Windows10 - FAT32 - Schreibschutz externe Festplatte

Liebe Experten,

nach nun 2 Stunden Probieren, Googeln, usw bin ich echt am Ende. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat…

Was ich möchte: ich habe eine externe 1,5TB-Festplatte (WD Elements), die ich FAT32 formatieren will (weil meine Playstation dies so braucht).

Problem 1: Wenn ich die externe Festplatte mit dem rechten Mausklick anwähle und auf „Formatieren“ gehe gibt es doch kein FAT32 zur Auswahl, sondern nur ExFAT. Habe via Google zwei Programme gefunden und runtergeladen, um FAT32 formatieren zu können.

Problem 2: wenn ich das tue gibts bei beiden Programmen eine Fehlermeldung.
Fat32Formatter sagt schon beim Start „unzulässige Funktion“ und dann steht in einem roten Fenster „Error in IOCTL_DISK_DRIVE_LAYOUT 100.00GB“.
Bei HP-USB-DISK-STORAGE_FORMAT-TOOL (V2.2.3) heißt es: „Device Media ist write-protected“.
Also habe ich gegoogelt, wie ich den Schreibschutz bei einer ext. Festplatte aufheben kann.

Problem 3: ich habe in den Eigenschaften der Festplatte (unter „Sicherheit“) wirklich alle Haken bei „Zulassen“ für alle User angeklickt und kein Haken bei „Verweigern“.
Zusätzlich habe ich diesen Weg probiert (1. Start -> in das Suchfeld eingeben: cmd. // 2. Rechtsklick auf „cmd“ in den Suchergebnissen -> „Als Administrator ausführen“ // 3. in der CMD eingeben: diskpart // 4. eingeben: select disk <Datenträgernummer> Beispiel: select disk 8 // 5. eingeben: attributes disk clear readonly // 6. eingeben: exit)
Beides bringt nix. Es gab da noch ne Anleitung, wo man in die Registry reinmuss, da hab ich aber als Laie lieber die Finger von gelassen.

Was kann ich noch tun? Wie schwer kann es im Jahr 2017 wirklich sein, eine neue Festplatte FAT32 zu formatieren??!?

Danke schon mal für die klugen Antworten!

Heute morgen kam mir dann die rettende Idee:

einfach die Festplatte in einen MAC reinstecken, Festplattendienstprogramm öffnen und 10 Sekunden später war die Festplatte formatiert.

Sorry, dass ich das sagen muss, aber WINDOWS ist einfach der letzte Dreck!

Fat32 ist ein veraltetes System bzw kommt bei größeren (Dateien 4GB aufwärts) an seine Grenzen. Da unsere Digitale Welt aber mit immer größeren Dateien arbeitet, wird Fat32 auf kurz oder lang ersetzt.
Aber es gibt unfassbar viele kostenlose Tools aus dem Internet die es dir noch in Fat32 formatieren können. Nur stellt Windows es nun mal nicht mehr direkt zur verfügung.

Danke für die Info. Gerne würd ich was anderes nehmen, aber die Playstation besteht auf FAT32, das kann man sich leider nicht aussuchen. Und auch wenn veraltet, gibt es noch div. andere Geräte, die noch FAT32 verlangen und ich finde es ein Unding, dass mein PC mir diese Option nicht bietet.

Von den zahlreichen Programmen, die es dafür im Internet gibt, hab ich ja zwei ausprobiert. Da hat mir dann mein PC wieder irgendwas von einem Schreibschutz erzählt, der sich weder finden, noch entfernen ließ.

FAZIT: einfach nur ärgerlich, undurchdacht oder unausgereift.