Hallo,
habe folgendes Problem, was mich schier wahnsinnig macht:
Ich kann 1 x via SCP problemlos zu einem Server Dateien übertragen und beim nächsten mal wieder nicht!
Nun habe ich mal die Probleme schon weiter eingegrenzt:
WinSCP konnte bis vor einigen Monaten grundsätzlich sauber transferieren
Ein Download ist immer möglich
Ein Upload hängt mit Timeout-Fehler, aber nicht, wenn die lokale Schnittstelle vorher aus-und dann wieder eingeschaltet worden ist! Wird dann einige Zeit nichts mehr übertragen und WinSCP bleibt offen und es soll ein Upload erfolgen, wird die Datei auf dem Server auf 0 Bytes gelöscht und dann erfolgt ein Timeout und WinSCP versucht sich wieder neu zu verbinden!
Auch hatte ich gehofft, das Problem würde nur WinSCP betreffen, aber das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich einen Datentransfer via SCP über die Windows10 - Linux-Konsole durchführe. Trenne ich dann die lokale Schnittstelle in Windows 10 zum Router und warte 5 Sekunden und stelle diese wieder her, ist direkt wieder der Transfer (Upload) via SCP problemlos möglich!
Es kann auch am Router liegen. Es ist ein Huawai B315S-22 mit dem neuesten Updates!
Ich kann auf dem Server keinen Fehler in den Log-Files feststellen und auch über die Konsole bekomme ich keine weiteren Informationen, warum! Ich versuche da noch weiter zu debuggen!
Auch so, die Kaspersky-Firewall habe ich zum Testen in solch einem Abbruchs-Fall auch schon mal komplett beendet, aber daß brachte gar nichts!
Über SSH gibts ansonsten grundsätzlich keine Probleme!
Grüße
Detlef