Windows XP Windows XP

Liebe/-r Experte/-in,
mein PC ist mit Windows-XP ausgerütstet und ich bekam nach dem Einlegen einer CD-ROM mit Audio-CD (Language Course, Learning Software) für einen Sprachkurs folgenden Vermerk:

"An error occurred while trying to rename a file in
the destination directory:
MoveFile failed; code 5.
Zugriff verweigert.
Click Retry to try again, Ignore to skip this file
(not recommended), or Abort to cancel installation.

Abbrechen Wiederholen Ignorieren"

Nach einer Anfrage beim Vertreiber der CD bekam ich folgende Antwort:
„Das hat mit uns absolut nichts zu tun.
Sie haben eine einfache PDF-Datei gekauft.
Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie bitte an einen
Freund, der sich mit Computern auskennt.“

Was würden Sie an meiner Stelle tun?

Im voraus schon vielen herzlichen Dank für Ihre Rückantwort und wünsche Ihnen noch einen schönen
2. Weihnachtsfeiertag und ein gutes 2012.

Viele Grüße

Rudi

Hallo,

dieses …trying to rename… würde bedeuten Sie wollten ene Datei umbenennen.

Das …Move File… würde bedeuten, Sie wollten eine Datei verschieben.

Zugriff verweigert…könnte bedeuten, dass Sie z.B. eine Datei auf die CD kopieren wollten, bzw. eine Datei von der CD auf Festplatte verschieben wollten (würde auf dieses Move File hindeuten).

Können Sie sich denn den Inhalt der CD einfach nur anzeigen lassen ? Ich meine, was an Verzeichnissen und Datein darauf enthalten ist ?

Wenn es nur eine PDF-Datei ist die auf der CD sein soll, dann gehe ich mal davon aus, das Sie einen Arobat Reader auf Ihrem PC installiert haben, um diese Datei anzuzeigen - oder ?

Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes Neues Jahr 2012.

Armin

Hallo Rudi,
naj, ob das nichts mit „Denen“ zu tun hat, bezweifele ich. Wenn Deine Fehlerbeschreibung korrekt ist, dann hat die CD „Autorun“ und wofür braucht ein PDF Autorun. Egal! Rechtsklick auf den Ordner, bei dem die fehlermeldung komt, dann Sicherheit auswählen und Deinem Konto VOLLZUGRIFF geben. Dann sollte es gehen. Andere Möglichkeit: Autorun abschalten (sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso) http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=548
und die CD mit Rechtsklick -> Explorer öffnen
Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
Jörg

Hallo Rudi,

Ich habe da eher den Eindruck, dass es da den Verbraucherschutz und die Polente braucht!

Wenn es sich wirklich um einen Sprachkurs handelt dann ist die Antwort

schon ziemlich unverschämt.

Eine PDF Datei enthällt nur Bilder und Text, Audio ist in PDF nicht integriert.

Der Fehlertext den Sie da aufführen besagt, dass da irgend etwas nicht geschrieben werden kann … eine PDF Datei braucht man nicht schreiben, die kann man direkt lesen bzw anzeigen.

Legen Sie die CD in den CD-Leser und dann gehen Sie auf „Ausführen“. Da schreiben Sie CMD (dann Enter drücken). Dann kommen Sie auf einen Bildschirm auf dem in der letzten Zeile etwas von C:\> steht dort geben Sie die folgenden Kommandos ein (am Ende jeder Zeile ENTER drücken):

c:
cd \
md a
dir d:*.* >c:\a\cdinhalt.txt /s
type c:\a\cdinhalt.txt

(für das „d“ in dir d: müssen Sie den Laufwerksbuchstaben von Ihrem CD Laufwerk nehmen)

Dei letzte Zeile „type“ listet Ihnen das Ergebnis des Kommandos auf und dient nur dazu, dass Sie sehen, dass die Datei die ich brauche erzeugt wurde … diese Datei „cdinhalt.txt“ finden Sie auf der Festplatte c: im Unterverzeichnis a

Die können Sie dann anzeigen und den Inhalt mit CTRL-C kopieren und und dann mit CTRL-V bier einfügen. Dann kann ich sehen, was auf der CD ist. Sie können mir die Datei auch an [email protected] schicken.

Viele Grüsse und ein gutes Neues Jahr 2012,
John

Hallo Armin,
auf der CD sind 8 Dateien und Verzeichnisse mit „Database, Fonts, Grammar Hungarian, Help,
Images, Sounds, Vocap Images,Voice Hugarian,
autorun, Autorun, msvbvm60.dll, oleaut32.dll
und setup enthalten.
Selbst habe ich einen „Arobat Reader“ auf
meinem PC installiert.

Sollte ich noch in irgendeiner Datei oder Verzeichnis noch etwas nachsehen, damit Sie noch etwas genaueres dazu sagen könnten?

Für Ihre Mühe nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Rudi

Hall Rudi,

das ist ja interessant. Ich denke , der Verkäufer hat gesagt, auf der CD wäre nur eine PDF-Datei. Sieht aber nicht so aus - oder ?

Das setup lässt eindeutig darauf schließen, das diese CD (ein Programm - was auch immer) installiert werden muss. Bei einer PDF-Datei ist dies jedoch überhaupt nicht nötig. Ist das überhaupt die richtige CD ?

Gruß Armin

Hallo Armin,
ja, es war so, ich hab sogar schriftlich per e-mail folgende Antwort bekommen:

Auf der mir per Post zugesandten CD-ROM steht „Speak!
Language Learning Software (Logiciel d’ apprentissage de langues)“. Ob dies die richtige CD ist, werde ich
die Verkaufsfirma nachmals darauf anschreiben.

Viele Grüße und Danke für die bisherigen Infos.

Rudi

Hallo Rudi,

was passiert, wenn Sie die CD erneut einlegen?

VG

k-21.de

Hallo Jörg,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße und Dir weiterhin alles Gute wünsch

Rudi

Hallo John,

Hallo Tobi,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich warte den weiteren Briefverkehr mit dem Verkäufer ab und werde ggf über google nach „e-learn deutsch Ungarisch“ suchen.

Viele Grüße und ebf viel Glück im Neuen Jahr wünsch.

Rudi

Hallo Tom,

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich warte den weiteren Briefverkehr mit dem Verkäufer ab und werde ggf über google nach „e-learn deutsch Ungarisch“ suchen.

Viele Grüße und Dir viel Glück im Neuen Jahr wünsch.

Rudi

Offensichtlich versucht irgend ein Prozess auf Ihrem Rechner die Datei umzubenennen.

Bitte führen Sie einen Virenscan mit einem aktuellen Virenscanner aus.

Hierfür sollte keine (!) kostenlose Anti-Viren-Softare verwendet werden.

Sollten Sie einen aktuellen Virenscanner besitzen und dieser keinen Fehler finden, könnte Ihr System auch mit einer schlimmeren Schadsoftware infiziert sein.

In diesem Fall müssen umfangreichere Maßnahmen ergriffen werden.

Gruß bis dahin …
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Das Problem hat sich hoffentlich gelöst, da -wie erst jetzt ein PC-Fachmann feststellte- die Unterseite der CD viele weiße Punkte und einige Kratzer hatte und mir daraufhin der Verkäufer eine CD-Kopie zusenden will.

Wünsch Dir noch einen guten Rutsch und viel Glück
im Jahr 2012.

Viele Grüße

Rudi

Hi Rudi,

Liebe/-r Experte/-in,
mein PC ist mit Windows-XP ausgerütstet und ich bekam nach dem
Einlegen einer CD-ROM mit Audio-CD (Language Course, Learning
Software) für einen Sprachkurs folgenden Vermerk:

"An error occurred while trying to rename a file in
the destination directory:
MoveFile failed; code 5.
Zugriff verweigert.
Click Retry to try again, Ignore to skip this file
(not recommended), or Abort to cancel installation.

Abbrechen Wiederholen Ignorieren"

Nach einer Anfrage beim Vertreiber der CD bekam ich folgende
Antwort:

Der mensch hat zwar nicht unrecht, sehr wahrscheinlich wird das Problem von *irgendwas* auf Deinem COmputer verursacht was er nicht kennen kann, aber die flapsige ANtwort ist trotzdem eine Dreistigkeit.

Was würden Sie an meiner Stelle tun?

Nun, ich würde mir ein Tool besorgen, z.B. fileMon von Sysinternals (gratis Download von Microsoft/Sysinternals) und das müsste sichtbar machen können, welche Datei genau da wo nicht umbebannt werden kann.

Es wäre auc theoretisch denkbar, dass ein anderes Programm, ich denke da an den Virenscanner, unliebsame Nebenwirlungen hat.

So oder so ist diese Art Problem per Mail - ohne das nicht funktionierende Programm zu haben und ohne den betroffenen PC untersuchen zu können nicht lösbar, es gibt einfach viel zu viele Fehlermöglichkeiten, und Sie können keine nützlichen Informationen zur Eingrenzung liefern. Ein hoffnungsloser Fall.

Sie müssen m.E. den Rat des Verkäufers annehmen und mit dem PC und dem betroffenen Programm zu einem Spezialisten, der kann dann untersuchen was da vor sich geht.

Vliel Glück

Armin.

Hallo Armin,
das Problem hat sich jetzt hoffentlich gelöst, denn der Verkäufer sendet mir eine neue Kopie der CD zu,
nachdem mir ein Fachmann vor Ort sagte, dass meine jetzige CD durch die vielen weißen Punkte und einige Kratzer auf der Unterseite, eine entsprechende Installation nicht möglich war. Normal hätte ich selbst draufkommnen sollen.

Dank Dir für Deine Info und sorry für meine vorschnelle Anfrage.

Wünsch Dir einen guten Rutsch in das Neue Jahr
und vor allem Gesundheit.

Viele Grüße

Rudi