Liebe/-r Experte/-in,
ich konnte bisher immer mit dem VLC Player Dateien abspielen und während des Abspielens die Datei umbenennen. Das geht mitmal nicht mehr. Können Sie mir sagen worand das liegt? Vieleicht an einer Einstellung bei Windows?
nein
Standardmässig kann eine Datei die aktiv in Benutzung ist nicht umbenannt werden. Vielleicht ging das, da es sich um eine Kopie gehandelt hat. Es kann aber auch sein, dass neuere Updates für WinXP oder VLC dies nicht mehr zulassen. Sonst hätte ich da auch keine tiefere Erklärung zu diesem Problem.
Normalerweise kannn ich eine Datei, welche gerade genutzt wird, nicht verändern - auch den Namen nicht.
Eine Möglichkeit dies zu umgehen, kenne ich nicht.
Hallo Andreas,
also normalerweise würde ich sagen eine Datei die grad abgespielt wird kann nie umbenannt werden,
da ja der Film durch den dauernden Zugriff sonst nicht laufen kann.
Habe gerade nochmal mit dem VLC Player eine Datei abgespielt, ich finde auch keinen Menüpunkt
zum umbenennen.
Viele Grüße
Werner
Es tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, denn ich habe noch nie den VLC-Player benutzt und werde es wohl auch zuküftig nicht tun. Trotzdem bei der Problemverfolgung viel Erfolg mit Gruß!
Hato
Hallo:
meistens kann man das auch nicht, es ist jedenfalls nicht die Regel, das es so ist wie Sie beschreiben.
Bei Dateien, die sich im Zugriff durch Programme befinden können die Dateinamen (in der Regel) nicht umbenannt werden. Auch ein Virenscanner greift zunächst lesend auf Dateien zu, bevor Sie von Programmen verwendet werden dürfen, je nach Einstellung des Virenscanners. Es gibt ja auch unterschiedliche Videoformate die der VLC-Player abspielen kann, abhängig von den verwendeten Codierungen werden ggf. noch andere Programmdateien aktiv die ein Umbenennen verhindern. Wenn mann das genau herausfinden will, benötigt man Programme, die die benötigten Informationen auslesen können z.B. Unlocker (zeigt Infos über Programmzugriffe auf die Datei) oder die Sysinternals, eine sehr schöne Toolsammlung mit diversen unterschiedlichen Ansätzen.
Gruß
Steffen Fiedler
Liebe/-r Experte/-in,
ich konnte bisher immer mit dem VLC Player Dateien abspielen
und während des Abspielens die Datei umbenennen. Das geht
mitmal nicht mehr. Können Sie mir sagen worand das liegt?
Vieleicht an einer Einstellung bei Windows?