Windows XP prof durch Windows 7 ersetzen nach

Ich habe einen Trojaner eingefangen und bekomme den nicht raus. Da ich ohnehin auf Windows 7 umsteigen will, habe ich alle relevanten Programme extern gesichert. Wie bekomme ich jetzt meine Festplatte sauber, beim Umstieg.

Sehr geehrter Herr Buchheim,

Die Festplatte können Sie während der Installation von Window 7 reinigen.
Relativ am Anfang kommt das Fenster „Wo möchten Sie Windows installieren?“
Dort wählen Sie die Festplatte aus und „Formatieren“ diese.
Dadurch verschwindet dann auch der Trojaner.

Mit freundlichen Grüßen,
Kai Bettzieche

Ich habe einen Trojaner eingefangen und bekomme den nicht
raus. Da ich ohnehin auf Windows 7 umsteigen will, habe ich
alle relevanten Programme extern gesichert. Wie bekomme ich
jetzt meine Festplatte sauber, beim Umstieg.

Einfach bei der Win 7 installation die festplatte formatieren

Hallo
Am sichersten kaufst du dir eine neue Festplatte .
Trojaner sind ganz fies und man weiss nie ob sie weg sind oder zu einem späteren Zeitpunkt alles Zerstören .
Tschüss

Wenn Du eine Installations-CD für Windows 7 (Vollversion, keine Upgrade-Version) hast und die Daten und Programme vor der Sicherung auf Viren und Trojaner geprüft hast, kannst Du Deine Festplatte formatieren und Windows 7 installieren.

Hallo Claus Buchheim,

Da Du ja schon deine Daten (hoffentlich virenfrei) gesichert hast und auf Windows 7 umsteigen möchtest, macht es Sinn, die Festplatte bei der Installation von Win7 neu zu formatieren. Dabei werden dann alle Daten, inkl. des Trojaners gelöscht. Dann ist die Festplatte auch wieder sauber.

Wenn Windows neu installiert wird, ist der Trojaner auch weg!
Es könnte allerdings sein, dass er sich in einem der gesicherten Programme eingenistet hat!

GG

Hallo Claus,
Du solltest mit einer Antivirus CD booten und sicherstellen das der Bootsektor der Festplatte sauber ist.Dann die Platte mit einem Wipe-Tool überschreiben und formatieren. Falls Du etwas paranoid bist , musst Du dir ne neue Platte kaufen, was sich je nachdem sowieso lohnt, wenn die alte Platte älter ist als 2 Jahre. 1TB kosten ca. 45 Euro.
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10EARS-intern…

Viel erfolg
Jörg

Hallo Claus

Du gehst bei Win7 genauso vor wie bei allen anderen BS.
Die System-Partition solltest du aber erst formatieren, somit ist dein Trojaner auch weg. Du musst die Installation als Benutzerdefiniert durch laufen. Dann kannst du auch die Grösse deine Partitionen neu festlegen und formatieren. Denk daran das du im BIOS die Bootreihenfolge änderst. Erst CD-Rom dann HDD. Dann CD einlegen Neustart und los gehts

Gruss Hotspot

Hallo Claus Buchheim,

O.K. Sie haben Ihre Daten auf einen externen Median ja gespeichert.
So können Sie die Festplatte komplett löschen und neu Portionieren.

Und das ist ganz einfach mit der Windows 7 Boot DVD-ROM.
Sie müssen nur darauf achten, das es eine Neuinstallation ist und keine Update.
Dann kommen Sie zu den Punkt, wo Sie die Festlatte neu anlegen können, doch vorher müssen sie die Portionen löschen(Bearbeitung), meist reicht es, wenn Laufwerk C formatiert wird. Meisten sind die Daten auf Laufwerk D.
Sollten Sie die ganze Zeit nur mit einer Partien gearbeitet haben, so würde ich Ihnen davon in Zukunft abraten.
Denn es ist besser mit zwei Partition zu Arbeiten. Der Vorteil ist dieser. Auf Laufwerk C das Betriebssystem und Programme. Ihre eigene erstellte Daten, Musik usw. auf Laufwerk D.
Sollten Sie mal wieder das Betriebssystem neu Installieren müssen, so müssen Sie nur das Laufwerk C, bei der Neuinstallation Formatieren lassen und behalten Ihre Daten auf Laufwerk D.
Wobei ein Datensicherung auf jedenfalls angelegt werden sollte. Man kann ja nie wiesen, wann die Festplatte mal den Geist aufgibt.
Ich weiß, das man die Eigene Dateien unter Windows XP, so umstellen kann, das diese auf Laufwerk D abgespeichert werden. Doch unter Windows 7 habe ich das noch nicht gemacht.

Daher habe ich ihnen nur diese Link beigefügt.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines…

Ich hoffe ich könnte Ihnen etwas weiter Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo Claus

Wenn du die Installations Disk einlegst hast du die Möglichkeit die Harddisk zu Formatieren. Wenn du das auswählst, wähle NICHT die Schnellformatierung sondern die normale.
Danach sollte der Virus entfernt sein und du kannst die Installation normal weiterführen.

Hallo,

haben Sie schon einen sog. Cold-scan gemacht?
Die ist ein ext. Virenprogramm auf einer CD, die nach dem Einschalten direkt bootet,ohne das Windows zu laden.
Viren und Trojaner verstecken sich im System, wenn Win läuft, und das Virenprogramm findet nichts, auch sollten Sie ihre relevanten Programme nochmal scannen.
Ansonsten hilft Formatieren vor der Neuinstallation.
mfG: K.Drescher

Hallo, Claus!

Zunächst ist der Umstieg auf Win7 sehr zu begrüßen. XP ist hoffnungslos veraltet.

Zu Deinem Problem:
Ein einfaches Formatieren reicht NICHT aus, wie Du wahrscheinlich selbst weißt. Es kommt auf den Trojaner/Wurm/Virus an. Wenn der sich im Bootsektor festgesetzt hat, empfehle ich DRINGEND, die Festplatte zu entsorgen. Ansonsten kannst Du es mit einer „Low Level Formatierung“ versuchen. (Fast) jeder Hersteller von Festplatten bietet so ein Programm für seine Festplatten GRATIS an. Vorher die Partition(en) löschen und eine neue anlegen. Dann dieses Low-Level Format.

Anschließend VOR (!!!) dem Aufspielen des Betriebssystems mit einer erstellten Antiviren-CD prüfen, ggf. säubern.

Nach Aufspielen des Betriebssystems die Gratis-Software „SpyBot“ (deutsch) suchen lassen. Du wirst Dich wundern, was die oft noch findet.

Dann einen GUTEN Schutz aufspielen. Ich empfehle Kaspersky oder McAffee. Eventuell Panda. Bitte lass’ die Finger von Gratis-Schutzsoftware (Avira,…). Die Sicherheit Deines PC’s (und der Daten darauf) sollte Dir ein paar Euro wert sein. Kaspersky kostet einmalig 29, dann jährlich 19 Euro - inkl. immer neuester Software und Virendefinitionen. Die kommen alle paar Stunden neu!

Hoffe, ich konnte helfen, Markus

Hallo
Programme kann man nicht sichern, die muss man neu installieren!
Sauber bekommt man die Festplatten durch formatieren.

hth

Danke für Deine hilfreiche Antwort, habe alles neu gemacht: Übrigens war der Fehler kein Virus oder Trojaner, sonder die Grafikkarte hatte die Hufe hoch gemacht.
Grüße
Claus

Danke für Deine hilfreiche Antwort, habe alles neu gemacht: Übrigens war der Fehler kein Virus oder Trojaner, sonder die Grafikkarte hatte die Hufe hoch gemacht.
Grüße
Claus.

Hallo Frage noch aktuell?
Wenn ja wenn du alles gesichert hast was du brauchst (E-Mail Konto nicht vergessen? Lesezeichen? etc)
Mit Win 7 DVD Booten Partition löschen / neu erstellen alternativ Formatierung reicht.

Meine Empfehlung um auf Nummer sicher zu gehen fdisk /mbr um den MasterBootSektor neu zu schreiben, denn MBR Viren überstehen eine Formatierung ebenso könnte sich ein Rootkit verstecken.

Brauchst du weiter Infos? Noch etwas Unklar? Dann schreibe einfach
sorry für das Späte Antworten hab die Mail schlichtweg übersehen.

lg sandro

Danke für die Antwort, ich bin bereits win 7 user: der Umstieg war leichter als gedacht. Daten konnte ich retten! Also dennoch Danke

Claus

Keine Ursache

hast du Virenscan üver deine gesicherten Daten gemacht? Nicht dass du den Trojaner wieder einfänst! *grina*

Lg
Sandro

es war ein Witz: denn der vermeintliche Trojaner war ein Defekt der Grafikkarte, der meinen Computer lahmgelegt hat. Also ich war mit dem Trojaner auf dem Holzweg!

Grüße

Claus