Windows XP Netbook: neues Betriebssystem?

Hallo

Ich habe ein altes Netbook „Targa Traveler 1016“, dort ist Windows XP drauf, welches ja bekanntlich nicht mehr unterstützt wird.

Nun wird das Netbook von mir nicht wirklich benutzt, aber wegwerfen oder verkaufen will ich es eigentlich auch nicht. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal für Unterwegs, bzw. war es in der Vergangenheit dazu schon mal ganz nützlich.

Das Netbook hat zwar kein DVD-Laufwerk, aber ich hätte ein Externes.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass es bei dem Ding wohl so ist, dass Windows XP auf einer Extra-Partition als „Installationsdatei“ liegt und damit könnte man zur Not das System neu aufziehen.

In dem Netbook steckt eine 150GB Festplatte, von der 7,45GB als besagte „Recovery“.

Jetzt habe ich noch eine unbenutzt Windows Vista Version, die aber vermutlich mehr HD-Speicher braucht als XP (Arbeitsspeicher ist wohl 1GB).
Wobei ich auch schon bei Ebay gesehen habe, das manche das Netbook mit Vista anbieten.
Extra eine neuere Windows-Version kaufen will ich aber auch nicht.
Eine andere Alternative wäre möglicherweise Linux, wobei ich da keine Ahnung habe. Hatte mal vor 10 Jahren Linux ausprobiert, aber da habe ich überhaupt nichts wiedergefunden. Mittlerweile mag das Betriebssystem ja zugänglicher sein :smile:

Wie gesagt, das Netbook bräuchte ich vermutlich nur um damit mal ins Internet zu gehen und irgendwas zu schreiben.
Vielleicht das ganze zu einer „Arcade-Machine“ umzubauen (MAME oder SNES usw) wäre vielleicht auch ganz lustig, auch wenn ich nicht glaube, dass ich das unbedingt bräuchte…

Naja… Bevor ich da jetzt irgendwas „Kaputtinstalliere“ wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr mit so einem Ding machen würdet. Kreative Ideen halt :smile:

Vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß
Taki

Windows XP Netbook: neues Betriebssystem? Unbedingt!
Moin Takima,

ohne ein andere OS als XP scheint mir dein Vorhaben nicht sehr sinnvoll. XP ist inzwischen schlichtweg Hühnerkacke, nicht mehr sicher für´s Internet.

Oder möchtest Du deinen Internetanschluss von deinem Provider gesperrt bekommen weil dein unsicheres XP-Teil „Mitglied“ eines kriminellen Internet-Bot geworden ist?

Windows 7 kommt auch notfalls mit 1GB RAM klar, Windows 7 kostet derzeit „gebraucht“ um die zwanzig Euro. Dazu noch eine gebrauchte 128er SSD (um die vierzig €uronen) besorgen.

Die alte 150er HD in eine externes Gehäuse einbauen, (kostet unter zehn €uronen) formatieren und als externen Datenspeicher nutzen.
Falls gewünscht, aber nicht unbedingt notwendig, ist ein DDR2 2GB RAM Modul auch schon für ca. zehn €uronen zu bekommen.
Wie der Targe geöffnet wird ist wohl im Web zu erfahren. Tante Google hilft da bestimmt.

Du wirst staunen wie flink der olle Targa dann noch flutscht. :wink:)

Würde ich jedenfalls so machen. Der Targe ist immer noch ein nützlicher Rechenknecht.

Oscar

Hallo

Das mit XP ist ja sowieso klar. Ich habe den kleinen sowieso vom WLAN getrennt, damit der nicht auf dumme Gedanken kommt :smile:

Aber vielleicht will ich halt mal in Zukunft wieder rein…

Windows 7 für 20 Euro hört sich passabel an.

Eine SSD und Speicher halte ich dann doch für etwas übertrieben, nur um ein bissl im Netz zu surfen und vielleicht mal was zu schreiben… Dazu nutze ich den kleinen einfach zu selten.

Ist Windows Vista denn keine Möglichkeit? Wie gesagt, das hätte ich gerade hier liegen. Und allen Unkenrufen zum Trotz weiß ich nicht wirklich, was man gegen das Betriebssystem hatte. Ich fand es sogar ein bissl komfortabler als Windows 7…

Eine SSD und Speicher halte ich dann doch für etwas
übertrieben, nur um ein bissl im Netz zu surfen und vielleicht
mal was zu schreiben… Dazu nutze ich den kleinen einfach zu
selten.

Ist Windows Vista denn keine Möglichkeit? Wie gesagt, das
hätte ich gerade hier liegen. Und allen Unkenrufen zum Trotz
weiß ich nicht wirklich, was man gegen das Betriebssystem
hatte. Ich fand es sogar ein bissl komfortabler als Windows
7…

Tja Takima,

von Vista habe ich keine Ahnung. Nach meinem Wissenstand ist halt Windows 7 das erste MS OS was weniger RAM braucht als alle Vorgänger.

Mit einer SSD würdest Du wahrscheinlich nur noch den „Kleinen“ nutzen. :wink:)

Oscar

Hallo

In dem Netbook steckt eine 150GB Festplatte, von der 7,45GB
als besagte „Recovery“.

Diese Recovery-Partition kannst Du bei der Neuinstallation auch löschen, da sie ja eben XP enthält und das willst Du ja erfreulicherweise nicht mehr.

Jetzt habe ich noch eine unbenutzt Windows Vista Version, die
aber vermutlich mehr HD-Speicher braucht als XP…

Dann nimm doch die. Installier sie und teste, wie es läuft. Natürlich ggf. nach der Installation das SP1 und SP2 sowie sonstige Updates, inkl. die für IE (also IE11…) installieren. MS hat bei Vista bezüglich Ressourcenverbrauch vieles verbessert, so dass ein aktuelles Vista sich da nicht so gewaltig von Win7 unterscheidet.

Falls es trotzdem nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du auch mal eine Linux-Distribution besorgen und ausprobieren. Viele davon kann man als Live-System direkt von CD, DVD bzw. USB-Stick booten und so erstmal ausprobieren, ohne dass Du das installierte System irgendwie beeinträchtigst.

Und falls auch das nicht Dein Ding ist, kannst Du immer noch nach einer günstigen Win7-Lizenz stöbern.

(Arbeitsspeicher ist wohl 1GB).

Allenfalls wäre zu prüfen, ob sich der RAM noch aufrüsten lässt. Falls ja, auf wieviel und zu welchen Preisen.

CU
Peter

Hallo,

von Vista würde ich die Finger lassen, dafür ist das Netbook zu schwach.

Mein Vorschlag:

http://www.wolffvonrechenberg.de/tux-area/2014-04-13…

Hier die kostenlose Downloadmoglichkeit, incl Erklärungen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Mit Lubuntu wirst du meiner Erfahrung nach ohne grosse Probleme zurecht kommen. Wenn du unter Lubuntu mit dem Firefox surfst ist der Unterschied zu XP praktisch Null. Ich behaupte, dass bei geöffnetem FF der durchschnittliche Windowsnutzer nicht merkt vor einem Linuxbetriebssystem zu sitzen. Ein Schreibprogramm ist auch an Bord, vergleichbar mit Wordpad (Abiword).

Viele neue Erkenntnisse wünscht
Pinkus

Werden in solch einem Netbook eigentlich „Standard-Komponenten“ eingebaut? Also speziell die Festplatte. Habe da einen Händler gefunden der Festplatten direkt für den Targa anbietet, aber recht teuer. Aber eine 2,5" HD ist doch immer Baugleich, oder?
Gibt es da unterschiedliche Anschlüsse wie IDE und SATA?

Speicher wird sicherwas spezielles sein - also ich habe noch einige Riegel aus meinem Desktop-Rechner, die vermutlich nicht gehen werden…