Windowsordner mit Delphi öffnen

Wie kann ich windows ordner mit delphi 5öffnen?
Wie kann ich dateien wie word oder ppt mit delphi5 öffnen?

Wie kann ich windows ordner mit delphi 5öffnen?
Wie kann ich dateien wie word oder ppt mit delphi5 öffnen?

Hallo TNT Shoguun!

Ich nehme an, mit „Ordner öffnen“ meinst Du, einen Dialog anzuzeigen, der es dem Benutzer Deines Programms erlaubt, eine Datei zum Laden auszuwählen.

Ich habe jetzt schon ziemlich lange nicht mehr selber progammiert, aber beim letzten Mal ging das noch so:

***schnipp***
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);
begin
if OpenDialog1.Execute then begin
DateiName := OpenDialog1.FileName;
TueWasMit…(DateiName);
end;
end;
***schnapp***

Ich meine, dazu musst Du die Unit „Dialogs“ einbinden. Findest Du aber in der Hilfe. Es gibt entsprechende Dialoge zum Speichern, Drucken usw.

Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Du kannst Word- oder Powerpoint-Dateien „in Delphi“ schon öffnen - aber wozu? Du kannst sie als Stream (suche nach TStream und lies Dich eine Weile ein - das versteht man nicht auf den ersten Blick, jedenfalls ging es mir damals so…) aufmachen, dann hast Du aber nur einen Binärmatsch, um den zu interpretieren Du eben Word oder Powerpoint brauchst.
Wenn Du eine Word-Datei „in Delphi“ aufmachen willst, kannst Du auch Word als OLE (Object Link Embedding - heißt heute bestimmt anders, weil Microsoft das dauernd umbenennt. Müsste man unter dem Namen aber noch finden) von Delphi aus aufrufen und dann die Word-Datei dann diesem Word übergeben. Dasselbe macht der Internet Explorer oder der Firefox, wenn man ein Worddokument in diesen zu sehen bekommt.
Dazu brauchst Du allerdings eine Word-Installation auf dem Rechner. Ist nicht ganz einfach, gibt viele Fallstricke und ich selbst habe das nie gemacht.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüßle
Markus