Windows wird konfiguriert, schalten Sie nicht aus

Hallo zusammen,
diese Anzeige kommt bei jedem Ausschalte meines Laptops. Und dann dauert es immer so 15 Minuten, bis er sich ausschaltet.
Da muss doch irgend eine Einstellung nicht in Ordnung sein. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit der Laptop wieder normal runterfährt?

Schöne Grüße
Schrella

Ich würde sagen, dass da das automatische Update abläuft. Das muss so sein, sonst wird dein Laptop sehr anfällig für die jeweils neuesten Viren.

Hallo,
aber bei jedem Runterfahren?
Wenn ich 3 Mal hintereinander runterfahre kommt 3 Mal Konfigurieren …
Gruß
Schrella

Da klemmt ein Update.

Schau in der Systemsteuerung nach, welches es ist.

Hallo,
Windows 95 oder XP?
Oder doch was anderes?

Wenn es ein „frisch“ installiertes Windows 7 ist, kannst du schon mal von über 200 Updates ausgehen die dann kleckerweise installiert werden.

Wie lange läuft der Rechner am Stück?
Nur mal 10 Minuten zum Mails lesen?

Gruß
Bernd

Hallo,
es ist Windows 10 und das ist schon lange drauf. Und ja, meist ist der Rechner nur kurz in Betrieb. Ich lass ihn mal einen ganzen Tag an, mal sehen, ob er dann anders tut.
Die Anzeige sagt, dass die Updates auf dem neuesten Stand sind. In der Liste werden aber einige als „Fehlgeschlagen“ deklariert.

Schöne Grüße
Schrella

Das kann doch schon sein, dass Windows das immer wieder versucht.

Es gibt angeblich irgendeinen Trick, mit dem man ein Update von bestimmten Dateien verhindern kann. Ich kann ihn leider nicht verraten, ich wüsste ihn aber auch gerne.

Dann hat man aber kein Update auf dem Rechner.
Ob das nun gut ist?
Fachleute mögen darüber entscheiden, aber der Normaluser sollte lieber die Updates zulassen.
Welche Windows Version ist denn auf dem Rechner?
Prüfung geht so:
Windows-Taste + R drücken, im Feld „winver“ eingeben und Enter.
Im Anzeigefenster liest man in der 2. Zeile die Versionsnummer.
Wenn das noch nicht die 1809 ist dann steht das große Update noch an.
Dazu benötigt er einige Stunden Ruhe (natürlich mit Internetverbindung).

Na ja, aber die drei in Frage stehenden Dateien werden doch sowieso nicht upgedatet, dann muss das der Laptop doch nicht immer wieder versuchen.

Nimm die, die als letztes fehlgeschlagen sind UND die nicht später dann doch erfolgreich installiert wurden.

Gib in einer Suchmaschine ein.
„Windows 10 Update [Updatename] fehlgeschlagen“ ein.

Oder du holst dir das „kumulative Update“ für deinen Rechner.
64bit Windows: Suche nach x64-Variante
32bit Windows: Suche nach x86-Variante
Link zum (original Microsoft!) Update-Server:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=cumulative%20update%20windows%2010

1 Like

Hallole,
gestern habe ich die Kiste mehrere Stunden einfach eingeschaltet stehen gelassen. Und oh Wunder, jetzt ist es weg und der Rechner fährt normal runter.
Ich danke Euch allen für die Hilfe.
Schöne Grüße
Schrella