die Tastenkombi
ALT+F10 drücken.
Der Computer sollte sich nun im Wiederherstellungsmenü wiederfinden.
Zuerst die Sprache auswählen. Falls ein Passwort gesetzt wurde, könnte
es sein, dass es JETZT gebraucht wird. Ausgewählt wird die Option:
„Werksseitige Standards wiederherstellen“ oder so ähnlich.
NICHT auswählen, um mit den DVD´s wiederherzustellen!
Nach einigen Hinweisen, erfolgt das Recovery-Menü, welches
den Fortschritt anzeigt. Die Dauer des Kopiervorganges beträgt je nach
Notebooktyp ca 15-35 min. Danach folgt der erste Start von Windows
und das Einrichten der Komponenten (Empowering-Tools, Virenscanner, etc.)
Immer schön den Anweisungen folgen. Dauer des Gesamtvorgangs: ca 60 Min.
Falls nach dem Neustart Probleme auftreten, Windows nicht gescheit startet,
nicht in Panik geraten: versucht einen neuen Neustart, und wenn der auch
nicht funktioniert, führt die ALT+F10-Methode nochmals durch.
Es passiert manchmal, dass nach dem ersten Neustart Fehler auftreten.
Warum? Das weiss wohl nur ACER. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass
ein erneutes Durchführen der Recovery hier meist zum Erfolg führte.
Also irgendwie hab ich immernoch keinen Erfolg… Ich komme zwar in ein Wiederherstellungsmenü aber dreht sich alles nur um Linux bzw. Ubuntu und nichts mit Windows. Denke das liegt daran, dass ich wahrscheinlich kein Recovery mehr habe oder?
Ich versuch es jetzt nochmal mit dem USB-Stick. Mal sehen ob ich dabei einen Erfolg verbuchen kann.
Aber vielen vielen Danke für eure Antworten…!
Resetten? Sicher nicht, es sei denn die Widerherstellungs-Partition wurde nicht gelöscht, dann wäre eine Neu-Installtion darüber möglich.
Stellt sich die Frage, wie das Ubuntu draufgekommen ist???
Tja… also eine Neuinstallation - entweder per USB-Stick oder per USB angeschlossenem DVD-Laufwerk. Die Installationsdateien kann man bei Microsoft herunterladen. Falls das nicht klappt, den Support von Acer anrufen und das Installtionsmedium nachbestellen. In jedem Fall brauchen Sie den Installatins-Key ihrer Windows-Installtion.
Falls das alles nicht hilft:zum Händler gehen und um Hilfe bitten, das kann dann auch Geld kosten!
Viel Erfolg!!
Da hilft nur eine Windows CD und ein externes (usb) Laufwerk…
oder
Die Installationsdateien auf einem Bootfähigen USB-Stick.
Jap ich werd mich mal am Wochenende dran setzen! Danke
Da hilft nur eine Windows CD und ein externes (usb) Laufwerk…
oder
Die Installationsdateien auf einem Bootfähigen USB-Stick.
Dann Versuch das doch mal
Also wer Linux auf ein Notebook installiert, ohne vorher Sicherungs/Reset-DVD’s angelegt zu haben, der ist selber schuld.
Und wieso ist „kein Laufwerk vorhanden“?
Einfach einen USB Stick als Installationsmedium nehmen alternativ eine externe Festplatte.
Anleitung in folgender PDF:
Der Acer Aspire One ZG5 besitzt in der Regel kein CD/DVD-Laufwerk. Wenn du eines nachgerüstet hast (extern), dann ist es die einfachste Möglichkeit von CD zu installieren. Der Windowsschlüssel sollte auf dem Netbook kleben. Wenn kein Laufwerk vorhanden ist musst du dir eine Windows-CD auf einen USB-Stick kopieren und von diesem aus booten und installieren.
Wenn du mit deiner Ubuntu-Installation die Festplatte komplett neu belegt hast, dann gibt es mit Sicherheit keine Wiederherstellungspartition mehr von der man Windows neu aufspielen könnte.
Ich habe jetzt mit einem Internetprogramm und einer Windows XP CD-Rom einen USB-Stick bootfähig gemacht und werde dann das Netbook vom Stick aus versuch zu booten. Das müsste doch klappen oder?
So jetzt hab ich den bootfähigen Stick und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich das Netbook vom Stick aus boote wäre das super!?
Wenn du das Netbook startest, die F12 Taste drücken und dann USB HDD auswählen. Dann bootet er den eingesteckten Stick.
So jetzt hab ich den bootfähigen Stick und wenn mir jetzt noch
jemand sagen könnte wie ich das Netbook vom Stick aus boote
wäre das super!?
Das hängt wohl auch davon ab welches Windows du hattest.
Bei xp geht es wohl nur mit der recovery-cd
Normalerweise sind bei voinstaliertem System alles auf der Festplatte und man kann bei Inbetriebnahme eine DVD Brennen
Hast du alles gelöscht ist nichts zu machen
Unter Win.7 sollte der Lizenz-Schlüssel reichen. Die installationsmedien sind bei Microsoft zu bekommen
Wenn du ein anderes Betriebssystem installierst überschreibst du damit normalerweise das alte. Wiederherstellung geht daher in der Regel nicht.
So installierst du Windows 7 neu:
Lade dir z. B. bei Chip.de unter folgendem Link das Programm herunter, um aus einem Windows 7 DVD Image (digitale DVD Kopie) einen Windows 7 Installations USB Stick zu machen (Anleitung dazu auf der Chip Seite):
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Downl…
Dann brauchst du noch ein Windows 7 DVD Abbild (Image). Das bekommst du z. B. bei Chip.de (ganz unten auf der Seite):
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installiere…
Ein kurzes deutsches Video-Tutorial zur eigentlichen Installation von Windows 7 gibt es auf YouTube unter folgendem Link:
http://youtu.be/bekIuV7F5PA
Wenn du das hast kanns losgehen. Auf der verlinkten Chip.de Seite gibt es auch eine schöne Anleitung.
Das Ganze ist legal, so lange du einen gültigen Product Key hast. Der klebt normalerweise auf der Unterseite des Laptops. Die verlinkten Programme sind gratis bzw. Testversionen, die durch die Eingabe des Product Keys zur legalen Vollversion werden.