Schönen guten Tag,
seit ein paar Wochen habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe ein Windows NT Netzwerk mit Win98 Clients. Die meisten Clients erscheinen auch in der Netzwerkumgebung, bis auf 2. Diese 2 können zwar auf das gesamte Netzwerk zugreifen, jedoch kann kein anderer Rechner auf diese Clients zugreifen (auf einem Ping antworten die beiden jedoch korrekt). Unter Netzwerkumgebung ist Datei und Druckerfreigabe aktiviert und die Zugriffsteuerung ist - wie auf den anderen Win98 Rechnern auch - auf Benutzerebene eingestellt. Jedoch wenn ich auf einem der beiden Rechner ein Verzeichnis freigeben möchte, kommt immer die Fehlermeldung: „Die Benutzerliste kann momentan nicht angezeigt werden. Wiederholen sie den Vorgang später.“ Oder wenn ich auf einen der Rechner über den Explorer zugreifen möchte kommt: „Auf PC… kann nicht zugegriffen werden. Es stehen momentan keine Anmeldeserver zu Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten“.
Die Einträge in der Netzwerkumgebung (IP, Subnet, Wins, Gateway, DNS, …) habe ich überprüft und sind so, wie bei den übrigen Rechnern.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tip’s geben könntet, wie ich die Win98 Rechner in das Netz bekomme.
Schönen Gruß aus Unterfranken
Marcus Seidl
Versuch mal den Client herausnehmen und
neu zu installieren .
Unter Zugriffssteuerung muß das erste angehackt sein .