Windows wird gestartet und externe Festplatte

Hallo,
mein Problem ist, daß Windows nicht gestartet wird, wenn ich meine externe FP (Hitachi 1 TB für Datensicherung, hat aber nur 500 GB) mit dem USB-Kabel angeschlossen habe. (Ich glaube, daß das der Fehler ist). Die exerne FP habe ich jetzt neu formiert (NTFS), trotzdem startet der Rechner (Linovo ThinkPadS430, Windows 7 Prof.) nicht. Ich muß warten, bis die Batterie leer ist, dann kann ich den Rechner aus- und wieder anschalten. Wenn mein Laptop hochgefahren ist, kann ich das ex. LW ohne Probleme anschließen.
Ein Problem im BIOS?

Das vermute ich auch.
Einfach mal im BIOS unter den Bootoptionen USB rausnehmen

Hi,

das heißt formatiert. :wink:

Das musst du mir bitte erklären. Wie habe ich das zu verstehen??

Möglicherweise ist dort eine falsche Bootreihenfolge eingestellt. Wenn dein Laptop versucht, von der externen Festplatte zu booten, und diese nicht bootfähig ist, dann geht’s natürlich in die Hose. Du musst darauf achten, dass im BIOS die interne Festplatte an erster Stelle der Bootreihenfolge steht.

Gruß
Christa

hi,

die der Rechner normalerweise aber überspringen würde, wenn er nicht booten kann.
Es ist sogar die Regel, dass USB, CD-Rom vor der internen Platte kommt (oder hat sich das kürzlich geändert?), damit man diese überhaupt umgehen kann - ohne das BIOS umstellen zu müssen.
Einfacher Grund: ein Laie könnte niemals Windows neu installieren, wenn der Rechner nicht zuerst versuchen würde von CD oder USB zu booten.
Kennst du das noch von früher? Mal eine Diskette im Laufwerk gelassen?

Aber einen derartigen Absturz des Rechners?
Schlimmstenfalls würde doch ein Fehler kommen: kein OS gefunden.

5 Sekunden Powerknopf drücken geht dann auch nicht mehr?!

Die Frage ist auch: wo semmelt er ab? Bereits beim Booten oder erst wenn Windows startet?
Es wäre ja denkbar - nur habe ich das noch nie bei einem Speicher gehabt - dass Win nur im Standby oder Ruhezustand ist und das USB-Gerät blockiert das hochfahren.

grüße
lipi

1 Like

Grundsätzlich hast du Recht, und ich gebe auch zu, dass ich das vorhin nicht auf dem Schirm hatte :blush:, allerdings würde ich auch nicht gänzlich ausschließen, dass es doch wegen der Bootreihenfolge in Kombination mit dieser externen Festplatte zu Problemen kommt.

Auch das wäre durchaus möglich. Die Wege des Windows sind unergründlich. :smiling_imp: