Hallo
Ich habe ein altes Netbook „Targa Traveler 1016“, dort ist Windows XP drauf, welches ja bekanntlich nicht mehr unterstützt wird.
Nun wird das Netbook von mir nicht wirklich benutzt, aber wegwerfen oder verkaufen will ich es eigentlich auch nicht. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal für Unterwegs, bzw. war es in der Vergangenheit dazu schon mal ganz nützlich.
Das Netbook hat zwar kein DVD-Laufwerk, aber ich hätte ein Externes.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass es bei dem Ding wohl so ist, dass Windows XP auf einer Extra-Partition als „Installationsdatei“ liegt und damit könnte man zur Not das System neu aufziehen.
In dem Netbook steckt eine 150GB Festplatte, von der 7,45GB als besagte „Recovery“.
Jetzt habe ich noch eine unbenutzt Windows Vista Version, die aber vermutlich mehr HD-Speicher braucht als XP (Arbeitsspeicher ist wohl 1GB).
Wobei ich auch schon bei Ebay gesehen habe, das manche das Netbook mit Vista anbieten.
Extra eine neuere Windows-Version kaufen will ich aber auch nicht.
Eine andere Alternative wäre möglicherweise Linux, wobei ich da keine Ahnung habe. Hatte mal vor 10 Jahren Linux ausprobiert, aber da habe ich überhaupt nichts wiedergefunden. Mittlerweile mag das Betriebssystem ja zugänglicher sein
Wie gesagt, das Netbook bräuchte ich vermutlich nur um damit mal ins Internet zu gehen und irgendwas zu schreiben.
Vielleicht das ganze zu einer „Arcade-Machine“ umzubauen (MAME oder SNES usw) wäre vielleicht auch ganz lustig, auch wenn ich nicht glaube, dass ich das unbedingt bräuchte…
Naja… Bevor ich da jetzt irgendwas „Kaputtinstalliere“ wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr mit so einem Ding machen würdet. Kreative Ideen halt
Vielen Dank für eure Vorschläge
Gruß
Taki