Windows XP und DELPHI5

Hallo
Bisher habe ich mit Win98SE und Delphi5 gearbeitet. Nun habe ich heute meinen Harddisk leergefegt, mit NTFS formatiert und Windows XP installiert.
Meine eigenen Programmen bekunden nun Mühe, es scheint vor allem die BDE zu betreffen. Da ich dies alles nicht professionell betreibe, sondern als „ernsthaftes Rentner-Hobby“ möchte ich nicht alles auf den neusten Stand bringen; ich wäre zufrieden, wenn die Programme ohne grossen Umbau laufen. Deshalb frage ich euch:

1. Gibt es in Windows XP (das ich noch nicht gut kenne) einen Trick, um alte Programme laufen zu lassen; evtl. in einer FAT32-Partition?
  2. Soll ich auf ein älteres Windows zurückgehen? z.B. Win2000 ?
  3. Im Intenet habe ich bisher nichts er-googlen können. Wer weiss wo ich Infos finde?
    Auf gute Tipps freut sich
    Erich

Hallo Erich

Meine eigenen Programmen bekunden nun Mühe, es scheint vor
allem die BDE zu betreffen. Da ich dies alles nicht
professionell betreibe, sondern als „ernsthaftes
Rentner-Hobby“ möchte ich nicht alles auf den neusten Stand
bringen; ich wäre zufrieden, wenn die Programme ohne grossen
Umbau laufen.

Meine Gratulation, ich auch. Könnte es möglich sein, das du eine viel zu alte BDE Installation besitzt? Aktuell ist meiner Ansicht nach die BDE 5.2 oder noch jünger. Falls du D5 installieren willst, solltest du zuerst die aktuelle BDE installieren. Das Setup erkennt, das die vorhandene Version jünger als die zu installierende ist. Weiterhin sollte BDE im Verzeichnis …\Programme\Gemeinsame Dateien… installiert sein. Dort wird es dann von allen anderen Programmen und von D5 gefunden.

1. Gibt es in Windows XP (das ich noch nicht gut kenne) einen
    Trick, um alte Programme laufen zu lassen; evtl. in einer
    FAT32-Partition?

Das ist nicht notwendig, FAT32 ist nur noch für Partition notwendig, wenn uralte Programme es exklusiv erwarten. Selbst D3 läuft auf NTSF

2)Soll ich auf ein älteres Windows zurückgehen? z.B. Win2000?

MS hat angekündigt: Ab Herbst 2005 wird der Support dafür eingestellet.

1. Im Intenet habe ich bisher nichts er-googlen können. Wer
    weiss wo ich Infos finde?

Googelst du mal nach " Delphi Forum in deutsch" und meldest dich irgendwo an? Dort findest du mit Sicherheit Gleichgesinnte.
Guggst du auch mal hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…

Falls du Fragen hast, kannst du mich mal persönlich anschreiben.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler
Vorerst besten Dank für die nützlichen Hinweise!

Könnte es möglich sein, dass du
eine viel zu alte BDE Installation besitzt?

JA, ich habe die BDE Version 5.01
Ich bleibe also bei NTFS, da DELPHI läuft, nur die BDE nicht (Der „Kompatibilitätsmodus“ nützt in meinem Fall nichts).
Im Internet bei Borland habe ich Downloads wie diesen gefunden:

BDE 5.2 MSI Merge Module German Professional version (7,983,747 bytes)

Den kann ich laufen lassen, aber es passiert sichtbar gar nichts ! Mache ich das wohl falsch oder bin ich total im falschen Film?
Ich suche weiter und hoffe, dabei gescheiter zu werden, sonst melde ich mich nochmals.
Freundlich grüsst Erich

Hallo Erich

Ich nehme an, das das Setup nur die geänderten Dateien ausgetauscht hat. Gugge mal in deiner Datenbankoberfläche ins About, dort müsste zumindest die neue Versionsnummer drin stehen. Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts anderes ein.

Jetzt noch mal zu deinen Performanzeproblemen.
Hast du zufällig da irgend so ein schwachsinnges Tool von Symantec im Hintergrund laufen oder/und mal mit dem noch schwachsinnigeren BootVis von M$ gespielt?

der Hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler
Mein Problem mit der BDE und DELPHI5 hat sich sehr entschärft. Längere Untersuchungen haben ergeben, dass nur ein einziges Programm einen Fehler liefert und die DB nicht öffnen kann. (zufällig hatte ich meine ersten Schritte in XP genau mit diesem Programm gemacht!).
Ich werde den Code so ändern, dass es diesen Fehler „umspielt“.
Für die Ratschläge vielen Dank
Erich

Hallo Hinterwäldler
Das Problem hat sich so unerwartet gelöst, dass ich es hier mitteilen muss. Verstehen tu ichs aber gar nicht!
Ich habe ein Delphi5-Programm mit Paradox-Datenbank (BDE). Das lief anstandslos unter Win98SE. Bei WinXP meldet es einen Datenbank-Fehler, sobald das Programm die DB öffnen will.
Ich habe das Programm des langen und breiten durchgeackert und schliesslich in einem neuen Temp-Verzeichnis getestet; und siehe da: es läuft anstandslos!Der unverständliche Fehler bei WinXP rührt offensichtlich nur davon her, dass der Name des Verzeichnisses identisch ist mit dem Namen des EXE-Files!!! Natürlich habe ich den Pfad und die Datenbank korrekt aufgerufen, ist ja auch gelaufen.
Ich verstehe das überhaupt nicht, werde es mir aber merken!
Kann sich da jemand einen schlauen Vers darauf machen?
Erich