Windows XP blockiert

Jetzt wird es immer schwieriger.Ich habe  Windows XP und es macht einfach keinen Spaß mehr in das Internet zu gehen.Klicke ich auf Internet öffnen,so wird bestimmt eine Zeit von ca 2.min  benötigt.Gehe ich z.b  auf  eine Seite und dann möchte ich auf die  vorrige Seite zurück  drücken,so dauert es noch länger. Mitunter bleibt   der Rechner einfach stehen.Die Sanduhr läuft bereits 3 bis 4 min.aber nichts passiert,
Habe   CCleaner durchlaufen lassen.Auch Anti Virus Premium–Fragmentiert,
aber alles half nichts.Was kann ich hier noch  machen???
Meine Festplatte  hat  150 GB und ist mit  20 GB  belegt

Hallo,

1. Lösung:
    Bei einem verbogenen System ist es die beste Lösung, den jetzigen Zustand komplett auf einen externen Datenträger zu sichern und dann das System wieder neu aufzusetzen. Bei der Neuinstallation gehen in der Regel alle deine Dateien und Programme verloren. Die Daten kannst du aus deiner Sicherung wieder zurückkopieren, die Programme musst du aber neu installieren. Für die Neuinstallation der Programme solltest du zuerst einmal die hierzu notwendigen Datenträger und Lizenscodes zusammensuchen. Anschließend wird es sehr lange dauern, bis dein System sich wieder bei bestehender Internetverbindung auf den aktuellen Stand updatet.

Für die meisten Systemen kann man beim Booten durch Drücken einer entsprechenden Funktionstaste den Wiederherstellungszustand automatisch einleiten. Für die Datensicherung muss man aber selbst sorgen und das muss zuvor erfolgen!

1. Lösung:
    Auch in diesem Fall würde ich zuerst einmal deinen jetzigen Zustand auf einen externen Datenträger sichern.
    In Anbetracht der Tatsache, dass Windows XP ab dem nächsten Jahr nicht mehr unterstützt wird, stellt sich die Frage, ob du dir nicht eine Windows 7-Lizenz kaufst und die installierst. Dazu brauchst du das alte System nicht zu löschen, sondern kannst eine Parallelinstallation vornehmen. Hierzu empfiehlt es sich, deine interne Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen (altes und neues System). Auch hier müssen aber deine Programme neu installiert werden.
    Anschließend wird es ebenfalls lange dauern, bis dein System sich wieder auf den aktuellen Stand updatet.
    Der Nachteil dieser Lösung ist, dass ggf. deine Peripherie (meist dein Drucker) nicht mehr funktionieren wird, falls es dazu keinen Treiber mehr gibt. Auch manche Programme könnten versagen. Das müsstest du also zuvor abklären.

Falls du dir diese Arbeiten nicht zutraust, solltest du zu einem Fachmann gehen, bzw. zu einer fachkundigen Person, die damit Erfahrung hat. Dabei solltest du dir schriftlich garantieren lassen, dass zuvor dein altes System komplett mit allen Daten gesichert wird.

Wenn du Hilfe zu den einzelnen Schritten brauchst, kannst du gerne nachfragen.

LG Culles

Dies ist eine klare verständliche Antwort.Ich werde den Rat befolgen und es neu installieren…Da ich aber alte Musikprogramme habe,welche bei Windows 7 nicht laufen,würde ich gern bei XP bleiben…
Wenn ich Anti virus Premium installiert habe,bin ich da nicht auch gesichert.???
Trotzdem erst einmal ein Danke für die nette Antwort
Waldemar

Guten Tag waldemar22 !

Ich habe einen XP vom 2001 der nur 20 GB hat und einwandfrei funktioniert.
Wie mach ich das -
Extras , Internetoptionen , Allgemein , Browserverlauf beim Beenden löschen.
Im Arbeitsblatz , Festplatte C . Rechte Maustaste , Eigenschaften , Extras ,
Jetzt Prüfen ( beide Häkchen einsetzen zuerst Defragmentierern dann neu Sterten dann Prüft sich der Rechner von alleine) ,
Jetzt Defragmentierern.

Seid 12 Jahren keine Probleme.

Lornet

Hallo,
leider weiss ich nicht, welches Programm du meinst. Es gibt Antiviren-Programme, die auch eine Backup-Funktion enthalten, aber in welchem Umfang oder überhaupt muss man bei Kenntnis des genauen Programms prüfen. Jedenfalls muss eine komplette Datensicherung auf einem separaten Datenträger (vorzugsweise externe Festplatte) vorhanden sein, sonst gehen deine persönliche Daten verloren. Das müsste man eigentlich merken, wenn man so ein Backup erstellt.

LG Culles

Sorry.
Windows XP ist hoffnungslos veraltet. Microsoft wird mit März 2014 JEDEN Support einstellen.
Auch ich kann zu obsoleten Systemen keine Antworten mehr geben.
Dennoch gutes Gelingen, Markus