Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC verkaufen und die Daten alle löschen. Bis auf Windows XP verstehe sich. Allerdings habe ich keine Windows CD oder einen Brenner. Gibt es bei Windows eine Funktion bei der ich sagen kann: bitte lösche alles oder installiere dich neu und formatiere vorher die Platte?
Danke für die Hilfe
Unter Windows XP gibt es so eine Option nicht.
Da Microsoft Windows XP nicht mehr unterstützt, kann man meines Wissens auch die Daten nicht mehr herunterladen (z.B. um sich einen bootfähigen Datenträger zu erstellen). Dafür kommen dann höchstens noch irgendwelche Drittanbieter in Frage, wobei sich deren Seriosität in der Regel nicht überprüfen läßt.
Darüber hinaus stelle ich mir aber ohnehin die Frage, wer heutzutage noch einen gebrauchten Windows-XP-Rechner kaufen soll?
Na ja, dann formatiere ich halt die Festplatte und gut ist. Soll sich halt dann jemand selber ein Windows oder Linux installieren.
Genau so.
Windows XP auf dem Rechner sagt auch dem Laien, dass es ein sehr altes System ist. Das drückt den Preis, auch wenn die Hardware vergleichsweise gut ist.
Festplatte formatieren? Das ist aber ne ganz üble Idee.
Damit sind die Daten nicht gelöscht, sondern nur „versteckt“.
Entweder Festplatte verschrotten, oder mehrfach durch Überschreiben sicher löschen.
Das Program „CCleaner“ bietet so eine Löschfunktion.
Festplatte ausbauen, an einen anderen Rechner hängen und von dem aus dann die Überschreiborgie starten.
Das bietet noch einiges mehr!
Festplatten löscht man mit DBAN (Dariks Boot and Nuke)! Das lässt sich von CD oder USB booten.
falls Interesse besteht, ich habe Images aller möglicher Betriebssysteme und kann dir jederzeit ein XP-professional SP2 brennen. Dann musst du nur noch SP3 und die folgeupdates einspielen und bist auf dem neuestmöglichen stand für XP
cf