Liebe Experten,
nach nun 2 Stunden Probieren, Googeln, usw bin ich echt am Ende. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat…
Was ich möchte: ich habe eine externe 1,5TB-Festplatte (WD Elements), die ich FAT32 formatieren will (weil meine Playstation dies so braucht).
Problem 1: Wenn ich die externe Festplatte mit dem rechten Mausklick anwähle und auf „Formatieren“ gehe gibt es doch kein FAT32 zur Auswahl, sondern nur ExFAT. Habe via Google zwei Programme gefunden und runtergeladen, um FAT32 formatieren zu können.
Problem 2: wenn ich das tue gibts bei beiden Programmen eine Fehlermeldung.
Fat32Formatter sagt schon beim Start „unzulässige Funktion“ und dann steht in einem roten Fenster „Error in IOCTL_DISK_DRIVE_LAYOUT 100.00GB“.
Bei HP-USB-DISK-STORAGE_FORMAT-TOOL (V2.2.3) heißt es: „Device Media ist write-protected“.
Also habe ich gegoogelt, wie ich den Schreibschutz bei einer ext. Festplatte aufheben kann.
Problem 3: ich habe in den Eigenschaften der Festplatte (unter „Sicherheit“) wirklich alle Haken bei „Zulassen“ für alle User angeklickt und kein Haken bei „Verweigern“.
Zusätzlich habe ich diesen Weg probiert (1. Start -> in das Suchfeld eingeben: cmd. // 2. Rechtsklick auf „cmd“ in den Suchergebnissen -> „Als Administrator ausführen“ // 3. in der CMD eingeben: diskpart // 4. eingeben: select disk <Datenträgernummer> Beispiel: select disk 8 // 5. eingeben: attributes disk clear readonly // 6. eingeben: exit)
Beides bringt nix. Es gab da noch ne Anleitung, wo man in die Registry reinmuss, da hab ich aber als Laie lieber die Finger von gelassen.
Was kann ich noch tun? Wie schwer kann es im Jahr 2017 wirklich sein, eine neue Festplatte FAT32 zu formatieren??!?
Danke schon mal für die klugen Antworten!