Hallo,
ich habe einen älteren Laptop (1,7GHz/512MB RAM/Win XP SP3) der Hauptsächlich zum Surfen verwendet wird.
Auf diesem PC ist Avira Free Antivir installiert. Jedesmal wenn ich den Rechner starte dauert es ewig
(mind. 5 Minuten) bis die Meldung kommt „Updates installiert“. Wenn mein PC muckt dann fast immer wegen Antivir.
Meine Frage: Gibt es eine efektivere Lösung bezüglich Vierenschutz? Sollte ich evtl. eine andere Software Nutzen?
Ich habe auf meinem Desktop PC (WIN7) Norten von T-Online installiert was wunderbar funktioniert…
Könnt ihr mir eine bessere Software empfehlen die am besten freeware ist oder sollte ich auch Norten installieren?
Hallo,
vielleicht verwendest du diesen Rechner recht selten. Jedesmal wenn du ihn dann einschaltest, werden dann die mittlerweile aufgelaufenen Updates installiert und das kann dauern.
Die Meldung „Updates installiert“ kann durch das Update deines Virenscanners, aber auch durch Windows-Updates verursacht sein. Du solltest also mal nachsehen, wie die Zeitpunkte parametriert sind, vielleicht kannst du die ja optimieren.
Avira free ist bekannt dafür, dass die Updates recht lange dauert. Es hat eine sehr hohe Erkennungsquote, ist aber so empfindlich, dass es realtiv häufig Fehlalarme liefert.
Probiere vielleicht mal die Freeware Microsoft Security Essentials. Vielleicht kommst du und dein System damit besser klar:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/…
Dieser Virenscanner läuft recht genügsam im Hintergrund.
LG Culles