Hallo.
Kaum habe ich 2-3 Zeilen getippt, stürzt sowohl Word als auch
Excel sofort ab.
Der Bildschirm wird blass, nichts geht mehr und es dreht sich
dieser blaue „Cursorkreis“.
Angezeigt wird am oberen Bildschirmrand „Microsoft Word
Starter (keine Rückmeldung)“.
Hat Word Starter irgendwann mal funktioniert? Dann könntest du die Windows-Systemwiederherstellung versuchen und dein System zu einem Zeitpunkt wiederherstellen, an dem es funktioniert hatte. Das geht in Windows7 z. B. so:
-
Alle Programme beenden
-
Windows-Startschalter (unten links) anklicken, ins Feld „Programme/Dateien durchsuchen“ klicken.
-
Dort das Wort „Systemwiederherstellung“ eintippen und während des Tippens(!) beobachten, ob in der Box obendrüber irgendwann die Systemwiederherstellung auftaucht. (Die Windows-Suche hat hier einen Fehler. Je nachdem, wie viele Zeichen man tippt, taucht das Objekt darüber auf und verschwindet wieder.)
-
Die angezeigte „Systemwiederherstellung“ anklicken.
-
Den Anweisungen folgen und dabei einen geeigneten Zeitpunkt auswählen, zu dem das System zurückkehren soll.
Wenn es noch nie funktioniert hat, und die Installations-DVD (oder -Datei) für „Office Starter“ vorhanden ist, dann schlage ich vor, in die Systemsteuerung zu gehen (in Windows7 z.B. direkt im Startmenü), dort „Programme deinstallieren“ zu klicken und „Microsoft Office Starter“ zu deinstallieren. Anschließend kann die Software neu installiert werden.
Wenn du auf das Microsoft-Produkt verzichten kannst, brauchst du aber auch keine Neuinstallation davon zu machen. Installiere dir dann einfach LibreOffice (gibt’s bei ). Das funktioniert auch ganz gut, kostet nichts und kann mehr als die Office Starter, sieht nur etwas anders aus.
Falls du aber unbedingt Office Starter brauchst und es (wie ich befürchte) keine separate Installationsdatei oder -DVD gibt, kannst du den Computer z.B. in den Kaufzustand zurücksetzen, wobei aber voraussichtlich alle persönlichen Dateien verlorengehen (also vorher auf externer Festplatte o.ä. sichern!). Es müsste eine Anleitung beim PC gewesen sein, wie das zu machen ist, evtl mit einer Recovery-DVD oder beim Einschalten des PCs mit einem Recovery-Menüpunkt kurz nach dem Einschalten.
Gruß
A.