Gute Tag ich habe vor kurzem einen Spire Rechner von einem Freund
bekommen der nur 1 Fehler hat. Der Cpu Fan dreht sich nicht. Weil ich
diesen Rechner unbedingt haben wollte nahm ich ihn im Gewissen das ich
schon eine Lösung für das „kleine“ Problem finde! So als ich gerade
dabei war dass ich in das Boot Menü reinkommen wollte hat mein Kumpel
einn Boot Passwort reingegeben. Dann habe ich im Internet nachgesehen
wie man dass umgehen kann… Nach langem suchen schrieb einer in einem
Forum dass man wenn der Pc ausgeschalten ist das man die Knopfbatterie
ne halbe Stunde lang heraus nehmen soll. Nach ner halben Stunde habe ich
dann den Rechner wieder eingeschalten habe aber die Knopfbatterie noch
heraussen gelassen! Dann kommt auf einmal ein völlig neuer Screen mit
dem Namen des Motherboards Und dann kam ich direkt in Boot Menü wo ich
dann die Passwörter deaktiviert habe. Dann habe ich noch auf
„Exit&Save Changes“ geklickt. Dann hat der Rechner neu gestartet und
ich hatte auch schon die Knopfbatterie rein getan da kommt der
Motherboard Screen dann ein kleiner Balken oben Links der schnell blinkt
dann kommt auch schon der Screen wo „Windows wird gestartet“ steht dann
sieht man noch wie die vier bunten kreise zusammenlaufen und
währenddessen hängt er sich auf Schaltet mir nen Bluescreen rein und
Startet neu. Dann kann ich auswählen zwischen „Windows normal starten“
oder "Windows reparieren(oder sowas in der art) " wenn ich dann auf
„Normal starten“ klicke wiederholt sich das ganze (also windows wird
gestartet dann bluescreen) wenn ich auf Reparieren klicke sucht er nach
fehlern kann aber keine finden???
Ich hoffe das jemand eine Lösung für dieses Problem hat Danke im Vorraus
Hast du denn schon einen neuen Lüfter oder einen neuen Kühlkörper montiert?
Wenn nicht, kann dies den Fehler wegen Überhitzung der CPU auslösen.
Defekte Speicherriegel kommen ebenso in Frage. ebenso alle möglichen anderen Hardwaredefkete bis hin zu „Strom- Überlastung“ des USB-Ports falls Geräte daran angeschlossen sein sollten.
Wenn das was du schreibst zutreffen sollte wie kann ich oder sollte ich am besten vorgehen?
Schmeiß doch einfach das Betriebssystem runter und installier ein neues. Oder willst du in seinen Dateien herumschnüffeln?
Ich vermute jedoch, dass durch das Rücksetzen des BIOS der SATA-Operationsmodus geändert wurde. Ich kenne das von meinem Notebook, man kann zwischen AHCI und ATA (?) wählen. Eine Windows-Installation verkraftet eine Änderung des SATA-Operationsmodus nicht ohne weiteres und belohnt einen dann mit einem Bluescreen direkt nach der Startanimation.
Guck doch mal im BIOS ob du irgendwo eine Option findest, wo du zwischen AHCI und ATA wählen kannst und schalte es auf das entsprechend andere.
- Ich kann entweder Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Proffesional installieren-
welches der beiden ist besser? - In welcher Sektion des Bootmenü´s muss ich da nachsehen um es umzustellen?
- Du schreibst ja dass der Bluescreen „nach“ der Startanimation kommt … bei mir kommt der Bluescreen aber „während“ der Startanimation wenn die 4 Farben zusammenlaufen!
Ich bedanke mich für die Antwort und hoffe auf weitere gute Antworten!
Danke im Vorraus…
Kann mir wirklich keiner Helfen?
ist beides gleich Sche***sse !
Installier ein richtiges Betriebssystem, aber auch erst dann, wenn die anderen Probleme hier behoben sind.
Du sollst im BIOS nachgucken. Die Sektion hängt vom BIOS ab, da gibt es nicht nur eine Variante.
Sag mal… startest du da tatsächlich einen Rechner auf dem der CPU-Lüfter nicht läuft und wunderst dich über Abstürze?
Das Problem ist, dass sich der Rechner beim Hochfahren des Windows überhitzt und mit nem Bluescreen reagiert.
Ok…und wie kann ich „deiner Meinung“ nach Vorgehen
Nicht so ungeduldig… Mein Arbeitstag ging heute von 6:00 Uhr bis 18:30.
Ich warte nicht aus Langeweile auf deine Fragen, sondern reduziere meine Freizeit nur dann hier, wenn ich an meinem Feierabend Lust dazu habe.
Aber evtl. beantwortest du zunächst einfach mal die einfache Frage, ob die CPU inzwischen einen funktionierenden Lüfter/ Kühlkörper hat?
Soeinen konfusen Post hab ich echt noch nie gesehen … nur Fragen gestellt und keine beantwortet … ich glaub er will garkeine Hilfe. Trag das Teil einfach zum nächsten PC-Bastler … wenn du nicht mithilfst hat man keine Chance auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich werde die Tage mal nen 3 Pin Cpu Lüfter Daran Testen …
Wenn ein anderer Cpu Kühler funzt dann is das Problem beseitigt.
Wenn Kein anderer Cpu Lufter funzt ist wahrscheinlich der Anschluss kaputt wie kann ich dann vorgehen
Das wäre höchst ungewöhnlich und ich habe es noch nie erlebt, dass die Stromversorgung für den Lüfter ausgefallen ist.
Dann brauchst du einen Adapter für den Anschluss an einen Laufwerksstecker oder du probierst einen anderen Lüfteranschluss auf dem Board aus, wenn einer vorhanden ist.
Oft hat ein Board mehr als nur einen Lüfteranschluss.
Allerdings geht dann evtl. keine automatische Drehzahlsteuerung.
Alternative könnte eine externe Lüftersteuerung sein.
Da habe ich schon drüber Disskutiert —man kann oder sollte einen Cpu Lüfter an einen Cha fan Anschluss anschließen da Cha fan ja ein Gehäuselüfteranschluss ist!
Was ist das?
Der Rechner ist wahrscheinlich völlig in Ordnung. Es gibt auch genügend CPU Lüfter, die sich über einen Adapter an ein SATA - Stromkabel mit dranhängen. Aber ohne funktionierende Abwärmeregelung eine CPU starten,… Das ist schon mehr als grob fahrlässig. Gut dass moderne Mainboards da so schnell abschalten, wenn die Temperatur hochgeht.
Och Flachl_nder…
Das ist ja schwach.
Rachebewertung in einem Uraltthema.